5. MEET Akademie sorgt für ein volles Haus

MEET Akademie
© Uni MS / MEET

Zur fünften MEET Akademie, diesmal zum Thema „Sicherheit der Lithium-Ionen-Technologie – Gefahrenpotenziale und Sicherheitskonzepte“, sind rund 45 interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft ins MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster gekommen.

Immer mehr großformatige und immer leistungsfähigere Batterien werden künftig in den Berei-chen Elektromobilität und stationäre Speicher Anwendung finden. So rückt die Frage nach der Sicherheit der elektrochemischen Energieträger in den Fokus. Denn den gängigen Lithium-Ionen-Batterien wird oft nachgesagt, gefährlich zu sein. Doch welche Gefahren bergen diese Energiespeicher tatsächlich? Und wie kann mit den Gefahrenpotenzialen adäquat umgegangen werden?

Diese und ähnliche Fragen haben die Referenten, Stephan Scheuer vom TÜV Rheinland LGA Products GmbH, Markus Kohten von der GelKoh GmbH und Dr. Sven Ginsberg von der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH an der RWTH Aachen, aufgegriffen und in ihren Vorträgen aus den unterschiedlichen Perspektiven von etablierter Praxis und Wissenschaft genauer beleuchtet. Die anschließende Podiumsdiskussion bot die Möglichkeit, offen gebliebene Fragen in größerer Runde zu diskutieren. Detaillierte Fragen wurden am „Runden Stehtisch“ bei einem gemütlichen Get-together geklärt.

Mit dem Format der MEET Akademie möchte das Batterieforschungszentrum der Universität Münster als Brücke zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung fungieren und langfristig den Know-how- und Technologie-Transfer stärken. Ziel ist es, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen einen vertieften Einblick in die Batteriethematik zu verschaffen. Gerade für KMU ergeben sich vor dem Hintergrund der Energiewende und dem Ausbau der Elektromobilität interessante neue Geschäftsfelder, die für die Unternehmer nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Ausgerichtet hat das MEET die Veranstaltung in Kooperation mit ElektroMobilität NRW. Die nächste MEET Akademie findet voraussichtlich am 5. November diesen Jahres statt, zu der rechtzeitig über die Themen informiert und eingeladen wird.

www.tuv.com/
www.gelkoh.de/