Internationale Batteriekonferenz „Advanced Battery Power – Automotive and Energy Supply Solutions” war erfolgreich

Kraftwerk Batterie
© Uni MS / MEET

In diesem Jahr war nun, im bewährten Wechsel mit Münster, Aachen Treffpunkt der internationalen Batteriewelt: Am 28. und 29. April richtete das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen, gemeinsam mit dem Haus der Technik aus Essen die Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Lösungen für Automobil und Energieversorgung“ im Eurogress Aachen aus. Das MEET war als Mitveranstalter mit zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen dabei.

Mit mehr als 70 Vorträgen und über 170 wissenschaftlichen Postern von Teilnehmern aus aller Welt erwartete die Teilnehmer ein hochkarätiges und vielfältiges Programm. Neben Präsentationen aktueller Forschungsergebnisse und neuer Entwicklungen auf dem Gebiet der Batterien, ihrer Produktion, Anwendungen, Systemintegration u.v.a.m. bot sich die Möglichkeit zum branchenübergreifenden Austausch mit Wissenschaftlern, Entwicklern und Ingenieuren.

Am Tag vor der internationalen Konferenz, am 27. April, fand zudem unter der Schirmherrschaft von Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, der „Batterietag NRW“ statt. Der Fokus lag an diesem Tag auf den landesweiten Batterie-Aktivitäten. Am Ende des „Batterietags NRW“ sowie des zweiten Konferenztags von „Kraftwerk Batterie“ bestand außerdem die Möglichkeit, das ISEA an der RWTH Aachen zu besuchen.

Fotos

Batterietag NRW: Svenja Schulze, the Minister for Innovation, Science and Research of the State of North Rhine-Westphalia, is visiting
    © Uni MS / MEET
  • Batterietag NRW: Svenja Schulze, the Minister for Innovation, Science and Research of the State of NRW, is visiting the booth of ISEA & MEET