Q.UNI: Batterieforschung mit Cola

Dr. Sebastian Pohlmann und Georg Bieker
© Uni MS / MEET

Energie steckt auch in im Haushalt gebräuchlichen Utensilien. Das haben die Kinder und Jugendliche von den MEET-Wissenschaftlern Dr. Sebastian Pohlmann und  Georg Bieker gelernt, als sie selbst aus u.a. handelsüblicher Alufolie, Küchenrolle und Wasser, Cola oder Zitronensaft Batterien auf dem Gelände der Q.UNI, der Kinder- und Jugenduni der WWU Münster, bauen konnten.

Nach einer anschaulichen Erklärung was eine Batterie ist und wie sie funktioniert  – kleinere Zisch-und Qualmeffekte durften dabei natürlich nicht fehlen –, ging die praktische Arbeit los. Laborkittel wurden übergezogen und dann die ersten Batterien gebaut, Spannung gemessen, Ergebnisse dokumentiert, unterschiedliche Flüssigkeiten als Elektrolyt getestet. In Teamarbeit konnten dann auch – durch Reihenschaltung aller gebauten Batterien – verschiedene Leuchtdioden zum Leuchten gebracht werden.

Noch bis zum 19. Juli sind Kinder und Jugendliche auf den Leonardo-Campus eingeladen, um auf wissenschaftliche Entdeckungsreise zu gehen. Denn dort findet die Q.UNI, die Kinder- und Jugenduni der WWU Münster statt.

Kinder- und Jugenduni Münster Q.UNI
Q.UNI Stundenplan