© ZfL

Herzlich willkommen auf der Website zur Tagung

Forschendes Lernen: The wider view

vom 25. bis 27. September 2017 in Münster

Ziel der Tagung ist, das bisher überwiegend in der Lehrerbildung angesiedelte Thema aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass Forschendes Lernen ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend ist auch die Zielgruppe der Tagung gefasst.

Die Grundidee Forschenden Lernens umfasst die eigenständige Planung, Gestaltung und Reflexion von Forschungsprozessen oder die aktive Teilnahme an größeren Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen oder aktiv teilnehmend miterlebt: Von der Entwicklung geeigneter Fragestellungen und Hypothesen, über deren Untersuchung mittels geeigneter Methoden, bis hin zur angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse.

Ausformungen von und Beispiele für die Integration von Forschung, Lehre und Lernen gibt es viele. Der Begriff Forschendes Lernen lässt sich dabei nicht trennscharf von forschungsbasiertem und forschungsorientiertem Lernen abgrenzen. Huber (2014) empfiehlt, diese feinen Ausdifferenzierungen unter dem Oberbegriff Forschungsnahes Lehren und Lernen zusammenzufassen. In diesem Sinne soll sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen beschränken.

Tagungs-Flyer zum Download:  Flyer

Call for Papers

© Birgit H. / pixelio.de

Wir freuen uns über Beiträge, die sich mit theoretischen und/oder praktischen Ausdifferenzierungen von Forschungsnahem Lehren und Lernen sowohl aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher, als speziell auch aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht beschäftigen. Ebenso freuen wir uns über Beiträge aus Schule, Unterricht und Praxissemester. Besonders erwünscht sind Beispiele für interdisziplinäre Projekte. Abstracts können bis zum 30. April 2017 eingereicht werden.
Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit, Beiträge in einem vom WTM-Verlag herausgegebenen Tagungsband zu veröffentlichen.

Keynotes

© R. Maclatz / pixelio.de

Zugesagte Keynotes:

  • Prof. (em.) Dr. Dr. hc. Ludwig Huber: Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Gabi Reinmann: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Klaus Langer: PharMSchool, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Prof. Dr. Nils Neuber: Institut für Sportwissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Anmeldung

© T. Reckmann / pixelio.de

Hier können Sie sich zur Tagung und für das Rahmenprogramm anmelden.

Fristen und Aktuelles

© K. Michel / pixelio.de

Hier finden Sie alle wichtigen Fristen sowie aktuelle Informationen rund um die Tagung.

Programm

© K. Michel / pixelio.de

Hier finden Sie nähere Informationen rund um Inhalte und Ablauf der Tagung.

Reiseinformationen

© R. Duba / pixelio.de

Hier finden Sie Informationen zu Anreise, Übernachtung und den Tagungsort Münster.