ZfL | Zentrum für Lehrerbildung Münster
© ZFL

Allgemeine Informationen

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster ist eine eigenständige Organisationeinheit zur fächerübergreifenden Förderung der professionsorientierten und forschungsbasierten akademischen Lehrerausbildung. Grundlage der Arbeit des Zentrums sind die Aufgaben gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2009 sowie die Ordnung des Zentrums vom September 2022. Das ZfL wird von einer wissenschaftlichen Leitung unter dem Vorsitz eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin geführt.

Die Aufgaben des Zentrums sind unterteilt in die zentralen Arbeitsschwerpunkte Studienberatung und -koordination, Praxisphasen sowie Forschung, Transfer und Weiterbildung. Das Zentrum übernimmt in diesen Arbeitsfeldern insbesondere Aufgaben der Beratung, Koordination, Organisation und Vernetzung sowie die Verwaltung fachbereichsübergreifender (Studien-)Angelegenheiten. Somit stärkt das Zentrum für Lehrerbildung die lehrerausbildungsbezogene Arbeit der Fächer und Fachdidaktiken an der Universität. Das ZfL unterstützt zudem die Intensivierung und den Ausbau der Vernetzung der lehreraus- und weiterbildenden Aktivitäten an der Universität und in der Region.

Das ZfL arbeitet kooperativ und in engem Austausch mit seinen Partnern. Dies sind insbesondere die an der Lehrerbildung beteiligten Fächer der Universität, die weiteren an der Lehrerbildung beteiligten Hochschulen in Münster, die Bezirksregierung Münster, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, die Schulen im Regierungsbezirk sowie weitere Organisationen und Einrichtungen im Bereich der Lehrerbildung.
Detailinformationen über die Tätigkeiten des ZfL finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Abteilungen.

Rechtliche Rahmenbedingungen: