• Sprechzeiten

    • Di 10:00 – 12:00 Uhr
    • Ansprechpersonen zur Anerkennung von Praktika: Beratung
    • Beratung von Examenskandidaten/innen: Termine nach Vereinbarung
    • Abholen oder Einreichen von Leistungen im Rahmen meiner Seminare im Praktikumsbüro
  • Arbeitsgebiete

    • Leitung der Abteilung Praxisphasen
    • Anerkennung von Praktikumsleistungen aus anderen Hochschulen als Praxisphasen
    • Beratung bei Fragen zur Gestaltung von Praxisphasen bei studienerschwerenden Beeinträchtigungen
    • Prüfungsberechtigung für sämtliche Lehrämter
    • Lehre zur Begleitung von Praxisphasen im Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften

  • Veranstaltungen

    Wintersemester 2017/18
    061039 Praktikumsseminar zum BFP im Bereich interkulturelle Pädagogik, Seminar zur Nachbereitung von PAD- oder Freiwilligendiensten im Ausland: Kommunikation als Grundlage pädagogischer Prozesse in einer globalisierten Welt (auch KP)
    061040 Forschend Lernen durch Schreiben – Schreiben in Bildungsprozessen

    Sommersemester 2017
    069121 Seminar zum Berufsfeldpraktikum (BFP) – Schwerpunkt: Kommunikation als Grundlage pädagogischer Prozesse in einer globalisierten Welt (auch KP)

  • Vita

    2007 – heute
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilungsleiterin Praxisphasen im Zentrum für Lehrerbildung der WWU, Modulbeauftragte für das (Eignungs- und) Orientierungspraktikum, das Berufsfeldpraktikum und das Praxissemester

    2013 – heute
    Vorstandsmitglied der BaSS (Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien), seit 2016 als Sprecherin

    2013 – heute
    Gutachterin für das Stipendienprogramm FundaMint der Deutschen Telekom-Stiftung

    2003 – 2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Ewald Terhart

    2001
    Promotion

    1996
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften

  • Veröffentlichungen

    Letzte Veröffentlichungen (Auswahl)

    • Walke, Jutta und Edwin Stiller: Das Portfolio Praxiselemente. Ein Praxisbegleiter auf dem Weg in den
      Lehrerberuf. Schule NRW 09/13 PDF-Version des Artikels
    • Walke, Jutta und Esther Offenberg: Die Reform der Praxisphasen in der Ersten Phase der Lehrerbildung. Eine qualitative Dokumentenanalyse. Positionen. Deutscher Stifterverband: August 2013 PDF der Studie
    • Interkulturelle Kompetenzen in der Lehrerausbildung - einen Analyse am Beispiel des schulpraktischen Projekts "PiA", in: Schulpraxis in Europa, Hrsg.: Hauzenberger / Rotermund, Leipzig 2011
    • Walke/Westermann (Hg.): Kooperative Praxis im Lehramtsstudium - Modellbeispiele für erfolgreiche Theorie-Praxis-Verzahnung. Münster 2009.
    • Walke, Jutta: Die Zweite Phase der Lehrerbildung. Ein Überblick über Stand, Problemlagen und Reformtendenzen. Eine Expertise für den Wissenschaftlichen Beirat des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft/Mercator-Stiftung. Schriftenreihe zur Lehrerbildung, Band III, Essen 2007.