Jens Woelke

Privatdozent / Akademischer Rat

PD DR. Jens Woelke

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 225
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24278
Fax: +49 251 83-21310

Sprechstunden

Di, 18.00 – 19.30 Uhr
Do, 12.00 – 13.30 Uhr 

  • Forschungsschwerpunkte

    • Rezeptions- und Wirkungs­forschung
    • Vergleichende Mediensystem-/ Fernsehprogrammforschung
    • Strategisches Kommunikationsmanagement und Evaluationsforschung
    • Werbeforschung
  • Kurzvita

    Jens Woelke, AkadR, Dr. habil., nach Berufsausbildung als Werkzeugmaschinenmechaniker und Tätigkeit in einem Automobilunternehmen von 1993 bis 1997 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Rechtswissenschaft und Politologie an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Medienwissenschaft an der TU Ilmenau (ab 1997) und von 1998 am Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung an der FSU Jena. Promotion 2002 an der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der FSU Jena mit einer Arbeit über Rezeptionsstrategien und die Abgrenzung von Werbung und redaktionellem Programm. Von 2002 bis 2009 Universitätsassistent am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg, Schwerpunkt Audiovisuelle Kommunikation und Leitung der TV-Programmanalyse Österreich im Auftrag der RTR. Seit 2009 akademischer Rat mit ständigen Lehraufgaben (‚Tenured’) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Habilitation 2014 zum Thema „Differentielle Informationsverarbeitung und vergleichende Fernsehprogrammforschung“. Vertretung der W3-Professur Empirische Kommunikations- und Medienforschung an der Universität Leipzig (2013-2014).

  • Auszeichnungen

    • Lessing-Medaille in Gold (1989)
    • Förderpreis des Vereins der Freunde der Publizistik, Freie Universität Berlin für herausragende Magisterarbeiten des Jahres 1998
    • ImpactAward2000 der IP Deutschland
  • Forschungsprojekte

    • TV-Programmanalyse Österreich 2011 (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Österreich, März 2011 – April 2012, in Kooperation mit GöFAK Medienforschung)
    • Wissenschaftsberichterstattung in österreichischen TV-Vollprogrammen (Rat für Forschung und Technologieentwicklung in Österreich, März 2010 – August 2010).
    • TV-Programmanalyse Österreich 2009 (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Österreich, März 2009 – März 2010, in Kooperation mit GöFAK, Prof. Dr. Weiß und der Programmforschung der Universität Fribourg, Prof. Dr. Trebbe)
    • Kontextbasierte Kommunikationsplanung: Vergleich und Analyse von TV-Spot-Wirkungen bei fokussierter und Nebenbei-Rezeption (Festina Deutschland GmbH, Januar 2008 – November 2008).
    • Implizite Effekte im WEB (SevenOne Media AG, Januar 2007 – Januar 2008)
    • Wirkungen von ‚Nebenbei-TV’: Die Rolle von Darbietungshäufigkeit und Programminvolvement bei expliziter und beiläufiger Fernsehrezeption (SevenOne Media AG, Dezember 2006 – November 2007)
    • TV-Programmanalyse Österreich 2007 (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Österreich, März 2007 - März 2008, in Kooperation mit GöFAK, Prof. Dr. Weiß und der Programmforschung der Universität Fribourg, Prof. Dr. Trebbe)
    • Analyse der ORF2-Regionalnachrichten ‚Bundesländer heute’ (Rundfunk- und Telekom-Regulierungs-GmbH Wien, März 2007 – April 2008, zusammen mit Prof. Dr. Steininger, Universität Salzburg).
    • Werbespot-Programm-Verbindungen. Eine medienökonomisch-theoretische und inhaltsanalytische Untersuchung österreichischer Fernsehvollprogramme (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Österreich, März 2006 – April 2007, zusammen mit PD Dr. Steininger, Universität Salzburg).
    • Qualitätsfaktor Studierende. Analyse des Einflusses von schulischen Vorleistungen, beruflichen Vorerfahrungen und Motivationen auf Studienleistungen für den Abschlussjahrgang 2004/05 (Rektorat der Universität Salzburg, , zusammen mit Prof. Dr. Klaus, Universität Salzburg).
    • ‚Der Wert von Nachrichtenwerten im deutschen Fernsehen‘, Teilprojekt ‚Nachrichtenwerte in der Rezeption’ (Landesanstalt für Medien Düsseldorf, Oktober 2001 – Oktober 2002).
  • Publikationen: Vollständig

    2015

    • Woelke, J. (in press). Rasch-/Item-Response-Models. In J. Matthes, R. Potter, & C.S. Davis (Eds.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods.  New York: Wiley & Sons.
    • Woelke, J. (in press). Think Aloud Method and Thought-listing Technique. In J. Matthes, R. Potter, & C.S. Davis (Eds.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. New York: Wiley & Sons.
    • Woelke, J., & Pelzer, E. (in press). Canonical Correlation Analysis. In J. Matthes, R. Potter, & C.S. Davis (Eds.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods, New York: Wiley & Sons.
    • Woelke, J. (im erscheinen): Differentielle Informationsverarbeitung und vergleichende Fernsehprogrammforschung. Überlegungen zur Methodologie von TV-Programmanalysen aus der Perspektive von Medienrezeption- und Wirkung. Köln: Halem Verlag.
    • Koch., S., & Woelke, J. (2015). Personal Influence (Katz & Lazarsfeld 1955). In M. Potthoff (Ed.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.


    2014

    • Woelke, J., Kolb, S., & Breidler, B. (2014). (Implicit) Advertising Effects through InGame-Advertising? Effects of perceptual fluency, conceptual control, involvement and a person’s susceptibility to interpersonal influence on the impact of integrated advertising messages in computer games. Media and Mass Communication, 2, 426-439.
    • Woelke, J. (2014). Kanalspezifika. In V. Gehrau, H. Bilandzic, & C. Wünsch (Eds.), Handbuch Medienrezeption (pp. 61-80). Baden-Baden: Nomos.
      2013
    • Woelke, J., & Kolb, S. (2013). Wenn Mediendarbietungen Antwortleistung und Antwortdisposition gleichzeitig bestimmen. Ursache-Wirkungs-Konvergenz als Problem der medien- und werbepsychologischen Forschung und Item-Response-Analyse als ein Lösungsvorschlag. Journal of Business and Media Psychology, 4 (1), 53-64.
    • Woelke, J. (2013). Fernsehen nach Einführung der dualen Rundfunkordnung. Programmsparten- und Formatentwicklungen privater Fernsehvollprogramme in Österreich und Deutschland im Vergleich. In die medienanstalten - ALM (Ed.), Fernsehen in Deutschland 2012 (pp. 163-178). Berlin: Vistas.

    2012

    • Woelke, J. (2012). TV-Programmanalyse. Fernsehvollprogramme in Österreich 2011. Wien: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.
    • Woelke, J. (2012). Fernsehen in Österreich. Programmspartenstrukturen und Themenschwerpunkte des fernsehpublizistischen Angebots von ORF eins, ORF 2, ATV, PULS 4 und SERVUS TV im Frühjahr 2011. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.): Fernsehen in Österreich 2011/2012 (pp. 13-46). Konstanz: UVK.
      Dürager, A., & Woelke, J. (2012). Fernsehnutzung in Österreich. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2011/2012 (pp. 47-58). Konstanz: UVK.
    • Dürager, A., & Woelke, J. (2012). Fernsehprogramm für Kinder oder Fernsehprogramm der Kinder? (Medienpädagogische) Betrachtung eines zentralen Programm¬bereichs öffentlicher Kommunikation. In C. Ortner, C. Wijnen, & S. Trültzsch (Eds.), Medienwelten im Wandel. Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen (pp. 167-182). Konstanz: UVK.
    • Steininger, C. & Woelke, J. (Eds.) (2012): Fernsehen in Österreich 2011/2012. Konstanz: UVK.


    2011

    • Woelke, J., & Dürager, A. (2011). Interpersonale Beeinflussbarkeit und Werbewirkung. Erstellung einer deutschsprachigen Version der ‚CSII’ und Test für die Medien- und Werbepsychologie. Journal of Business and Media Psychology, 2 (2), 1-9.
    • Trebbe, J., & Woelke, J. (2011). Von den Schwierigkeiten, Fernsehqualität zu definieren und zu messen. Ein Erfahrungsbericht. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Ed.), ALM-Programmbericht 2010 (pp. 205-213). Berlin: Vistas.
      Steininger, C., & Woelke, J. (2011). Der Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die öffentliche Kommunikation: Programmstruktur und Institutionalisierung. In M. Karmasin, D. Süssenbacher, & N. Gonser (Eds.), Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich (pp. 83-97). Wiesbaden: VS Verlag.

    2010

    • Kolb, S., & Woelke, J. (2010). Einfluss von Werbekunden auf redaktionelle Inhalte. Quasi-experimentelle Modellierung und empirische Erhebung. Studies in Communication Sciences, 10 (2), 51–77.
    • Woelke, J. (2010). TV-Programmanalyse. Fernsehvollprogramme in Österreich 2009. Wien: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.
      Woelke, J., Steininger, C., & Maurer, T. (2010). Zur Realität europäischer Öffentlichkeit. Relevanz und Kontexte der Darstellung Europas und der EU in Informationssendungen des Fernsehens in Österreich und in Deutschland. In H. Pöttker, & C. Schwarzenegger (Eds.), Europäische Öffentlichkeit und journalistische Verantwortung (pp. 40-75). Köln: Halem Verlag.
    • Woelke, J., & Kolb, S. (2010). Sensitivität und Antwortneigung als Faktoren von Erinnerungs- und Wiedererkennungsleistungen. Anwendung und Nutzen der Signalentdeckungstheorie für die Werbewirkungsforschung. In J. Woelke, M. Maurer, & O. Jandura (Eds.), Methoden für die Markt- und Organisationskommunikationsforschung (pp. 51-68). Köln: Halem Verlag.
    • Woelke, J., & Trebbe, J. (2010). Diffusion oder Dependenz? Entwicklungen des Fernsehens in Österreich und in der Schweiz in der Prime Time. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Ed.), Fernsehen in Deutschland 2009 (pp. 76-93). Berlin: Vistas.
    • Woelke, J. (2010). Fernsehen in Österreich. Programmstrukturen, -inhalte und -profile der Fernsehvollprogramme ORF1, ORF2, ATV und PULS4 im Frühjahr 2009. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2009/2010 (pp. 13-63). Konstanz: UVK.
      Steininger, C., & Woelke, J. (2010). Der Trennungsgrundsatz im österreichischen Fernsehen. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2009/2010 (pp. 193-206). Konstanz: UVK.
    • Kolb, S., & Woelke, J. (2010). Praxisstand und Entwicklungspotentiale für Medienresonanzanalysen und PR-Erfolgskontrolle. In J. Woelke, M. Maurer, & O. Jandura (Eds.), Methoden für die Markt- und Organisationskommunikationsforschung (pp. 171-199). Köln: Halem Verlag.
    • Steininger, C., & Woelke, J. (Eds.) (2010). Fernsehen in Österreich 2009/2010. Konstanz: UVK.
    • Woelke, J., Maurer, M., & Jandura, O. (Eds.). (2010). Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation. Köln: Halem Verlag.

    2009

    • Trebbe, J., & Woelke, J. (2009). International vergleichende Programmforschung. Ein Erhebungsmodell für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In P. Schulz, U. Hartung, & S. Keller (Eds.), Identität und Vielfalt in der Kommunikationswissenschaft (pp. 197-212). Konstanz: UVK.
    • J. Trebbe, & J. Woelke (2009). Programmstrategien im Schweizer Fernsehen. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Ed.), Fernsehen in Deutschland 2008 (pp. 81-96). Berlin: Vistas.

    2008

    • Steininger, C., & Woelke, J. (2008). Separating TV ads from TV programming. What we can learn about program-integrated advertising from economic theory and research on media use. Communications, 33, 455-471.
    • Woelke, J. (2008). TV-Programmanalyse. Fernsehvollprogramme in Österreich 2007. Wien: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.
    • Woelke, J., Steininger, C., & Dürager, A. (2008). ORF 2-Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten Bundesland Heute. Forschungsbericht für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Wien. Retrieved from: http://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr12008/Band1-2008-Teil2.pdf.
    • Woelke, J. (2008). Nicht alle, aber einige mehr. Werbewirkungen unter dynamisch-transaktionaler Perspektive. In C. Wünsch, W. Früh, & V. Gehrau (Eds.), Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Dynamische und transaktionale Perspektiven (pp. 81-106). München: Fischer Verlag.
    • Woelke, J. (2008). Fernsehen in Österreich. Basisdaten und Programmprofile der Fernsehvollprogramme ORF 1, ORF 2 und ATV. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2008 (pp. 13-63). Konstanz: UVK.
    • Woelke, J., Steininger, C., & Dürager, A. (2008). ORF 2 - Regional. Eine Analyse der Regionalnachrichten Bundesland Heute. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2008 (pp. 65-98). Konstanz: UVK.
    • Woelke, J., & Trebbe, J. (2008). Fernsehprogramme in der Konkurrenz. Programmkonstellationen und Programmstrategien des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Österreich. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Ed.); Fernsehen in Deutschland 2007 (pp. 11-30). Berlin: Vistas.
    • Steininger, C., & Woelke, J. (2008). Selbstkommerzialisierung und Selbstentöffentlichung österreichischer öffentlich-rechtlicher Fernsehvollprogramme. In
    • C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2008 (pp. 179-195). Konstanz: UVK.
    • Steininger, C., & Woelke, J. (Eds.). (2008). Fernsehen in Österreich 2008. Konstanz: UVK.

    2007

    • Woelke, J. (2007). TV-Programmanalyse. Fernsehvollprogramme in Österreich 2006. Wien: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.
    • Steininger, C., Woelke, J., & Dürager, A. (2007). Werbespot-Programm-Verbindungen. Eine medienökonomisch-theoretische und inhaltsanalytische Untersuchung österreichischer Fernsehvollprogramme. Wien: Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH Wien. (Retrieved from:    http://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr12007/Werbespot-Programm-Verbindungen.pdf)
    • Woelke, J. (2007). Fernsehprogrammforschung in Österreich. Überlegungen zur Methodik für eine TV-Programmanalyse. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2007 (pp. 13-48). Konstanz: UVK.
    • Woelke, J. (2007). Fernsehen in Österreich. Befunde einer TV-Programmanalyse von ORF1, ORF2 und ATV. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2007 (pp. 49-96). Konstanz: UVK.
    • Steininger, C., Dürager, A., & Woelke, J. (2007). Zur Ökonomie und Wirkung von Werbespot-Programm-Verbindungen. In C. Steininger, & J. Woelke (Eds.), Fernsehen in Österreich 2007 (pp. 97-132). Konstanz: UVK.
    • Trebbe, J., & Woelke, J. (2007). Fernsehen in der Schweiz und in Österreich
      Auf dem Weg zu einer ländervergleichenden Programmforschung. In Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Ed.), Fernsehen in Deutschland 2006 (pp. 82-105). Berlin: Vistas.
    • Steininger, C., & Woelke, J. (Eds.). (2007). Fernsehen in Österreich 2007. Konstanz: UVK.

    2006

    • Paus-Hasebrink, I., Woelke, J., Pluschkowitz, A., & Bichler, M. (2006). Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation. München: Oldenbourg Verlag.
    • Woelke, J. (2006). Lasswells Frage und Petersens Problem: Notwendige und hinreichende Bedingungen bei der Analyse von Bildern in Rezeptionsstudien. In W. Wirth, & J. Matthes (Eds.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Abstracts (pp. 72-78). Zürich: IPMZ.
    • Paus-Hasebrink, I., & Woelke, J. (2006). Audiovisuelle Kommunikation. In L.R. Tsvasman (Ed.): Das große Lexikon Medien und Kommunikation. Kompendium interdisziplinärer Konzepte (pp. 45-47). Würzburg: Ergon Verlag.

    2005

    • Woelke, J. (2005). Wiederholt Darbieten gleich wiederholt Rezipieren? Cross-¬Media-¬Werbung und Werbespotwiederholung aus der Perspektive von Wahrnehmungs- und Urteilsprozessen. MedienJournal, 29 (4), 38-55.
    • Bültemeyer, E., Steininger, C., & Woelke, J. (2005). ELAN am FB Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg - Vorstellung eines elektronischen und webgestützten Systems für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17 (1), 30-43.
    • Woelke, J., & Steininger, C. (2005). Online anmelden? Befunde aus einer Evaluation von Verfahren für die Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17 (1), 2-12.
    • Woelke, J., & Steininger, C. (2005). Nicht das Gleiche! Empirische Befunde zu den Leistungen (PR-vermittelter) programmintegrierter Werbung und von Werbespots. In W. Seufert, & J. Müller-Lietzkow (Eds.). Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien (pp. 151-165). Baden-Baden: Nomos.
    • Woelke, J. (2005). Wie beobachten? Überlegungen zur Operationalisierung und Analyse von Rezeptionsstrategien. In V. Gehrau, H. Bilandzic, & J. Woelke (Eds.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten (pp. 127-146). München: Verlag R. Fischer.
    • Woelke, J., & Paus-Hasebrink, I. (2005). Rezeptionsstrategien – Umrisse eines Forschungspro¬gramms. In V. Gehrau, H. Bilandzic, & J. Woelke (Eds.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten (pp. 9-18). München: Verlag R. Fischer.

    2004

    • Woelke, J. (2004). Protokollanalysen in der experimentellen Forschung. Wie sich die Validität experimenteller Befunde durch Analysen kognitiver Reaktionen verbessern lässt. In W. Wirth, E. Lauf, & A. Fahr (Eds.), Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft: Einführung, Problematisierungen und Aspekte der Methodenlogik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive (pp. 128-141). Köln: Halem Verlag.
    • Woelke, J. (2004): Das Experiment in der Kommunikationswissenschaft. Methodik und Anwendungen einer Forschungsstrategie. MedienJournal, 28 (2), 58-69.
    • Woelke, J. (2004). Durch Rezeption zur Werbung. Kommunikative Abgrenzung von Fernsehgattungen. Köln: Halem Verlag.
    • Woelke, J. (2004). Unterscheiden Zuschauer zwischen Werbung und Programm? Möglichkeiten der kommunikativen Abgrenzung von Fernsehgattungen. In
    • B. Baerns (Ed.): Leitbilder von Gestern? Zur Trennung von Werbung und Programm (pp. 175-191). Wiesbaden, VS Verlag.
    • Gehrau, V., Bilandzic, H., & Woelke, J. (Eds.). (2005). Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: R. Fischer Verlag.


    2003

    • Ruhrmann, G., & Woelke, J. (2003). Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. In G. Ruhrmann, J. Woelke, M. Maier, & N. Diehlmann: Der Wert von Nachrichtenwerten im deutschen Fernsehen. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren (pp. 13-26). Opladen: Leske + Budrich.
    • Woelke, J. (2003). Nachrichtenwerte in der Rezeption. In G. Ruhrmann, J. Woelke, M. Maier, & N. Diehlmann: Der Wert von Nachrichtenwerten im deutschen Fernsehen. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren (pp. 145-161). Opladen: Leske + Budrich.
    • Woelke, J. (2003). Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.  In G. Ruhrmann, J.
    • Woelke, M. Maier, & N. Diehlmann: Der Wert von Nachrichtenwerten im deutschen Fernsehen. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren (pp. 163-199). Opladen: Leske + Budrich.


    2002

    • Woelke, J. (2002). Kurt Lewin - Principles of topological psychology. In C. Holtz-Bacha, & A. Kutsch (Eds.): Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (pp. 269-271). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Loosen, W., Scholl, A., & Woelke, J. (2002). Systemtheorie und konstruktivistische Methodologie. In A. Scholl (Ed.), System¬theorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft ( pp. 37-65). Konstanz: UVK.

    2000

    • Woelke, J. (2000). Wie valide sind Werbewirkungstests? Der Einfluss des Testverfahrens auf Ergebnisse der Erinnerung und Bewertung. Zeitschrift für Medienpsychologie, 12 (3), 176-195.
    • Ruhrmann, G., Kohring, A., Görke, A., Maier, M., & Woelke, J. (2000). Im Osten was Neues? Ein Beitrag zur Standortbestimmung der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Publizistik, 45, 283-309.


    1999

    • Woelke, J. (1999): Die Wirkung von Product Placement im Vergleich zu "herkömmlicher" Fernseh¬werbung. In: M. Friedrichsen, & S. Jenzowsky (Eds.): Fernsehwerbung. Theo¬retische Analysen und empirische Befunde (pp. 167-197). Opladen: Westdeutscher Verlag.

    1998

    • Woelke, J. (1998). Product Placements oder Werbespots? Zwei Werbepräsentationsformen im Vergleich. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29, 165-174.
    • Ruhrmann, G., & Woelke, J. (1998). Rezeption von Fernsehnachrichten im Wandel. In M. Meckel, & K. Kamps (Eds.), Fernsehnachrichten. Strukturen, Prozesse, Funktion (pp. 103-110). Opladen: Westdeutscher Verlag.

    1996

    • Woelke, J. (1996). Die verfassungsrechtliche Kontroverse: Vereinigung nach Artikel 23 oder 146 Grund¬gesetz? In W. Dümcke, & F. Vilmer (Eds.): Kolonialisierung der DDR. Er¬gänzungsband (pp. 27-51). Berlin: Projektgruppe Vereinigungspolitik.

    (unveröffentlichte) Forschungs- / Projektberichte

    • Woelke, J. (2010). Berichterstattung über Wissenschaft, Technologie, Forschung und Entwicklung in österreichischen TV-Vollprogrammen. Eine Analyse der fernsehpublizistischen Berichterstattung von ORF1, ORF2, ATV und PULS4. Forschungsbericht für den Rat für Forschung und Technologieentwicklung Wien/ Österreich (unveröffentlichter37 S.).
    • Woelke, J. (2007): Implizite Effekte in TV und WEB. Vergleich und Analyse von unbewussten und bewussten Medieneffekten im Internet und im Fernsehen. Forschungsbericht an die SevenOne Media GmbH München. (85 S.).
    • Woelke, J.; Klaus, E. & Richter, Jan (2005): Qualitätsfaktor Studierende. Analyse der Potenziale von Studierenden im Studiengang Kommunikationswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Forschungsbericht für das Vizerektorat für Lehre der Universität Salzburg (55 S.).