Sport-Mega-Events unter prekären Bedingungen

Vom Umgang mit einem Dilemma

Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Bearbeitung Frank Marcinkowski, Marco Lünich, Christopher Starke, Pero Dosenovic und Felix Flemming
Zeitraum seit 04/2015

Institut für Kommunikationswissenschaft

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Bispinghof 9 – 14

Klassifikation  Mediensport & Sportkommunikation; Politische Kommunikation
Finanzierung Eigenmittel
Methode Standardisierte Befragung; Conjoint-Analyse
Schlagworte Sport; Medien; Olympische Spiele; FIFA-Soccer WorldCup

Beschreibung

Sportliche Großveranstaltungen wie insbesondere olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaften sind in jüngster Zeit wiederholt an Staaten vergeben worden, deren Regime als korrupt gelten, ihrer Bevölkerung grundlegende Menschenrechte vorenthalten oder bei Vorbereitung und Durchführung solcher Veranstaltungen massive Nachteile für Umwelt und Zivilbevölkerung in Kauf nehmen. Darüber hinaus sind solche Events durch Eigenprobleme des Sports und seiner Verbände belastet, wie insbesondere das Dopingprobleme sowie Korruption und Missmanagement innerhalb der Funktionärsriege.

Diese prekären Bedingungen stellen nicht nur die Verbände und Sportler selbst, sondern auch Ausrichterstaaten, Sponsoren und nicht zuletzt die Zuschauer vor Probleme, die sich als Dilemmasituationen beschreiben lassen: zwischen Gewinnchance und Entdeckung, Profitinteresse und Imageschaden, ungetrübter Freude und schlechtem politischen Gewissen. Wie die Beteiligten mit diesen Dilemmata umgehen (können), hängt nicht zuletzt von den Medien ab, die das globale Bild des Sports und seiner Großveranstaltungen entscheidend prägen. Die Medien sind freilich ihrerseits in einer Zwickmühle gefangen, zwischen dem Interesse an der Refinanzierung teurer Übertragungsrechte und gesetzlichem Informationsauftrag.

Ziel dieses Forschungsprogrammes ist es zu beschreiben, wie die einzelnen Beteiligten mit diesen Dilemmata umgehen und mit welchen Konsequenzen für Profisport, Medien und Politik.

Präsentationen und Publikationen

Felix Flemming, Pero Dosenovic, Frank Marcinkowski, Marco Lünich, Christopher Starke (2017, angenommen). Looking closely or looking the other way? How German television viewers respond to the precarious issues of the 2016 Rio Olympics. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA), 25.-29. Mai.

Pero Dosenovic, Marco Lünich, Christopher Starke, Frank Marcinkowski, Felix Flemming (2017, angenommen). Make a wish. Does German public boradcasting meet normative expectations and audience preferences in regard to their media coverage of the 2016 Rio Olympics? Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA), 25.-29. Mai.

Felix Flemming, Pero Dosenovic, Frank Marcinkowski, Marco Lünich, Christopher Starke (2016). Wünsch dir was. Wie das deutsche Publikum die Olympischen Spiele sehen möchte. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK zum Thema „Mediale Sportgroßereignisse“, Würzburg, 28.-30. September.

Christopher Starke, Marco Lünich, Frank Marcinkowski, Pero Dosenovic, Felix Flemming (2016). Zwischen Doping, Politik und ungetrübtem Vergnügen - Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016. Vortrag auf der Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK zum Thema „Mediale Sportgroßereignisse“, Würzburg, 28.-30. September.

Felix Flemming, Marco Lünich, Frank Marcinkowski, Christopher Starke (2016). Coping with dilemma. How German sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. International Review for the Sociology of Sport 51. doi: 10.1177/1012690216638545.

Felix Flemming, Marco Lünich, Frank Marcinkowski, Christopher Starke (2016). Coping with dilemma. How sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA); 9. bis 13. Juni 2016 in Fukuoka (Japan).

Marco Lünich, Christopher Starke, Felix Flemming, Frank Marcinkowski (2015): Des einen Freud, des anderen Leid. Strategien der Dissonanzreduktion bei der Medienberichterstattung über sportliche Großereignisse in autoritären Staaten. Vortrag auf der 1. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in der DGPuK zum Thema „Medien und Sport“; 5. und 6. Oktober 2015 in München.

Starke C, Flemming F. (2015). Who is Responsible for Doping in Sports? The Attribution of Responsibility in the German Print Media. Communication & Sport, 1, 1. doi: 10.1177/2167479515603712.

Felix Flemming, Christopher Starke (2015). Who is responsible for doping in sports? An analysis of the attribution of responsibility in German media coverage. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Montreal, 12.-16. Juli.

Felix Flemming, Christopher Starke (2015). Effective control mechanism or part of the problem? A framing analysis of the German press coverage on doping in sports. Presentation at the 8th Summit on Communication and Sport der International Association for Communication and Sport (IACS). Charlotte, NC, (USA), 6.-8.3.2015.