Personen


LehrstuhlinhaberFrank Marcinkowski

Prof. Dr. Frank Marcinkowski

Nach sechs Jahren im benachbarten, deutschsprachigen Ausland, bin ich seit Oktober 2006 wieder in meiner Heimat NRW. Als Rheinländer mit Geburtsort Düsseldorf lerne ich gerade, dass man auch in Westfalen – und jedenfalls in Münster – sehr gut leben kann. Und ich durfte auch erfahren, dass die Arbeitsbedingungen an deutschen Universitäten besser sein können, als ihr manchmal etwas angekratzter Ruf vermuten lässt. Das gilt jedenfalls für die WWU und ihr IfK mit seinem beeindruckenden Team etablierter Wissenschaftler und viel versprechendem wissenschaftlichen Nachwuchs.


Wissenschaftlicher MitarbeiterFelix Flemming

Felix Flemming M.A.

Ich habe an der Universität Bremen und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Politik- sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert und im Januar 2012 meinen Masterabschluss gemacht. Anschließend war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Gerhard Vowe und bin seit Oktober 2012 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Marcinkowski beschäftigt. Meine Forschungsinteressen passen glücklicherweise wunderbar in das Profil des Arbeitsbereiches und sind neben der Politischen Kommunikation (vor allem Wahlkampfkommunikation, Online-Wahlkämpfe) die publizistische Qualität von Medienberichterstattung sowie Dynamiken und Strukturen der politischen Öffentlichkeit. Zu diesen Themen gebe ich regelmäßig Lehrveranstaltungen im Bachelor Kommunikationswissenschaft des IfK. Wenn ich nicht in der Universität zu finden bin, dann meist in einem der schönen Cafés von Münster oder in einer Kneipe, wo attraktiver Fußball gezeigt wird.


Wissenschaftlicher MitarbeiterChristopher Starke

Christopher Starke M.A.

Ich habe am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover und an der Stendhal III Université in Grenoble Medienmanagement studiert. Seit meinem Masterabschluss im Oktober 2012 bin ich im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Frank Marcinkowski als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Meine Forschung behandelt momentan vor allem die Einflüsse öffentlicher Kommunikation auf politisches Vertrauen und transnationale Solidarität. In meinen Lehrveranstaltungen am IfK setzen sich die Studierenden und ich sowohl mit theoretischen Grundlagen als auch mit aktuellen Fragestellungen der politischen Kommunikation auseinander.


Wissenschaftlicher MitarbeiterMarco Luenich

Marco Lünich M.SC.

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt, der University of Texas at Austin und der Universiteit van Amsterdam bin ich nun im schönen Münster am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU gelandet. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team des Arbeitsbereichs von Prof. Dr. Marcinkowski forsche und lehre ich seit September 2014 zu den Themen „Politische PR“ und „Politische Öffentlichkeit und Journalismusforschung“. 

 


Wissenschaftlicher MitarbeiterPero Dosenovic

Pero Dosenovic

Nach meinem Bachelorstudium in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover und dem anschließenden Master in Strategischer Kommunikation am IfK habe ich nun die Möglichkeit im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Marcinkowski in der universitären Forschung tätig zu sein. Meine Interessen liegen insbesondere bei den Formen politischer Interessenvermittlung sowie bei den Innovationen empirischer Methoden der Sozialforschung. Daneben koordiniere ich am Kompetenzzentrum Medienpraxis die medienpraktische Ausbildung unserer Studierender im Bereich der Markt- und Meinungsforschung und versuche meine berufspraktischen Erfahrungen aus strategischer Markenberatung und Markt- und Meinungsforschung in der Lehre weiterzugeben.

 


Studentische Hilfskräfte

  • Jana Haack, Medienpraxis: Angewandte Markt- und Meinungsforschung