Deutsch-niederländische Studiengänge

Home      Kontakt      

Hochschulkontakte Förderung Gastprofessuren Weitere Informationen
  

DEUTSCH-NIEDERLÄNDISCHE STUDIENGÄNGE

Die deutsch-niederländischen Studiengänge ermöglichen ein Doppeldiplom in Deutschland und den Niederlanden und beinhalten ein Auslandsstudium in den Niederlanden. Im Moment setzt sich das Studienangebot in NRW aus Fachstudiengängen aus den landeskundlichen, technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen zusammen.

Bei der Vorstellung der Kooperationen werden auch die "internationalen bzw. europäischen Studiengänge" angeführt, bei denen es sich um Kooperationen ausschließlich mit niederländischen Partnern handelt.


Folgende Studiengänge werden angeboten:

FH Aachen: Betriebswirtschaftliche Technik (Fachrichtung Elektrotechnik)

Der Studiengang Betriebswirtschaftliche Technik vermittelt neben einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung auch fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse. Der spezielle Studienablauf ermöglicht den Studenten einen anerkannten Doppelabschluss. Der niederländische Abschluss lautet "Commercieel Ingenieur Elektrotechniek".
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool Limburg.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Aachen: Betriebswirtschaftliche Technik (Fachrichtung Maschinenbau)

Der Studiengang Betriebwirtschaftliche Technik vermittelt neben einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung auch fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse. Der spezielle Studienablauf ermöglicht den Studenten einen anerkannten Doppelabschluss. Der niederländische Abschluss lautet "Commercieel Ingenieur Werktuigbouwkunde".
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool Limburg.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Bochum: Doppeldiplom Germanistik

Für die Studenten der Fächer Germanische Linguistik, Germanische Mediävistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Sprachlehrforschung besteht die Möglichkeit, ihr Studium mit einem deutschen und einem niederländischen Abschluss (Magister Artium und doctoraalexamen) zu beenden. Auch für die Studierenden des Faches Deutsch mit angestrebtem Abschluss "I. Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen" gilt diese Regelung.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Universität Utrecht.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Bonn: Bi-nationaler Master-Studiengang "Food and Resource Economics"

Der Master-Studiengang soll die Studierenden auf Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen der internationalen Ernäherungswirtschaft vorbereiten. Die Zulassung zum Studiengang setzt den Abschluss eines BSc-Studiums (oder einen vergleichbaren Ausbildungsstand) in agrar-, ernährungs-, haushalts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen voraus. Für eine Übergangszeit können am Programm auch Studierende Bonner Diplomstudiengänge in Agrar- oder Ernährungswissenschaften teilnehmen. Der erste Austausch von Studierenden ist für Herbst 2004 vorgesehen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Universität Wageningen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Dortmund: International Business deutsch-niederländisch

Der Studiengang wird im Rahmen des SOCRATES-Programms der EU mit internationaler Managementausbildung, Auslandserfahrung und Fremdsprachenkompetenz zur Qualifikation für internationale Führungspositionen angeboten.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool voor Economische Studies Amsterdam.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Dortmund: Master of Industrial Design and Manufacturing

Das europäische Master-Programm "Industrial Design and Manufacturing (IDM)" bietet eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf einer kompletten Life-cycle orientierten Produktentwicklung. Das Programm ist auf die Teilnahme von Studenten aller Nationen ausgerichtet, die einen Bachelor-Degree oder äquivalenten Abschluß im Bereich Maschinenbau nachweisen können und ist auf 2 Jahre (4 Semester) ausgelegt.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Universität Twente.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Duisburg-Essen: Transnational ecosystem based Water Management (TWM)

Die zweijährige "Master of Science" - Ausbildung soll die Absolventen auf den internationalen Markt vor allem im Berich im Bereich der ökologischen Wasserwirtschaft, des Wassermanagements und der Umsetzung entsprechender EU-Richtlinien vorbereiten. Der erste Austausch von Studierenden ist für Herbst 2005 vorgesehen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Radboud Universiteit Nijmegen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Gelsenkirchen: Wirtschaftswissenschaft

Die zunehmende Internationalisierung der Geschäftsbeziehungen erfordert von Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge ein hohes Maß an Mobilität und interkultureller Handlungsfähigkeit. Die internationale Ausrichtung des Deutsch-Niederländischen Studiengangs soll dieser Entwicklung Rechnung tragen und den Absolventen eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten ermöglichen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Wirtschaftshochschule HEAO Arnheim.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Münster: Dienstleistungsmanagement und Facility Management

Der Studiengang befaßt sich mit der Dienstleistungspraxis innerhalb von Unternehmen, zwischen verschiedenen Unternehmen sowie zwischen privaten Haushalten und Unternehmen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool Ijselland.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Achtung: Der Studiengang wir zum WS 2005/2006 eingestellt!

FH Münster: Der Europäische Studiengang Oecotrophologie

Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist für ein Leben in Gesundheit und Fitness genauso notwendig wie für Menschen mit Stoffwechselstörungen oder anderen Erkrankungen, die eine besondere Ernährung bzw. eine Diät benötigen! Folglich sind zur Beratung von Menschen und zur Entwicklung von Konzepten zur präventiven Ernährung Fachkompetenzen in verschiedenen Praxisfeldern von Bedeutung. Diese sollen in dem europäischen Studiengang Oecotrophologie vermittelt werden.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool van Arnhem.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Achtung: Der Studiengang wir zum WS 2005/2006 eingestellt!

Universität Münster: Niederlande-Deutschland-Studien

Das interdisziplinär angelegte Studium umfasst neben dem Erwerb der niederländischen Sprache die Disziplinen Geschichte, Kultur- und Literaturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Politik- und Sozialwissenschaften, Geographie und Wirtschaftswissenschaften. Anhand dieser sechs Fächer, sollen die Grundkenntnisse über beide Länder, besonders im Hinblick auf Unterschiede und Eigenheiten, herausgearbeitet werden.
Der binationale Studiengang wird gemeinsam vom Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster und vom Centrum voor Duitsland-Studies der Universität Nimwegen (NL) angeboten.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Münster: Bachelor-Master-Programm "Europe Across Borders"

Das Studienprogramm ermöglicht den Erwerb eines deutsch-niederländischen Doppeldiploms. Hierzu muß eine Mayor-Minor-Kombination gewählt werden. Angeboten wird als Hauptschwerpunkt (Mayor) der Studiengang "European Studies", wobei der zentrale Bezugspunkt die europäische Verwaltungs- und Politikebene ist. Als Nebenschwerpunkte (Minor) können die Studiengänge "Sustainable Development" oder "Niederlande-Deutschland Studien" gewählt werden. Der niederländische Kooperationspartner ist die Universiteit Twente.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Münster: Minor Niederlande-Deutschland-Studien

Der Studiengang, der im Rahmen des binationalen Diplomstudienganges "Europe Across Borders" angeboten wird, beschäftigt sich mit den Niederlanden, mit Deutschland sowie mit den Beziehungen zwischen diesen beiden Nachbarländern aus geschichtlicher und politikwissenschaftlicher Perspektive.

Bei dem neuen Studiengang kooperieren das Zentrum für Niederlande-Studien und das Institut für Politikwissenschaft mit dem Center for European Studies der Universiteit Twente (Enschede, NL).

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Münster: Doppeldiplom Jura

Seit dem Wintersemster 2003/2004 können Jura-Studierende im Anschluss an ihr Grundstudium in Münster im Rahmen eines dreisemestrigen Studiums in Nijmegen das niederländische Recht erlernen und mit Prüfungen und einer Magisterarbeit abschließen. Nach Abschluss des Studiums in Deutschland (erstes Staatsexamen) erhalten sie dann auch das Zertifikat über einen vollwertigen niederländischen Studienabschluss, der dem entspricht, den niederländische Studierende nach einem juristischen Vollstudium erwerben. Studierende aus Nijmegen können im Gegenzug in Münster einen Magistergrad erwerben, der ein intensives dreisemestriges Studium des deutschen Rechts erfordert. Auf dem Magisterzeugnis wird die Teilnahme an diesem speziellen Studienprogramm mit den erbrachten Leistungen besonders ausgewiesen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Katholische Universität Nijmegen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Niederrhein: Europäisches Studium: Lackingenieurwesen / Materiaalbescherming

Im umfassenden europäischen Studienangebot Lackingenieurwesen - Materiaalbescherming wird den Absolventen die gesamte Breite des Materialschutzes, sowohl die Objektseite, z. B. konstruktiver Bautenschutz und Vorbehandlungsmethoden, als auch die Beschichtungsseite, z. B. Rezeptierung, Herstellung und Applikation von Lacken, vermittelt. Zusätzlich werden die Grundlagen im Projekt- und Qualitätsmanagement, Zertifizierung etc. behandelt.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool Enschede.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Achtung: Durch die Umstrukturierung des Studiengangs ist dieses Studium zur Zeit nicht möglich!

FH Niederrhein: Studiengang Mechatronik

Der europäische Studiengang Mechatronik ist fachlich zwischen der Elektrotechnik, dem Maschinenbau und der Ingenieurinformatik angesiedelt. Das interdisziplinäre Fach soll es den Studenten ermöglichen, viele technische Aufgaben, die sowohl eine mechanische als auch eine elektrische Problemstellung aufweisen, zu beherrschen lernen.
Die niederländischen Kooperationspartner sind die Fontys Hogescholen Venlo.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Niederrhein: Der europäische Studiengang Oecotrophologie

Neben der Vermittlung der naturwissenschaftlichen Grundlagen, liegt der Schwerpunkt des Studiengangs in den Ernährungswissenschaften. Es sollen interdisziplinäre Lösungen vermittelt werden, die auch die Umwelt und soziale Belange mit einbeziehen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool van Arnhem en Nijmegen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Achtung: Durch die Umstrukturierung des Studiengangs ist dieses Studium zur Zeit nicht möglich!

FH Niederrhein: Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik-Management

Das vierjährige, anwendungsbezogene Studium (einschl. Praxissemester) vermittelt zu gleichen Teilen betriebswirtschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Wissen für die Analyse logistischer Vorgänge im Betrieb. Angestrebt werden soll eine wirklich integrale Steuerung des Materialflusses über den Betrieb und die Landesgrenzen hinaus, vom Lieferanten bis zum Kunden.
Die niederländischen Kooperationspartner sind die Fontys Hogescholen Venlo.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.