Internationale Studiengänge

Home      Kontakt      

Hochschulkontakte Förderung Gastprofessuren Weitere Informationen
  

INTERNATIONALE UND EUROPÄISCHE STUDIENGÄNGE

Bei der Auflistung der internationalen Studiengänge werden nur diejenigen berücksichtigt, bei denen eine Kooperation mit den Benelux-Staaten besteht. Es handelt sich zumeist um Studiengänge mit einer wirtschaftswissenschaftlichen oder einer interdisziplinären Fachrichtung. Der Studienablauf eines solchen Studienganges sieht in der Regel im Hauptstudium zwei Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen vor. Die dort erbrachten Studienleistungen werden von der jeweiligen Heimathochschule anerkannt.


Folgende Angebote bestehen:

FH Aachen: Europäischer Studiengang Wirtschaft (ESW)

Der europäische Studiengang Wirtschaft bietet, aufgrund des weit gefächerten Angebotes von europäischen Partnern, den Studierenden die Möglichkeit, in fundierter Weise anwendungsorientiertes betriebswirtschaftliches Wissen unter europäischer Ausrichtung zu erwerben.
Die Partner in den Benelux-Staaten sind die Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC Liège in Belgien und die Hogeschool Limburg, Sittard in den Niederlanden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Bielefeld: Europäischer Ingenieurstudiengang: European Mechanical Engineering Studies (EMES)

Durch die Kombination von modernen Ingenieurtechniken, Kenntnissen über die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen der europäischen Partnerländer und gute Fremdsprachenkenntnisse bietet der europäische Ingenieurstudiengang eine gute Voraussetzung für die Karriere eines Ingenieurs im zukünftigen europäischen Wirtschaftsraum.
Die Kooperationspartner in den Benelux-Staaten sind die Katholieke Hogeschool Brugge-Oostende in Belgien und die Hogeschool van Utrecht in den Niederlanden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Bielefeld: Management - Europäischer Studiengang (E.S.M)

Der Europäische Studiengang Management im Rahmen des SOCRATES-Programms der EU ist ein eigenständiger Studiengang im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld. Er soll es den Studierenden ermöglichen, Kenntnisse über die speziellen Lebens- und Arbeitsbedingungen im gewählten Partnerland zu erwerben.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Hogeschool voor Economische Studies (H.E.S.)und die International School of Economics Rotterdam (ISER).

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Ruhr-Universität Bochum: European Culture and Economy (ECUE)

Der Studiengang setzt sich aus den beiden Studienfächern Kultur und Wirtschaft und Recht und einem Wahlbereich mit unterschiedlichen Qualifikationsangeboten zusammen.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Universität Utrecht.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

FH Düsseldorf: Internationale Betriebswirtschaft

Der erfolgreiche Abschluss dieses Studiums bereitet die Absolventen - insbesondere auch in den Wirtschaftsfremdsprachen - auf ihren späteren Einsatz in der Praxis vor, und soll sie dazu befähigen, Führungspositionen in international tätigen Unternehmen zu übernehmen.
Die Partnerhochschulen in den Benelux-Staaten sind die L`École des Hautes Etudes Commerciales de Liège in Belgien und die Hes Amsterdam School of Business und Saxion Hogeschool Enschede in den Niederlanden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Duisburg-Essen (Standort Duisburg): Internationaler Studiengang Maschinenbau

Der international orientierte Studiengang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die Ingenieurtätigkeit in den Unternehmensbereichen Produktentwicklung, Konstruktion, Projektierung, Vertrieb, Marketing, Fertigung, Montage und Service. Der Bachelor - Abschluss bietet die Möglichkeit, das Studium an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland fortzusetzen. Ein entsprechender Master-Studiengang wurde vor kurzem eingerichtet.
Der niederländische Kooperationspartner ist die Universität Eindhoven.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität Köln: CEMS-Community of European Management Schools

CEMS ist ein Zusammenschluss führender europäischer Wirtschaftshochschulen und international tätiger Unternehmen, die gemeinsam ein europäisches Studienprogramm für den Managementnachwuchs - das CEMS Programm - gestalten.
Die Partnerhochschulen in den Benelux-Staaten sind Louvain in Belgien und Rotterdam in den Niederlanden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Universität GH Wuppertal: Wirtschaftswissenschaft

Im Rahmen des Integrierten Auslandsstudiums (IAS) bietet der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der BUGH Wuppertal Studenten des Hauptstudiums die Gelegenheit, einen Teil ihres Studiums an einer der europäischen Partnerhochschulen zu verbringen. Die in dieser Zeit im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen werden vom Prüfungsausschuß des Fachbereichs auf der Basis von Kursäquivalenzlisten voll anerkannt.
Der belgische Kooperationspartner ist die Universität Antwerpen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.