© Eyline Hinrichs
  • Institutsbibliothek

Herzlich willkommen auf der Seite der Gemeinschaftsbibliothek des Seminars für Alte Geschichte, des Instituts für Epigraphik und des Instituts für Klassische Philologie.

Die Bibliothek befindet sich im 1. Stock des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22); sie ist nur über den zentralen Bibliothekseingang im Erdgeschoss zugänglich. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die räumlich nicht getrennte Bibliothek des Instituts für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie / Archäologischen Museums.

In der Vorlesungszeit ist eine Wochenendausleihe (Fr 12:00 - Mo 12:00) von maximal 5 Büchern (ausgeschlossen sind Lexika und Zeitschriften) möglich.

• Allgemeines

Die Präsenzbibliothek des Seminars für Alte Geschichte, des Institutes für Epigraphik und des Institutes für Klassische Philologie umfasst ca. 80.000 Bände, die nach einer eigenen Systematik geordnet und aufgestellt sind. Raumpläne im Katalogbereich und im Flur weisen auf die Buchstandorte hin.

Neben der allgemeinen altphilologischen und althistorischen Literatur stehen gesonderte epigraphische und papyrologische Sammlungen zur Verfügung. Darüber hinaus existiert eine Sonderabteilung für die Geschichte des Vorderen Orients (Levante, Perserreich, u. a.). Zudem bietet die Bibliothek einen umfangreichen Bestand von laufenden Zeitschriften, über den ein gelbfarbiger Aushang am Eingang zum Zeitschriftenraum informiert.

Dieses Literaturangebot wird durch die in unmittelbar räumlicher Nachbarschaft befindliche Bibliothek des Instituts für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie erweitert.

• Öffnungszeiten

Vorlesungszeit: Vorlesungsfreie Zeit: