Stellenanzeige: W1-Juniorprofessur für Geoinformatik

Am Institut für Geoinformatik (ifgi) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum 01.10.2016 oder später eine

W1-Juniorprofessur für Geoinformatik

zu besetzen.

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird nach erfolgreicher Zwischenevaluation um weitere drei Jahre verlängert.

Wen suchen wir?
Bewerber/innen sollten über eine herausragende Promotion in der Geoinformatik oder einem verwandten Fachgebiet sowie über weitere Forschungsarbeiten in mindestens einem innovativen Gebiet der Geoinformatik verfügen. Von besonderem Interesse sind folgende Forschungsbereiche:

  • Geodatenanalyse, insbesondere die Analyse von Big Geospatial Data, Trajektorien, Bewegungsanalyse oder 3D Punktwolken
  • Visual Analytics
  • Fernerkundung, Zeitreihenanalyse
  • Sensordaten / -netze
  • Volunteered Geographic Information
  • Geosemantik und Linked Spatiotemporal Data
  • Geosimulation

Bewerbungen mit exzellenten Forschungsarbeiten aus einem anderen Gebiet der Geoinformatik sind ebenfalls erwünscht, sofern sie die an der Universität Münster vorhandenen Forschungsschwerpunkte komplementär erweitern. Darüber hinaus soll der / die zu Berufende zur breiten Abdeckung der geoinformatikbezogenen Lehrveranstaltungen in den Studiengängen des Fachbereichs beitragen.

Zu den Aufgaben der/des zukünftigen Stelleninhaberin/Stelleninhabers gehören die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von vier (nach positiver Zwischenevaluierung fünf) Semesterwochenstunden in Deutsch und Englisch, die Betreuung von Master- und Bachelorstudierenden sowie von Doktorandinnen und Doktoranden. Des Weiteren werden der Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe und die Mitarbeit bei allgemeinen Instituts- und Fachbereichsaufgaben erwartet.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Was bieten wir?
Das Institut für Geoinformatik ist das erste und größte seiner Art in Deutschland. Forschung und Lehre umfassen die gesamte Geoinformatik; Forschungsschwerpunkte sind die Analyse und Modellierung von raumzeitlicher Prozesse, Interaktion mit raumzeitlichen Informationen, Raumkognition, Geodateninfrastrukturen, Geostatistik, Geotechnologien in der Bildung, sowie Smart Cities. Das ifgi bietet eine dynamische, forschungsbegeisterte und sehr internationale Umgebung mit vielen institutsübergreifenden Anknüpfungspunkten sowie einer Vielzahl nationaler und internationaler Kontakte. Zusammenarbeit über Gruppen- und Disziplingrenzen hinweg ist erwünscht und wird im gesamten Institut gelebt.

Wie bewerben Sie sich?
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere auch einen Lehr- und Forschungsplan) senden Sie bitte in Form einer einzelnen PDF-Datei per E-Mail bis zum 30.03.2016 an:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dekan des Fachbereiches Geowissenschaften
Herrn Prof. Dr. Hans Kerp
E-Mail: dekangeo@uni-muenster.de

Inhaltliche Fragen beantwortet gerne eine/r der ProfessorInnen des ifgi: Christian Kray (c.kray@uni-muenster.de), Edzer Pebesma (edzer.pebesma@uni-muenster.de), und Angela Schwering (schwering@uni-muenster.de).

Link: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Stellen/ausschreibungen/st_20162001_tb1.html