Herzlich willkommen im Institut für Didaktik der Geographie

„Den Geographieunterricht der Zukunft aktiv mitgestalten“

Aktuelle Hinweise

Hier finden Sie aktuelle Informationen!

© ifdg

Lehrerfortbildung zum mobilen Lernen, web 2.0 und interaktiven Whiteboards im GU

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung waren am Donnerstag, den 02.06.2016, Lehramtsanwärter/-innen für HRGe mit ihrem Fachleiter Thomas Schmidt zu Gast am IfDG. In der ganztägigen Veranstaltung wurden Grundlagen des Einsatzes mobiler Endgeräte und Web 2.0 im Geographieunterricht theoretisch aufgearbeitet und praktisch in einem Workshop erprobt. Zudem wurden didaktisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten eines interaktiven Whiteboards diskutiert und getestet. Angeboten wurde die Fortbildung von Nina Brendel und Alexander Braun unter der Leitung von Prof. Dr. Gabriele Schrüfer.

Prüfungstermine mündliche  Modulabschlussprüfungen im Juli 2016

Hinweis zur Klausur am 22.07.2016
Die schriftliche  Modulabschlussprüfung am 22.07.2016, 10.00 Uhr wird nicht wie angekündigt im Hörsaal, sondern im Lernatelier GEO 1 geschrieben.

DISK
© ifdg

Deutsch-Israelische Schulbuchkommission

Vom 12.- 15. Juni fand das Auftakttreffen zur zweiten Phase der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission in Tel Aviv statt. Vom IfDG sind Gabriele Schrüfer und Michael Hemmer daran beteiligt, die Ergebnisse der Schulbuchanalysen nun in konkretes Unterrichtsmaterial umzusetzen.

Die folgenden Sprechstunden von Prof. Dr. Schrüfer müssen leider aus dienstlichen Gründen entfallen.

  • 14.06.2016
  • 05.07.2016
  • 12.07.2016

Ersatztermine können per E-Mail vereinbart werden.

Wir gratulieren Frau Nina Brendel zur erfolgreichen Disputation am 22.04.2016!

Frau Dr. Katja Wrenger ist am 28.02.2016 zur neuen akademischen Rätin am IfDG ernannt worden. Das Institut gratuliert dazu herzlich!

Weitere Nachrichten

Die Sprechstunde von Frau AR' Dr. Katja Wrenger findet am Montag, 18.07.16 aus dienstlichen Gründen nicht statt.

Folgende Alternativtermine werden angeboten:

  • Freitag, 15.07.2016
  • Freitag, 22.07.2016

Wir gratulieren Herrn Kim Pascal Miener zur erfolgreichen Disputation.