Herzlich willkommen
am Institut für Didaktik der Geographie

© Uni MS
© Essen auf Rädern

"Essen auf Rädern" auf Instagram

Beim Third Mission-Projekt "Essen auf Rädern" planen Jugendliche gemeinsam mit IfDG und ifgi sowie weiteren Kooperationspartnern vor Ort mittels digitaler Geodaten die Verkehrswende in der Ruhrgebietsmetropole. Aktuelle Einblicke in das Projekt gibt es regelmäßig auf Instagram. Über Abos, Likes & Co freuen wir uns. 

© Scholten

Subject Didactic Symposium in Finland

In February, Nina Scholten presented a research piece from Mehren's research group at the Subject Didactic Symposium in Finland, held at the University of Helsinki. In a session focused on environmental education matters, chaired by Sirpa Tani, Nina presented an evaluation study on promoting students' participation in the transport transition, connected to the research project "Essen auf Rädern". Additionally, educational researchers from across Finland discussed pioneering projects related to climate change education, geomedia literacy, and powerful (geographical) knowledge.

© DBU

Keynote von Prof. Dr. Mehren zu transformativem Lernen

Auf der Tagung "Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung - Veränderungen gestalten" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am 24. und 25. Januar 2024 hielt Prof. Dr. Rainer Mehren eine Keynote zum Thema "Transformation gestalten lernen".
Zudem wurde eine Podiumsdiskussion mit einer Lehrkraft, Schüler*innen und einem Vertreter der Stadt Essen zum gemeinsamen Verkehrswendeprojekt von IfDG und ifgi "Essen auf Rädern" durchgeführt.

© DBU

Lösungsorientierter Geographieunterricht

Im Rahmen des von der DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts "The Future we want" ist nach "Die Stadt der Zukunft" (Unterstufe) und "Saubere Meere" (Mittelstufe) nun auch der dritte Unterrichtsband "Wasserknappheit in Chile" (Oberstufe) nach dem Ansatz des lösungsorientierten Geographieunterrichts erschienen. Er kann kostenlos auf dem Blog doinggeoandethics.com heruntergeladen werden.

© Waxmann

Neuerscheinung Fachdidaktische Forschungen

Der im Januar 2024 erschienene Band widmet sich einem zentralen, gleichsam im Selbstverständnis aller Fachdidaktiken verankert Aufgabenfeld von Fachdidaktik. Ausgehend vom gemeinsamen Positionspapier der Gesellschaften für Fachdidaktik in Deutschland und Österreich, in dem das Transferverständnis, fachdidaktische Transferfelder und sich daraus ergebende Handlungsbedarfe und -möglichkeiten für unterschiedliche Akteurinnen und Akteure ausgewiesen werden, enthält der Band ausgewählte Einzelbeiträge aus vielfältigen Fachdidaktiken, u. a. von Melissa Meurel und Nadine Rosendahl aus dem Institut für Didaktik der Geographie in Münster, sowie zusammenfassende Berichte über einzelne Symposien der im Herbst 2022 in Wien ausgerichteten Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“.

© Wieczorek

Projekt „Essen auf Rädern“ erfolgreich in die Praxisphase gestartet

Am 09.01.2024 hat die Auftaktveranstaltung des Projekts „Verkehrswende in Essen“ mit rund 70 Schüler:innen von vier Gymnasien in Essen stattgefunden. Damit ist das von der DBU geförderte Projekt nun offiziell in die Praxisphase gestartet. Gemeinsam mit Lisa Wieczorek vom IfDG, Verena Witte vom IfGi, dem Start Up re:edu und lokalen Projektpartner:innen werden die Schüler:innen bis in den Spätsommer hinein in einzelnen Projektwochen raumbezogene Geodaten mit der senseBox:bike erheben, analysieren und visualisieren. Ziel ist die Identifikation von Schwachstellen innerhalb der lokalen Fahrradverkehrsinfrastruktur auf Wegen, die besonders von den Jugendlichen zurückgelegt und genutzt werden sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.
Wir freuen uns auf einen spannenden und erkenntnisreichen Projektverlauf mit den Schüler:innen!

© Rosendahl

Alle Jahre wieder - Experimentieren mit Schüler*innen im GEO Lehr-Lern-Labor

Wie jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien fanden die Praxisphasen des Seminars „Mit Vielfalt experimentieren“ von Nadine Rosendahl statt.
Am 12.12. besuchten 27 Schüler*innen der achten Klassenstufe vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium das GEO Lehr-Lern-Labor in der Heisenbergstraße 2. Nach einer Gebäudebesichtigung, bei der auch die Wetterstation auf dem Dach begutachtet wurde, experimentierten die Schüler*innen drei Stunden lang zum Thema Wassererosion. Am 19.12. fand die zweite Praxisphase am Anne-Frank-Gymnasium in Werne statt. Drei Klassen der Klassenstufe 7 experimentierten in drei Unterrichtsstunden zu den Themen Wind- und Wassererosion. Anschließend wurden mögliche Anpassungsmaßnahmen für Landwirte formuliert. Die Besonderheit in diesem Semester: eine Klasse wurde videographiert. Sequenzen der gefilmten Unterrichtsstunden werden anschließend aufbereitet und auf dem für die Lehrkräftebildung verfügbaren Videoportal „ProVision“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster zu sehen sein.

© Uni Münster

Das Institut für Didaktik der Geographie trauert um den emeritierten Universitätsprofessor für Didaktik der Geographie Dr. Jürgen Bünstorf

Dr. Jürgen Bünstorf ist am 2. Dezember 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Jürgen Bünstorf wurde am 24. Januar 1936 in Lüneburg geboren. Ab 1956 studierte er an den Universitäten Göttingen und Kiel die Fächer Geographie, Völkerkunde, englische Philologie, Geologie und niederdeutsche Philologie und hat am 28.12.1966 an der Universität Göttingen promoviert. Neben seiner Tätigkeit an der pädagogischen Hochschule Lüneburg als pädagogischer Assistent und später Dozent hat er an selbiger von 1965 – 1967 noch zusätzlich ein Lehramtsstudium absolviert.
Am 24.08.1973 erfolgte seine Berufung auf den Lehrstuhl für Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Münster, im Jahr 1980 wurde die Pädagogische Hochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität angegliedert. Diesen Lehrstuhl hielt er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 inne. Neben seinem Forschungsschwerpunkt und seiner Liebe zu Südamerika, insbesondere Argentinien engagierte er sich zudem erfolgreich als Schulbuchautor. Jürgen Bünstorf war stets ein begeisterter Hochschullehrer. Sein Engagement galt hier insbesondere der geographischen Bildung in der Primarstufe. Seine regelmäßigen Exkursionen an die deutsche Nordseeküste dürften allen, die daran teilgenommen haben, in lebhafter Erinnerung bleiben. Das Institut für Didaktik der Geographie verliert mit Jürgen Bünstorf einen stets bedacht agierenden und den Menschen zugewandten Kollegen.

Prof. Dr. Rainer Mehren und Prof. Dr. Michael Hemmer