Konstantes


Das Netzwerkbüro bietet jedes Semester unterschiedliche Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an. Die Veranstaltungen sollen dazu dienen, sich neben dem Studium beruflich orientieren und den eigenen (theologischen) Horizont erweitern zu können.
In jedem Semester ist der „Theo-Talk!“ dabei, der der Berufsorientierung dienen möchte. Vor allem aber will er Orte des Theologietreibens außerhalb von Universität und Kirche erkunden und die Diskussion über die gesellschaftliche Relevanz der Theologie fördern – im intensiven Gespräch mit spannenden Theolog:innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Der Theo-Talk! finde in Kooperation mit dem studentischen Arbeitskreis Mentorat statt.
Ein weiteres wiederkehrendes Angebot ist auch die offene Sprechstunde „Berufe(n) im Bistum“. Wer überlegt, sich bei einem Bistum zu bewerben, stellt sich viele Fragen: Welche Stellenformate gibt es für mich? Was für Ausbildungswege muss ich gehen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? All diese Frage können bei „Berufe(n) im Bistum“ an Ausbildungsverantwortliche aus wechselnden Bistümern gestellt werden.
Hinzu kommen weitere wechselnde Formate wie die Netzwerkbüro-Themenreihe, bei der an vier Abende vier Perspektiven zu einem Thema zu hören sind. Ebenso findet in unregelmäßigen Abständen unser „EinBlick Beruf“ statt, bei dem ein Berufsfeld oder ein Ort vorgestellt wird, in dem oder an dem Theolog:innen von Morgen Arbeit finden könnten bzw. mit dem sie in Berührung kommen könnten.
Neben diesen Formaten gibt es für Promovierende, Habilitierende und Interessierte an einer Promotion den PROMi-Tag bzw. PROMi-Treff, die eine gemeinsame Initiative des Netzwerkbüros, des Prodekanats für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und des Vereins „Forum internationaler Studierender“ sind.