Prof. Dr. Michael Schmaus

Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte 1934-1945

aus: Eduard Hegel, Geschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster 1773-1964, (Münsterische Beiträge zur Theologie 30,2), 2. Bd., Münster 1971, S. 75-78:

* 17.7.1897 Oberbaar/Bayern, 1907/16 Gymn. Rosenheim, 1916/22 theol. Stud. Freising u. München 29.6.1922 Priesterweihe Freising, 19.7.1924 Dr. theol. München, 21.10.1924 Lehrauftr. f. Gesch. d. Phil. Hochschule Freising, 1926/27 u. 1930 Studienreisen nach Italien, Frankreich, Eng­land, 1928 Habil. München, 23.10.1929 ao. Prof. f. Dogm. Dt. Univ. Prag, 4.5.1933 o. Prof. f. Dogm. Münster, 1946 o. Prof. f. Dogm. Mün­chen, 1951/52 Rektor magnificus, 1952 Prälat, Konsultor d. Theol. Kommission des 2. Vat. Konzils, 30.5.1965 emeritiert.
1951 Mitgl. d. Bayer. Akad. d. Wiss., 1952 Academia Mariana Inter­nationalis (Rom), 1952 Accademia Leonardo da Vinci (Napoli), Science, Lettere, Belle Arti, 1954 Komturkreuz d. span. Ordens »Al merito civil«, 1956 Pontificia Academia Teologica Romana, 1957 Kommandeurkreuz d. Kgl. Phönixordens von Griechenland, 1959 Bayer. Verdienstorden.

Veröffentlichungen:
a) Monographien: Die psychologische Trinitätslehre des hl. Augustinus (1927); Der Liber propugnatorius des Thomas Anglicus u. die Lehrunterschiede zwischen Thomas von Aquin und Duns Scotus (1930); Begegnungen zwischen kath. Christentum u. nationalsozialistischer Weltanschauung (1933); Katholische Dogmatik, 4 Bde (1938/41, Ergänzungsband V 1955, 61960ff, span., ital. u. poln. Übers.); Vom We­sen des Christentums (1947, 31954, span. Übers. Madrid 1952, portug. Übers. Recife/Brasilien 1951 u. Lissabon 1957, engl. Übers. Chicago-Dublin-London 1961, frz. Übers. Mulhouse (1962); Von den letzten Dingen (1948, ital. Übers. Alba 1960); Christus als Urbild des Menschen (1949, ital. Übers. Turin 1964); Beharrung und Fortschritt im Christentum (Rektoratsrede 1951, span. Übers. Madrid 1962); Vom Geheimnis des in uns wohnenden Gottes (1953); El hombre como persona y como ser colectivo (Madrid 1954); Engel und Dämonen (1955); Franziskan. Gottesschau. Franziskan. Denken u. Leben, die theol. Grundlage einer Seelsorge i. franziskan. Geist (1961); Wahrheit als Heilsbegegnung (1964, engl. u. span. Übers.).
b) Abhandlungen: Augustinus u. die Trinitätslehre Wilhelms von Ware: Aurelius Augustinus. Festschr. d. GG, hg. v. M. Grabmann u. J. Mausbach (1930); Die Trinitätslehre des Fulgentiu von Ruspe: Charisteria. Festschr. f. A. Rzach (Reichenberg 1930); Die Trinitätslehre des Simon von Tournai: recherches de Théologie Ancienne et Médiévale RThAM 3 (1931); Guilelmi de Alm­wick OFM Doctrina de medio, quo Deus cognoscit futura contingentia: Bogo­ slovni Vestnik 12 (1932); Die Texte der Trinitätslehre in den Sententiae des Simon von Tournai: RThAM 4 (1932); Guilelmi de Nottingham OFM Doctrina de aeternitate mundi: Antonianum 7 (1932); Neue Mitteilungen zum Sentenzenkommentar Wilhelms von Nottingham: Franziskan. Studien 19 (1932); Kykeley, cuiusdam adhuc ignoti auctoris Anglici saeculo XIV florentis Quaestio de coope­ ratione divina: Bohoslovia 10 (1932); Nicolai Trivet Quaestiones de causalitate scientiae Dei et concursu divino: Divus Thomas DTh 35 (1932); Albert der Große: Katholiken­ Korrespondenz 26 (Prag 1932); Uno sconosciuto discepolo de Scoto. Interno alla prescienza di Dio: Rivista di filosofia Neo-Scolastica 24 (1932); Die Quaestio des Petrus Sutton OFM über die Univokation des Seins: Collectanea Franciscana 3 (1933); Le commentaire des Sentences de Richard de Bromwych OSB: RThAM 5 (1933); Zur Entstehungsgeschichte der Willensmetaphysik: Theologische Revue TR 32 (1933); Ich glaube an das ewige Leben: R. Grosche, Eine Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (1934); Das Antlitz Christi u. das Gesicht der Welt. Zur Formung unseres geistigen Wesens: Sanctificatio nostra 5 (1934); Die Gotteslehre des Augustinus Triumphus: Aus der Geisteswelt des Mittelalters. Festschr. f. M. Grabmann (1935); Christus, der Gesandte des Vaters - der Priester, der Gesandte Christi: Sanctificatio nostra 6 (1935); Des Petrus de Trabibus Lehre über das göttliche Vorauswissen u. die Prädestination: Antonianum 10 (1935); Christus, Kirche, Mission : Akad. Missionsbl. 23 (1935); Die Stellung Matthias Joseph Scheebens in der Theologie des 19. Jahrhunderts: M. J. Scheeben, der Erneuerer der kath. Glaubenswissenschaft, hg. v. Kath. Akademikerverband (1935); Brauchen wir eine Theologie der Verkündigung?: Die Seelsorge 16 (1938); Die Selb­ständigkeit des Christen: Theologie und Glaube ThGl 32 (1940); Das Eschatologische im Christen­tum: G. Söhngen, Aus der Theologie der Zeit (1948); Der Episkopat als Ordnungsgewalt in der Kirche nach der Lehre des hl. Bonaventura: Episcopus. Studien über das Bischofsamt, Festschrift für Kardinal Faulhaber (1949); Das Verhältnis der Christen und Juden in kath. Sicht: Judaica 5 (Zürich 1949); Der Mensch als Person und Kollektivwesen in christlich-theologischer Sicht: Synthetische Anthropologie, hg. v. L. v. Wiese u. V. G. Specht (1950); Reich Gottes und Bußsakrament: Münchener Theologische Zeitschrift MThZ 1 (1950); Geschichtliches Ereignis u. über­geschichtliche Wahrheit im Christentum: Studium Generale 4 (1951); Das Kommen des Herrn u. die Feier der Eucharistie: Vom christl. Mysterium. Ges. Auf­ sätze z. Gedächtnis v. 0. Casel (1951); Continuidad y progreso en el cristianismo: Cuadernos hispano-americanos 36 (1952); Gespräch zwischen den Konfessionen: Quatember 16 (1952); Die Eucharistie als Prinzip der sozialen Ordnung: XXXV Congreso Eucaristico Internacional (Barcelona 1952); Die christliche Auffassung der Geschichte: Universitas 8 (1953); Teologia de la Cultura: Revista de la Universidad de Madrid 2 (Madrid 1953); Zum Gedächtnis Heinrich Denifles: MThZ 6 (1955); Die Liturgie als Lebensausdruck d. Kirche: Literarisches Jahrbuch LJb 5 (1955); Das Fortwirken d. augustinischen Trinitätspsychologie bis zur karolingischen Zeit: Vitae et Veritati Festg. f. K. Adam (1956); Maria, der in Christus vollendete Mensch: Gott - Mensch - Welt, ein Bildungsplan, hg. v. W. Kampe (1956); Thomas Wylton als Verf. eines Kommentars z. aristotelischen Physik. Eine Feststellung v. Dr. L. Hödl.: Sitzungsberichte d. Bayer. Akad. d. Wiss., phil.-hist. Klasse (1957); Zur Diskussion über d. Problem d. Univozität im Umkreis des Johannes Duns Scotus: ebd.; Kirche
u. Freiheit: MThZ 8 (1957); Das naturwissenschaftl. Weltbild i. theol. Lichte: Naturwiss. u. Theol. 1 (1957); La Chiesa dispensatrice di grazia mediante i sacramenti: Il Soprenaturale (Turin 1960); L'Eucaristia e la santissima Trinita: Eucaristia (Rom 1957); Der Einzelne u. die Gemeinschaft: Veröffentlichungen der theol. Fak. d. Univ. Graz 1957); Denifle: ebd.; Il problema escatologico del Christianesimo: Problemi e orientamenti di Teologia Dommatica 2 (Milano 1957); Ein neuer Aspekt z. Begründung der Immaculata Conceptio: Virgo immaculata. Acta Congressus Mariologici-Mariani 13 (Rom 1957); Die Kirchengliedschaft nach Honoré de Tournely: Festg. f. J. Lortz I ( 1958); Martin Grabmann: Geist u. Gestalt. Biographische Beiträge z. Gesch. d. Bayer. Akademie der Wissenschaften 1 (1959); Leben u. Werk Martin Grabmanns: Mitt. d. Grabmann-Instituts München 3 (1959); Arthur Michael Landgraf : Historisches Jahrbuch HJb 89 (1959); Kirche, Volk Gottes, Reich Gottes, Weltmission: Das Sozialgefüge der Völker u. d. Weltmission heute hg. v. L. Kilger 1959); Unsterblichkeit der Geistseele od. Auferstehung v. d. Toten? Universitas 12 (1959); Die Unsterblichkeit der Seele u. die Auferstehung des Leibes nach Bonaventura: L'homme et son destin d'après les penseurs du moyen âge (Löwen 1960); Das eucharist. Opfer im Kosmos der Sakramente: Opfer Christi u. Opfer der Kirche hg. v. B. Neunheuser (1960); Elemente einer christl. Geschichtstheologie: Sinn u. Sein, ein philos. Symposium hg. v. R. Wisser (1960); La unicidad el cristianismoy la multiplicidad de la Iglesia: Teologia actual (Madrid 1960, holl. Übers. in Brandpunten van de hededaagse Theologie, Amsterdam 1962); Die Eucharistie als Bürgin der Auferstehung: Pro mundi vita. Festschr. z. Eucharist. Weltkongreß (1960); Die Schrift u. die Kirche nach Heinrich von Gent: Kirche u. Überlieferung. Festschr. f. J. R. Geiselmann (1960); Der Lehrer u. der Hörer der Theologie nach der Summa quaestionum des Heinrich von Gent: Universi­tas. Festschrift für Bischof A. Stohr I (1960); Die theologische Bedeutung des Konzils. Erwägungen z. kommenden Konzil: Studien u. Berichte der kath. Akademie in Bayern 15 (1961); Das Verhältnis des Christen z. materiellen Welt u. ihren Ordnungen: Wirtschaft, Gesellschaft u. Kultur, Festg. f. A. Müller-Armack (1961); Der Kult als Erfüllung echten Menschentums: Der Kult u. d. heutige Mensch (1961); Der Kult u. der heutige Mensch: Statio Orbis, Eucharist. Weltkongreß 1960 in München 2 (1962); Die Trinitätskonzeption in Bonaventuras Itinerarium mentis ad Deum: Wissensch. u. Weltbild 15 (1962); De ecclesiae magisterio et infallibilitate: Divinitas 6 (Rom 1962); Die Denkform Augustins i. s. Werk de Trinitate: Sitzungsberichte d. Bayer. Akad. d. Wiss. phil.-hist. Klasse (1962); Die Spannung von Metaphysik u. Heilsgeschichte i. d. Trinitätslehre Augustins: Studia Patristica 6 (1962); Unsterblichkeit der Geistseele oder Auferstehung von den Toten?: Pro veritate. Festg. f. Erzbischof L. Jaeger u. Bischof W. Staehlin (1963); Die Philosophie u. die Theologie der Dantezeit: Dt. Dante-Jb 40 (1963); Der Journalist u. die Theologie: Festschr. f. A. Betz (1963); Die Meta­physik i. d. Theologie des Johannes Duns Scotus: Miscellanea mediaevalia 2 hg. v. P. Wilpert (1963); Der theol. Ort der Verkündigung: Liturgie. Gestalt u. Voll­zug hg. v. W. Dürig (1963); Animadversiones ad opus recens historiam traditionis tractans: Divinitas 8 (Rom 1964).
c) Herausgeberschaft: S. Aurelii Agustini De videndo Deo seu Epistula 147: Florilegium Patristicum 23 (1930); S. Aurelii Augustini De beata vita: ebd. 27 (1931); S. Aurelii Augustini ad Consentium epistula. Praemissa est Consentii ad S. Augustinum epistula: ebd. 33 (1933); Aqrelius Augustinus, 15 Bücher über die Dreieinigkeit, übers. u. mit Einleitung versehen: Bibliothek der Kirchenväter BKV 13/14 (1935/36, 21950); Aurelius Augustinus, Über den Dreieinigen Gott. Ausgewählt u. übertragen ( 1936, 21951); Matthias Joseph Scheeben, Handbuch der Kath. Dogmatik 2: Gotteslehre od. die Theologie im engeren Sinne (1943), 21948); Münchener Theologische Zeitschr. (1950/66) ; Aktuelle Fragen zur Eucharistie (1960);
d) Mitherausgeberschaft: (zus. mit A. Lang u. J. Lechner) Aus der Geisteswelt des Mittelalters. Festschr. f. M. Grabmann (1935); (zus. m. M. Grabmann) Beiträge z. Gesch. d. Philos. u. Theol. d. Mittelalters (seit 1937); (zus. m. A. Grillmeier u. a.) Handb. d. Dogmen­gesch. (seit 1951); (zus. m. K. Algermissen u. a.) Lexikon der Marienkunde (seit 1957); (zus. m. A. Bacht u. a.) Die mündl. Überlieferung. Beiträge z. Begriff d. Tradition (1957); Mitt. d. Grabmann-Instituts d. Univ. München (seit 1958, seit 1964 zus. m. W. Dettloff ); (zus. m. M. Müller) Philosophisches Jahrbuch PhJb (1960/63); (zus. m. K. Forster) Der Kult u. d. heutige Mensch (1961) ; (zus. m. E. Gössmann) Theol. Fragen heute (seit 1964); (zus. m. A. Läpple) Wahrheit u. Zeugnis. Aktuelle Themen der Gegenwart in theol. Sicht (1964); (zus. m. W. Dettloff u. R. Heinz­mann) Münchener Universitätsschriften, Theol. Fakultät.
e) Mitarbeit: Lexikon für Theologie und Kirche LThK (1930ff., 21957ff.); Lexikon d. kath. Lebens hg. von W. Rauch (1952); Neue Deutsche Biographie NDB (1953ff.); Sachwörterbuch z. dt. Geschichte hg. von H. Rössler u. G. Franz (1956ff.); Staatslexikon (61957 ff.); Handbuch theol. Grundbegriffe 2 (1963).

Literatur: Theologie in Geschichte u. Gegenwart. Michael Schmaus zum 60. Geburtstag hg. von J. Auer u. H. Volk (1957).

Ergänzungen aus BBKL-Kirchenlexikon vom 21.09.2015:

SCHMAUS, Michael, herausragender kath. Dogmatiker, * 17.7. 1897 in Oberbaar bei Donauwörth als Sohn des Landwirts Georg S. und seiner Ehefrau Rosina (geb. Pfundmair), † 8.12. 1993 in Gauting bei München.
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