Bild wird geladen...

Begrüßung der Erstsemester an der Katholisch-Theologischen Fakultät: Herzlich Willkommen!

Die Katholisch-Theologische Fakultät heißt ihre neuen Studierenden herzlich Willkommen. In der Erstsemestereinführung begrüßte Dekanin Prof.in Dr. Könemann die neu immatrikulierten Studierenden herzlich an der Katholisch-Theologischen Fakultät.
In einer kurzen Ansprache rief die Dekanin dazu auf, engagiert Theologie zu studieren. Eine wesentliche Aufgabe der Theologie und der Theologinnen und Theologen sei es, Religion rational zu begründen und zu durchdringen und so auch die Möglichkeit zum Frieden zwischen den Religionen auszuloten.
Zudem bat Könemann die Studierenden, nicht nur die Anforderungen für den Erwerb der Leistungsnachweise zu erfüllen, sondern herauszufinden, was für die und den Einzelnen die theologische Leidenschaft sei und diese zu verfolgen. Mit dem Wunsch, das Studium möge für jeden Einzelnen eine fachlich wie persönlich bereichernde Zeit werden, schloss die Dekanin ihre Ansprache.

Anschließend stellten Mitglieder des Professoriums die Basismodule, die in diesem Semester angeboten werden, vor. Auch Vertreter_innen verschiedener Institutionen wie die Zentrale Studierendenberatung, die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, das Institut für Diakonat und pastorale Dienste des Bistums Münster und der Bewerberkreis des Bistums Osnabrück, die Dominikanerkirche und die Schola Verbi, sowie das Netzwerkbüro Theologie und Beruf stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einer Einladung zum gemeinsamen Grillen, einem Kneipenbummel sowie ein gemeinsames Frühstück lockte die Fachschaft die neuen Kommiliton_innen, um neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Die Fakultät wünscht allen Erstsemestern einen guten Start ins Studentenleben und allen ihren Studierenden einen angenehmen Semesterbeginn.