Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller
© Peter Grewer

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller zum 65. Geburtstag.

Nach dem Studium der Philosophie und der katholischen Theologie in Regensburg, Rom, München und Freiburg im Breisgau wurde Klaus Müller 1982 an der Päpstlichen Universität Gregoriana bei Carlo Huber zum Dr. phil. promoviert.

Nach seiner Priesterweihe 1984 war er im pastoralen Dienst seines Heimatbistums Regensburg tätig, zunächst auf der Ebene der Pfarrgemeinde, später als Seelsorger der Justizvollzugsanstalt Regensburg und als Spiritual für Studierende der Theologie an der Universität Regensburg.

1992 übernahm er einen Lehrauftrag für Homiletik an der Universität Regensburg.

1994 erwarb er den Grad eines habilitierten Doktors der Theologie (Dr. theol. habil.) für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie an der Universität Freiburg und wurde Privatdozent an der Universität Regensburg.

Seit 1996 ist er Professor für philosophische Grundfragen der Theologie und Direktor des gleichnamigen Seminars an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1999 übernahm er das Amt des Rector Ecclesiae an der Katholischen Universitätskirche, zunächst der Dominikaner-Kirche, später der Ludgeri-Kirche. Seine Predigten können auf der Homepage des Seminars für Philosophische Grundfragen heruntergeladen werden.

Gastprofessuren führten ihn an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2003) und an das St. Augustine Millennium Seminary (Dep. Legon University Accra) in Tamale, Ghana (2005). Zwei Weitere im Jahr 2009 an die Karl-Franzens-Universität Graz in Österreich, sowie an die Facoltà di Teologia di Lugano in der Schweiz.

Zwischen 2009 und 2012 setzte er sich zunächst als Prodekan, dann als Dekan der Fakultät für ihre Belange ein; und seit 2006 hat er den Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen unserer Fakultät und und dem St. Victor's und St. Augustine Millenium Seminary in Tamale, Ghana betreut.
Seit 2016 ist Klaus Müller Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Philosophiedozentinnen und -dozenten im Studium der Katholischen Theologie an wissenschaftlichen Hochschulen.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Subjekttheorie, der philosophischen Gotteslehre und Monismusforschung sowie der Cyber-Philosophie.

Viele, sehr viele Studierende, Doktorand*innen und Habilitand*innen haben ihn als hoch engagierten Betreuer ihrer Qualifikationsarbeiten erfahren. Diese sowie seine Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen wie die Fakultät insgesamt danken ihm für seinen stets auch sehr persönlichen Einsatz.