Studierende Mit Mappen 2 1
Mit den Informationsmappen kann das Studium gut beginnen.
© KTF/Hendler

Begrüßung der Erstsemester - Herzlich Willkommen!

001 Koenemann 3 2
Dekanin Könemann begrüßte die Studierenden.
© KTF/Hendler

Die Katholisch-Theologische Fakultät begrüßte am 17. Oktober 2016 mit einer Einführungsveranstaltung ihre neuen Studierenden. Dekanin Prof.in Dr. Könemann empfing die Erstsemester: „Es ist gut, dass Sie sich für das Studium der Theologie entschieden haben!“ Zum einen sei es angesichts der politischen Lage entscheidend wichtig, dass Menschen engagiert Theologie studieren, da die Theologie als Wissenschaft gebraucht werde, um sich mit den friedensfördernden Anteilen von Religion und ihrer Bedeutung für ein gelingendes Zusammenleben auseinander zu setzen. Zum anderen sei es wichtig, die Religion rational begründen und durchdringen zu können, damit Religion nicht anfällig werde für jedwede Form der Ideologisierung. Zudem ermögliche religiöse Bildung die Erkenntnis, dass Religion einen sinngebenden Horizont bilde, in dem man sein Leben gewaltfrei führen kann. Und um diese religiöse Bildung an den unterschiedlichsten Lernorten zu ermöglichen, sei es gut und wichtig, dass sich die Studierenden für ein Studium der Theologie entschieden haben, so die Dekanin und schloss ihre Ansprache: „Ich wünsche Ihnen, dass das Studium für Sie eine fachlich wie persönlich bereichernde Zeit wird!“
Auch Prof. Dr. Dr. Klaus Müller und Prof.in Dr. Dorothea Sattler, die ihre Basismodule vorstellten, schlossen sich den guten Wünschen an. „Bleiben Sie auf den Spuren Jesus von Nazareths!“, riet Sattler, die gerade aus Israel zurückgekehrt war.

Die Studienanfänger erhielten anschließend einen ersten Überblick über einige studiennahe Institutionen. Vertreter_innen verschiedener Institutionen wie die Zentrale Studierendenberatung, das Zentrum für Lehrerbildung, die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, das Institut für Diakonat und pastorale Dienste des Bistums Münster und der Bewerberkreis des Bistums Osnabrück, die Dominikanerkirche und die Schola Verbi, das Netzwerkbüro Theologie und Beruf sowie das Kloster für Studierende stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einer Einladung zum gemeinsamen Grillen, einem Kneipenbummel, einem Pub-Quiz und weiteren Veranstaltungen lockte die Fachschaft die neuen Kommiliton_innen, um neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Allen Studierenden – den Erstis und den „alten Hasen“ – wünschen wir einen guten Start ins Semester und ein gutes Studium!