© IfR

Grüne Religion?! Klima, Umwelt und Natur in den Religionen

Ausstellung des IfR läuft noch bis zum 8. Oktober 2023

Wie gehen Religionsgemeinschaften mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit um? Was hat Religion mit Einstellungen zu Tier und Natur zu tun? Welche Rolle spielt die Bewahrung der Schöpfung? Wie gestaltet sich religiöses Engagement für den Klimaschutz in der Gemeinde Saerbeck?

Diese Fragen nimmt die gestern eröffnete Ausstellung "Grüne Religion?! Klima, Umwelt und Natur in den Religionen" in den Blick. Die Plakatausstellung ist das Ergebnis eines einjährigen Lehrprojektes des Instituts für Religionswissenschaft der WWU, welches Anja Lüpken und Dr. Judith Stander-Dulisch gemeinsam mit den Studierenden Michelle Brillert, Paula König, Neele Müller und Sarah Pfeifer und in Kooperation mit dem  Förderverein der Klimakommune Saerbeck e.V geplant und durchgeführt haben. Es werden Perspektiven auf das Verhältnis unterschiedlicher religiöser Traditionen zu Themen ökologischer Nachhaltigkeit eröffnet. Die Papstenzyklika Laudato Si’, religiöse Tierethik, Religionskritik, ökologisches Wissen indigener Traditionen und Naturspiritualität spielen ebenso eine Rolle wie das Thema der Schöpfungsbewahrung und Beispiele aus der Klimakommune Saerbeck.

Die Ausstellung ist im Bunker 02 im Bioenergiepark der Gemeinde Saerbeck zu sehen. Der Bioenergiepark in Saerbeck als umgenutztes Militärgelände ist ein Ort, der die Transformation zur Klimagerechtigkeit aktiv umsetzt und in den alten Bunkern einen besonderen Rahmen für die Ausstellung bietet. Sie kann noch bis zum 8. Oktober 2023 täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Fotoimpressionen der Ausstellung
Plakat zur Ausstellung als Download