G

Gen Frühstück

Generationenfrühstück

Dieser Dokumentarfilm begibt sich auf die Suche nach dem Besonderen im Alltäglichen! Die Protagonisten aus drei völlig unterschiedlichen Generationen gewähren einen Einblick in ihre ganz privaten Frühstücksgewohnheiten und zeigen uns auf diese Weise, wie viel Zauber und Humor in unserem Alltag schlummert.

Markt

Gifts and Commodities (Ausschnitte)

Was bekommt man auf dem Markt, außer Gurken und Tomaten? Besucher und Verkäufer in Dortmund und Münster erzählen von "ihrem" Markt, und dass es dort nicht nur ums Kaufen geht, sondern vielmehr um Begegnungen, Rituale, das Leben an sich und den Austausch miteinander.

H

Home

Home Made

Home Made ist ein ethnographisch multisensorischer Film von drei Studentinnen der WWU Münster, die sich mit dem "Gefühl von zu Hause" auseinander gesetzt haben. Die drei Protagonistinnen nehmen Dich mit auf eine Reise durch die geographischen, historischen, emotionalen und vor allem sensorischen Facetten dieses Gefühls.

I

Inplay
© Institut für Ethnologie

Inplay!

More information soon!

J

Jesuslebt

Jesus lebt!

Jesus lebt! Ein provokativer Ausruf, aber was und wer steckt wirklich dahinter? Eine christliche Freikirche in Osnabrück, gegründet von Menschen, die aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion kommen. Was ist es, was die Gemeinde zusammenhält? (Praxisseminar Visuelle Anthropologie 2008)

L

Lebenszeit zeitlebens. Auf den Spuren meiner Familie.

Mit dem Einverständinis meiner Eltern dokumentiere ich in diesem biografischen Film wie sie ihren Alltag an der Schwelle zum vierten Lebensabschnitts gestalten. Dabei bildet sich ein Spannungsfeld aus gesellschaftlichen Interessen und Aktivitäten sowie krankheitsbedingten Einschränkungen.