• Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium Master of Arts Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

    Beruflicher Werdegang

    Lehrauftrag an der Universität Hamburg für das Modul "Didaktische Forschung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"
    Lehrauftrag an der Fachhochschule Bielefeld für das Modul "Schulentwicklung und Bildungsorganisation"
    Berufspädagogin an der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH, Gütersloh
    Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Bereichen Interdisziplinäre Intensivpflege, Herzzentrum, Anästhesiologie, Intermediate Care
  • Projekte

  • Publikationen

    • Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Striković, Aldin; Pohley, Monja; Hill, Svenja; Wilczek, Larissa; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke. (). Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Pädagogik. [accepted / in Press (not yet published)]

    • Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke; Seeber, Susan; Krebs, Philine; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Striković, Aldin. (). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), 1–24. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x.
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. (). Vierter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. (). Dritter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2023. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    • Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Seeber, Susan; Warwas, Julia; Striković, Aldin; Krebs, Philine; Pohley, Monja; Wilczek, Larissa. (). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9.
    • Striković, Aldin; Wittmann, Eveline; Warwas, Julia; Philipps, Veronika; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa. (). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In Kögler, Kristina; Weyland, Ulrike; Kremer, H.-Hugo (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237–260). Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi: https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17.
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. (). Zweiter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa. (). Erster Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2022. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    • Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa; Koschel, Wilhelm; Wilczek, Larissa. (). Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen). (41). Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas; Harms, Jan; Heinze, Joscha; Koschel, Wilhelm; Kunze, Katrin; Malchus, Karolina; Stratmann, Eva Luzia; Wilczek, Larissa. (). Das Studienangebot im Rahmen von HumanTec. Bielefeld: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
  • Vorträge

    • Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Vorpahl, Wiebke; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Hill, Svenja (): „Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Flensburg, .
    • Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Wittmann, Eveline; Stricović, Aldin; Hill, Svenja (): ‘On the course of development of stress coping competence among prospective nurses and its supporting factors – What role do training conditions play?’ EDULEARN, Palma, .
    • Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Kaufhold, Marisa (): „Fachkräftebedarfe im Gesundheitsbereich​ - Bestandsaufnahme, Ansätze und Perspektiven“. 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg, .
    • Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke; Seeber, Susan; Krebs, Philine; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Striković, Aldin; Hill, Svenja (): „Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe““. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius (): „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
    • Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Vorpahl, Wiebke & Wilczek, Larissa (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe“. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, .
    • Vorpahl, Wiebke, Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Wilczek, Larissa, Krebs, Philine, Seeber, Susan, Striković, Aldin & Wittmann, Eveline (): ‘Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit.’ Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, .
    • Warwas, Julia; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Vorpahl, Wiebke; Wittmann, Eveline (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
    • Strikovic, Aldin; Pohley, Monja; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa & Wittmann, Eveline (): „Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .