Informationen zur Platzvergabe in meinen Seminaren:

Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Seminarplätze grundsätzlich zentral über HIS LSF erfolgt. Wenn Sie einen Platz in einem meiner Seminare zugewiesen bekommen haben, ist die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung verpflichtend. Freie Plätze (auch solche von nicht anwesenden Studierenden) werden in der ersten Sitzung an Studierende der Warteliste vergeben. Darüber hinaus frei gebliebene Plätze werden in der Beratungssprechstunde für Nachrückende von Herrn Dr. Sagert vergeben. Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html

 

Informationen zur Sprechstunde:

Meine Sprechstunden finden aktuell immer donnerstags von 08:30 bis 09:30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich mindestens einen Tag vorher per E-Mail (Betreff: Sprechstunde) an und teilen Sie mir kurz Ihr Anliegen mit.

Aktueller Hinweis: Die Sprechstunde am 28.03.2024 fällt aus und die Sprechstunden am 04.04. und am 11.04.2024 finden von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

 

Informationen zum Berufsfeldpraktikum (BFP):

Wenn Sie Fragen zum Berufsfeldpraktikum haben, dann informieren Sie sich bitte vorab anhand der Informationsseiten des Praktikumsbüros im Zentrum für Lehrerbildung.

Wenn Sie sich eine Praxisphase für das Berufsfeldpraktikum anerkennen lassen möchten, dann nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: anerkennungen.zfl@uni-muenster.de

Wenn Sie darüber hinaus Beratungsbedarf zum Berufsfeldpraktikum haben, dann nutzen Sie bitte eine meiner Sprechstunden (s.o.).

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur "Studentischen Forschung im Lehramtsstudium" (Gesamtnote: summa cum laude; Erstgutachter: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
    Referendariat in Oldenburg (Grundschule Ohmstede und Integrierte Gesamtschule Flötenteich)
    Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Grund- und Hauptschule mit den Fächern Deutsch, Kunst und Sachunterricht)
    Studium Diplom-Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universitäzt Oldenburg (Vordiplom)

    Beruflicher Werdegang

    Studienrat im Hochschuldienst im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Abgeordneter Lehrer an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zunächst am Zentrum für Lehrerbildung und seit 08/2016 am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik/ Schul- und Unterrichtsforschung
    Lehrer an der Wartburg-Grundschule in Münster (zwischenzeitliche Beurlaubung zur Vertretung einer Professur an der PH Freiburg)
    Vertretung der Professur für empirische Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule (W3) an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (WiSe 2014/15 und SoSe 2015)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Comenius-Institut, Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) an der Universität Hildesheim
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Publikationen

    • Feindt, A., & Rothland, M. (). Kooperation in der Krise. Ambivalenzen der Zusammenarbeit in Schule und Unterricht. In F. Carl, A. Feindt, Th. Häcker, A. Paseka B. Wischer (Hrsg.), Krise (42. Friedrich Jahresheft) (S. 80–81). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Fischer C, & Zeinz H. (). Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten. Konzentration auf Komplexität im erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Labor. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 121–136). Münster: Waxmann.
    • Feindt A, Fischer C, & Zeinz H. (). Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten. Ein hochschuldidaktischer Einblick in eine Lern- und Forschungswerkstatt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Herauforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 357–373.
    • Feindt A, Fichten W, Klewin G, Weyland U, & Winkel J. (). Forschendes Lernen im universitären Lehramtsstudium. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2, 1–10. doi: 10.4119/pflb-3555.
    • Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A (Hrsg.). (). #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Rott D, & Altrichter H. (). Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 733–740). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.35468/hblb2020-089.
    • Baar R, & Feindt A. (). Inklusion trifft Lernwerkstatt – Ein hochschuldidaktischer Rahmen zur Bearbeitung studentischer Einstellungenzu Inklusion. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. (S. 51–62). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Baar R, & Feindt A. (). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten – eine theoretische Einordnung. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. (S. 19–26). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Baar R, Feindt A, & Trostmann S. (). Einleitung. Lernwerkstätten: Innovative Hochschuldidaktik in durchstrukturierten Bildungsgängen. In Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. (S. 11–17). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Baar R, Feindt A, Trostmann S (Hrsg.). (). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A. (). Reflektierende Praktiker*innen. Zur wissenssoziologischen Rahmung eines doppelten Leitbilds forschenden Lernens. In Schiefner-Rohs M, Favella G, Herrmann A-C (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 67–85). Berlin: Peter Lang. doi: 10.3726/b15524.
    • Feindt A. (). Reflektierende Praktiker*innen. Zur wissenssoziologischen Rahmung eines doppelten Leitbilds forschenden Lernens. In Schiefner-Rohs M, Favella G, Herrman A-C (Hrsg.), Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. (S. 67–85). Berlin: Peter Lang.
    • Rott D, & Feindt A. (). Forschendes Lernen. In Deutsche Bibelgesellschaft (Hrsg.), Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (S. o.S.). doi: 10.23768/wirelex.Forschendes_Lernen.200274.
    • Bertels D, Feindt A, & Rott D. (). Team! Ein Begriff zwischen pädagogischem Anspruch und heimlicher Effizienzverheißung. In Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Hrsg.), Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI. (S. 96–98). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Hrsg.). (). Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, & Wischer B. (). Begründungen, Ziele und Formen forschenden Lernens - ein Reflexionsangebot für den Einstieg. In Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (S. 139–146). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A. (). Ein kurzer Bericht über die Emotion vor der Kognition. Die Grundschulzeitschrift, 30(297), 51.
    • Feindt A, & Schönknecht G. (). Öffnung des Unterrichts als berufsbiografischer Entwicklungsprozess. Die Grundschulzeitschrift, 30(300).
    • Feindt A, & Junghans C. (). Lehren – eine vergessene Kategorie in der Unterrichtsentwicklung?! In Feidt A, Herget W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Hrsg.), Lehren. Friedrich Jahresheft XXXIV. (S. 18–19). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Hergeht W, Trautmann M, Wischer B, Zierer K (Hrsg.). (). Lehren. Friedrich Jahresheft XXXIV. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Baby K, Feindt A, Bathgeb-Schnierer E, Kucharz D, Schönknecht G, Schüler L, von der Gatter J (Hrsg.). (). Moderation des Heftes „Öffnung der Grundschule“. Die Grundschulzeitschrift, Heft-Nr. 300..
    • Kucharz D, & Feindt A. (). Lernen aktiv begleiten. Die Grundschulzeitschrift, 29(285.286), 47–49.
    • Kucharz D, Feindt A (Hrsg.). (). Moderation des Heftes „Lernen aktiv begleiten“. Die Grundschulzeitschrift, Heft Nr. 285.286..
    • Schüler L, Andersen A, & Feindt A. (). Kleine Formen im Deutschunterricht. Miteinander eigenständig über Wörter nachdenken. Die Grundschulzeitschrift, 28, 40–51.
    • Rathgeb-Schnierer E, & Feindt A. (). 24 Aufgaben für 24 Kinder oder eine Aufgabe für alle? Die Grundschulzeitschrift, 28(271), 30–35.
    • Altrichter H, Feindt A, & Zehetmeier S. (). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung. In Terhart E, Bennewitz H, Rothland M (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 285–307). Münster: Waxmann.
    • Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Hrsg.). (). Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Rathgeb-Schnierer E, Feindt A (Hrsg.). (). Moderation des Heftes „Miteinander eigenständig lernen“. Die Grundschulzeitschrift, Heft 271..
    • Feindt A. (). Ich konnte heute gut arbeiten, weil... Ideen zum Einüben metakognitiver Kompetenzen. Die Grundschulzeitschrift, 27(265.266), 70–73.
    • Feindt A. (). Wartburg, ein guter Name für unsere Schule? Kompetenzorientierte Unterrichtsvorbereitung im Team. In Gläser E, Schönknecht G (Hrsg.), Sachunterricht in der Grundschule entwickeln – gestalten – reflektieren. (S. 184–190). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
    • Sajak C P, & Feindt A. (). Zur Signatur kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung. Ergebnisse aus den unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath. In Sajak C P (Hrsg.), Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Sicht. (S. 89–106). Paderborn: Ferdinand Schöningh. doi: 10.30965/9783657776269_009.
    • Altrichter H, & Feindt A. (). Aktionsforschung als Konzept der Schulforschung. In Moser H (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung. Band 10 der Reihe Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. (S. 149–166). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Feindt A. (). About Losing and Finding Research. Notes on the Researching „Habitus“ of Teachers in the Development of Teaching. In Hollenbach N, Tillmann K-J (Eds.), Teacher Research and School Development. German approaches and international perspectives. (pp. 145–163). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Fichten W, Feindt A, Helfer J, Hollenbach N, & Meyer H. (). Der Beitrag der Praxisforschung zu einer demokratisch-partizipativen Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufeinander S (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. (S. 39–53). Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/j.ctvdf02ts.5.
    • Altrichter H, & Feindt A. (). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Aktionsforschung. In Gerhart E, Rothland M, Bennewitz H (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (S. 214–231). Münster: Waxmann.
    • Fischer D, & Feindt A. (). Vom Kompetenzmodell zum Unterricht – Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion. In Gehrmann A, Hericks U, Luders M (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?“ (S. 223–236). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A. (). Was können Schnecken? Die Grundschulzeitschrift, 24(237), 46–49.
    • Feindt A, & Meyer H. (). Kompetenzorientierter Unterricht. Die Grundschulzeitschrift, 24(237), 29–33.
    • Feindt A, & Wittmann P. (). Aufgabenwerkstatt RU – Kriterien und Beispiele zur Konstruktion kompetenzorientierter Aufgaben. entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht., 7(4), 28–31.
    • Feindt A, & Lamprecht H. (). Von Fußballfans und Fischen – Theoretische Anmerkungen und praktische Beispiele zur Erhebung von Lernausgangslagen im Religionsunterricht. entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht., 7(4), 10–16.
    • Feindt A. (). Wie geht kompetenzorientierter Unterricht? Didaktische Herausforderungen im Zentrum der Lehrerarbeit. In Feindt A, Klaffke T, Röbe E, Rothland M, Terhart E, Tillmann K-J (Hrsg.), Lehrerarbeit – Lehrer sein. Friedrich Jahresheft 2010. (S. 85–89). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Klaffke T, Röbe E, Rothland M, Terhart E, Tillmann K (Hrsg.). (). Lehrerarbeit – Lehrer sein. Friedrich Jahresheft XXVIII. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Meyer H (Hrsg.). (). Moderation des Heftes „Kompetenzorientierter Unterricht“. Die Grundschulzeitschrift, Heft 237..
    • Bade R, Corsa M, Elsenbast V, Feindt A, Kaiser Y, Otte M, Schlemm E (Hrsg.). (). „Niemand darf verloren gehen!“ Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit. Lesebuch zum Schwerpunktthema der 3. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 07. Bis 10. November 2010 in Hannover. Hannover und Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Feindt A, & Altrichter H. (). Pädagogische Praxis als Ort professioneller Entwicklung. In Hinz R, Moschner B (Hrsg.), Forschung und Praxis. Vernetzungen für ein kompetenzgesteuertes Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. (S. 25–40). Cornelsen Scriptor: Cornelsen Scriptor.
    • Feindt A, Elsenbast V, Schreiner P, Schöll A (Hrsg.). (). Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven. Münster.
    • Feindt A. (). Vom Verlieren und Finden der Forschung. Anmerkungen zum forschenden Habitus von LehrerInnen in der Unterrichtsentwicklung. In Hollenbach N, Tillmann K-J (Hrsg.), Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. (S. 147–165). Bad Heilbrunnerlin: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A. (). Implementation von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fach Ev. Religion – Das Beispiel KompRU. In Feindt A, Elsenbast V, Schreiner P, Schöll A (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven. (S. 295–314). Waxmann.
    • Feindt A, Elsenbast V, Schreiner P, & Schöll A. (). Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven - Einleitung. In Feindt A, Elsenbast V, Schreiner P, Schöll A (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven. (S. 9–19). Münster: Waxmann.
    • Feindt A. (). Rebellion? Anpassung! – Anpassung? Rebellion! Die Grundschulzeitschrift, 22(214), 26–29.
    • Feindt A, & Spenn M. (). Gemeinde und Schule. Auf dem Weg zur Kooperation!? Praxis Gemeindepädagogik, 61(4), 31–33.
    • Altrichter H, & Feindt A. (). Handlungs- und Praxisforschung. In Böhme J, Hellster W (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung. (2. Aufl. , S. 449–466). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91095-6_16.
    • Feindt A (Hrsg.). (). Moderation des Heftes „Rebellion und Anpassung“. Die Grundschulzeitschrift, Heft 214..
    • Feindt A. (). Rezension zu: „Bernhard Dressler: Unterscheidungen. Religion und Bildung“. Praxis Gemeindepädagogik, 60(1), 62.
    • Feindt A, & Spenn M. (). Kinder, Bildung und Migration. In Beneke D, Harz F, Schweitzer F, Spenn M (Hrsg.), Handbuch Arbeit mit Kindern. (S. 187–195). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    • Feindt A. (). Studentische Forschung im Lehramtsstudium. Eine fallrekonstruktive Untersuchung studienbiografischer Verläufe und studentischer Forschungspraxen. Opladen/ Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. doi: 10.2307/j.ctvdf0193.
    • Meyer H, Feindt A, & Fichten W. (). Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. Überlegungen zu einem interdisziplinären Ansatz. In Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV. (S. 111–115). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Meyer H, Feindt A, & Fichter W. (). Was wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung? Wirksame Strategien und Maßnahmen. In Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV. (S. 66–70). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Wopp C, & Feindt A. (). Als Einzelkämpferin den Unterricht entwickeln. Interview mit der Grundschullehrerin Christel Wopp. In Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Sträudel L, Terhart E (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV. (S. 16–17). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Junghans C, & Feindt A. (). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. Das strukturierte Kreisgespräch. In Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV. (S. 5–7). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Sträudel L, Gerhart E (Hrsg.). (). Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale - Wege und Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
    • Feindt A, Fichten W, & Meyer H. (). Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. In Keuffer J (Hrsg.), TRIOS Heft 3/2006. (S. 4–41). Bielefeld: Oberstufenkolleg.
    • Feindt A. (). Forschen für die Schulentwicklung. Eine sinnvolle Aufgabe für Lehramtsstudierende? . PÄDAGOGIK, 57(7), 10-18.
    • Meyer H, & Feindt A. (). Kapitel 4: Theorierahmen. In Meyer H (Hrsg.), Was ist guter Unterricht? (S. 153–173). Berlin: Cornelsen Scriptor.
    • Altrichter H, & Feindt A. (). Zehn Fragen zur LehrerInnenforschung. In Rahm S, Schratz M (Hrsg.), LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (S. 84–101). Innsbruck: Studienverlag.
    • Altrichter H, & Feindt A. (). Handlungs- und Praxisforschung. In Böhme J, Helsper W (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung. (S. 417–438). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-663-10249-6_15.
    • Dirks U, & Feindt A. (). Fallarbeit als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis. In Dirks U, Hansmann W (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. (S. 37–45). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A. (). Qualitätsentwicklung phasenübergreifenden forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung. In Dirks U, Hansmann W (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. (S. 49–65). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Feindt A, Dirks U, & Meyer H. (). Team-Forschung in der LehrerInnenbildung – Phasenübergreifende Kooperation zwischen Information und Reflexion. In Breidenstein G, Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B (Hrsg.), Forum Qualitative Schulforschung 2. (S. 181–194). Opladen/ Farmington Hills: Leske + Budrich. doi: 10.1007/978-3-663-07712-1_10.
    • Feindt A. (). Team-Forschung - Ein phasenübergreifender Baustein zur Professionalisierung in der LehrerInnenbildung. In Feindt A, Meyer H (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der Lehrerinnenbildung. (S. 89–113). Oldenburg: Didaktisches Zentrum.
    • Meyer H, & Feindt A. (). Die Oldenburger Team-Forschung – Konkretion und Irritation eines Versuchs zur Professionalisierung in der Lehrerinnenbildung. In Mari M, u.a. (Hrsg.), Discussions on some Pedagogical Issues. Research Report 222. (S. 49–79). Helsinki: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Feindt A, Meyer H (Hrsg.). (). Professionalisierung und Forschung. Studien und Skizzen zur Reflexivität in der Lehrerinnenbildung. Oldenburg.
    • Feindt A. (). Team-Forschung. Ein Modell für schulische Innovation und universitäre Qualifikation. In Kemnade I (Hrsg.), Schulbegleitforschung und Lernwerkstätten. (S. 9–17). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.