MOOC

Es ist zu erwarten, dass im Rahmen der empirischen Erhebungen im Projekt pandemiebedingte Herausforderungen im Kontext der praktischen Pflegeausbildung sichtbar werden. Zur Ausbalancierung dergleichen wird ein „Massive Open Online Course“ (MOOC) entwickelt, indem didaktische Ansätze für Praxisanleiter*innen unter Einfluss der Gestaltung von praktischen Lernaufgaben (Wesselborg et al. 2019) thematisiert werden.

Als Lehr-Lernansatz erhalten MOOCs in der internationalen Bildungslandschaft seit ca. 10 Jahren Aufmerksamkeit (Kögler et al., 2020, S. 205), in Teilen dort auch im Kontext der Pflege- und Gesundheitsberufe („undergraduate health professional education“) (Al-Shorbaji et al., 2015, S. 6). Empirische Studienergebnisse aus dem Kontext der betrieblichen Bildung verdeutlichen, dass Lernangebote mit Micro-Elementen, wie sie für MOOCs kennzeichnend sind, von vielen Beschäftigten gewünscht und von personalverantwortlichen Personen geplant werden (mmb Institut, 2021, S. 7; Rump, Eilers & Tan, 2020, S. 212).

Jedoch ist zu konstatieren, dass es immer noch zu wenige MOOCs gibt, die zielgereichtet in die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung integriert werden können (Euler & Wilbers, 2020, S. 432). Dies trifft in besondere Weise auch für den Pflegeberuf zu. Zwar existieren bereits entsprechende branchenspezifischen Angebote, jedoch fehlt ein Schulungsangebot für Praxisanleiter*innen im Kontext des Pflegeberufs. Im vorliegenden Projekt wird dieses bedeutsame Forschungs- und Entwicklungsdesiderat adressiert, indem ein evidenzbasiertes Schulungsangebot zur Linderung negativer Pandemieeffekte für die Fachkräfteentwicklung im Kontext der praktischen Ausbildung und damit verbunden der Versorgung von Patient*innen entwickelt wird.

Der Lerngegenstand des cMOOCs ergibt sich durch die Ergebnisse der Hauptstudie. Diese aufgreifend, wird ein Schwerpunkt des MOOCs die Gestaltung von heterogenitätssensiblen Lernaufgaben sein, welchen insbesondere bei fähigkeitsbezogenen Differenzkategorien eine zentrale Rolle zugesprochen wird (Bohl, 2017; Wesselborg, Weyland et al., 2019).

Erste Ergebnisse der Evaluation des MOOCs finden Sie voraussichtlich 2025 hier