LimCare – Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf

Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung

Insbesondere der Pflegesektor stand während der Corona-Pandemie vor immensen Herausforderungen. Die ungewisse Versorgungslage der Patient*innen auf Grund personaler Engpässe, Quarantänevorschriften und höchsten hygienischen Auflagen, der Wegfall der Dependenzpflege sowie die nahezu zeitgleiche Einführung der neuen generalistischen Pflegeausbildung mit dem Beginn der Corona-Pandemie, stellten einige der zentralen Herausforderungen dar. Dieses Konglomerat forderte insbesondere Praxisanleitende heraus, die als zentrale Schlüsselfiguren die praktische Pflegeausbildung administrieren und umsetzen und somit wesentlich zur Sicherung der Fachkräfte beitragen.

Inwiefern die Limitationen der Corona-Pandemie sich auch heute noch auf die praktische Pflegeausbildung auswirken, ist noch ungewiss und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Daher erforscht das vom BMBF geförderte Projekt LimCare im Rahmenprogramm „Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“, ebendiese Limitationen. Das LimCare-Projekt verfolgt darüber hinaus das Ziel, aus den erhobenen Informationen ein passgenaues Schulungsangebot für Praxisanleitendende zu entwickeln.

Um die beschriebenen Ziele zu erreichen, setzt sich das Forschungsdesign aus einem Mixed-Methods-Ansatz zusammen, wobei der quantitative Forschungsanteil überwiegt. Auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche wird eine mehrteilige Vorstudie erhoben. Diese umfasst sowohl Fokusgruppen- als auch Experteninterviews sowie eine standardisierte Erhebung im Kontext der Praxisanleitung. Die Ergebnisse der Vorstudie dienen zur Hypothesengenerierung für die Durchführung der bundesweiten standardisierten Erhebung der Hauptstudie. Die aus der Hauptstudie gewonnenen Erkenntnisse münden in der Entwicklung eines Massiv Open Online Course (cMOOC), welche der akteursspezifischen Fortbildung der Praxisanleitenden dient. Damit trägt das LimCare-Projekt zur Umsetzung der jährlichen 24-stündigen Pflichtfortbildung von Praxisanleitendenden nach dem neuen Pflegeberufsgesetz bei.

Studiendesign LimCare