Berlin-Exkursion (Tag 2): Aufbau-Verlag und Deutsches Theater

Zwei Termine am Mittwoch, dem 27. Mai, gewährten uns Einblicke in die Bereiche Literatur und Theater:

Der erste Termin führte uns nach Berlin-Kreuzberg in den Aufbau-Verlag, der 2015 sein siebzigjähriges Jubiläum feiert. Hier sprachen wir mit "Fürsprechern des Buches": dem Verlagsleiter Gunnar Cynybulk, der Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Silke Ohlenforst, sowie der Leitenden Lektorin Lina Muzur (siehe Foto). Der Autor Kristof Magnusson ergänzte die Informationen über unterschiedliche Arbeitsbereiche im Verlagswesen um Details aus dem Arbeitsalltag eines Schriftstellers.

Nach einem Mittagsimbiss wartete nachmittags das Deutsche Theater auf uns. Zunächst durften wir buchstäblich hinter (und über) die Kulissen blicken. Wir wurden von Herrn Marco Fanke, dem Stellvertrenden Technischen Direktor, durch das Haus geführt und konnten Techniker beim Bühnenumbau beobachten. Anschließend gab es ein Gespräch mit fünf Mitarbeiterinnen:

Friederike Ludewig, Mitarbeiterin Intendanz Selma Ilhan, Pers. Mitarbeiterin des Geschäftsführenden Direktors Anika Steinhoff, Dramaturgin Birgit Lengers, Leiterin Junges Deutsches Theater Friederike Busch, Bereich Kommunikation.

Sehr offen sprachen diese mit uns über unterschiedliche Voraussetzungen für die Arbeit am Theater, vom Dramaturgiestudium über Leidenschaft bis hin zur Leidensbereitschaft.

Fotos