Şavi Höyük/Südost-Türkei


Rettungsgrabungen im Kargemiş-Staudammbereich am Euphrat im türkisch-syrischen Grenzgebiet gelegen, in Zusammenarbeit mit dem Museum von Sanlıurfa (Eyyüp Buçak) in den Jahren 1999-2001, DFG-gefördert.

Savi Höyük I

In einem gestuften Hangschnitt wurden Schichten von der älteren Frühbronze- bis zur Mittelbronzezeit und vielleicht dem Beginn der Spätbronzezeit sowie der mittleren bis späten Eisenzeit erfasst. Streufunde könnten auf eine Besiedlung des Ortes zur Uruk- und Halafzeit hinweisen.

Şavi Höyük II

Ergraben wurden durch rezente Überpflügung stark gestörte Schichten der Mittel- und Späturukzeit (Late Chalcolithic 4-5), die auf ein singulären Profanbau hindeuten mit einem darunterliegenden Baubefund der Halafzeit in Form eines Tholos (Abb.24). Schichten der Ubaidzeit fehlen auch hier, wie an fast allen Orten in diesem Abschnitt des Euphrats. Auf diesem Felssporn fand sich auch abgeschwemmtes paläolithisches Material.

Lau, Daniel, Die Ausgrabungen auf Savi Höyük II. (Magisterarbeit, Münster 2004)
Die Befunde von Şavi Höyük I-II werden von Daniel Lau bearbeitet. Siehe vorläufig die im Literaturverzeichnis aufgeführten Vorberichte.

Şavi Höyük III-VI

Daneben wurden komplett ausgeraubte früh- bis mittelbronzezeitlichen Steinkistengräber (Şavi III-V) kartiert. Ein größerer Tell, der wohl auf einer Felskuppe aufsitzt und reiche kaiserzeitliche Keramikfunde erbracht hat (Şavi Höyük VI), wurde in einem Survey untersucht. Hier wurden auch urukzeitliche Glockentöpfe angetroffen. Vielleicht befand sich hier einst die Hauptsiedlung der Urukzeit des Şavi-Komplexes?

Zu Şavi Höyük VI siehe: Ergün Laflı, Hellenistik, Roma İmparatorluk ve Geç Roma-Erken Bizans Dönemlerinde Nusaybin ve Çevresi Arkeolojisi: Şavi Höyük VI Roma ve Geç Roma-Erken Bizans Çağları Pişmiş Toprak Buluntuları. In: İ. Özçoşar (Hrsg.), Makalelerle Mardin I: Tarih-Coğrafya (Istanbul 2007) 51-80.