Freundschaftsplakette der Universität Münster für Nelly Tsouyopoulos und Andros Nikolaides

Freundschaftsplakette der Universität Münster

"Amicitiae mutuae pignus“

... lautet die Inschrift auf der Freundschaftsplakette der Universität Münster. Dieses „Pfand gegenseitiger Freundschaft“ haben am 7. November 2002 Prof. Dr. Nelly Tsouyopoulos und Andros Nikolaides vom Rektor der Universität Münster entgegengenommen. Mit dieser nur selten vorgenommenen Ehrung wurden beide für ihr beispielhaftes Engagement bei der Gründung des 1996 an der Universität Münster eingerichteten Instituts für Interdisziplinäre Zypern-Studien ausgezeichnet.

Der Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, beim Aushändigen der Freundschaftsplakette an Nelly Tsouyopoulos und Andros Nikolaides.

Nelly Tsouyopoulos, Professorin für Medizingeschichte an der Universität Münster, war Präsidentin des Gründungssenats der Universität Zypern und ist darüber hinaus bis zu ihrem Tod (2005) Mitglied im Vorstand des Zypern-Instituts gewesen.
© S. Rogge
Andros Nikolaides war von 1992-1996 Botschafter der Republik Zypern in Deutschland.
© S. Rogge
Die Geehrten und ihre Laudatoren (v.l.n.r.): Prof. Dr. P. Funke (Leiter des Zypern-Instituts), Prof. Dr. N. Tsouyopoulos, Prof. Dr. J. Schmidt (Rektor der Universität Münster), Prof. Dr. V. Karageorghis (Leventis Foundation, Zypern), H. Mavrommatis (zyprische Botschaft), Dr. S. Rogge (Geschäftsführerin des Zypern-Instituts)