© Jan Keupp

DER REIZ DES ARCHIVS

sechste erweiterte und verbesserte Auflage 2024

Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Auch die pandemiebedingte Pause unseres Workshops hat den Reiz des Archivs und seiner vielfältigen Bestände nicht verfliegen lassen. Im Gegenteil: Zahlreiche Dokumente in ihrer originalen Überlieferungsform bzw. im Digitalisat laden wieder zur Beschäftigung mit Schrift, Materialität, Entstehungskontext und Überlieferungsgang ein.

Der dreitägige Workshop richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Promovierende und wird in den Räumen der drei beteiligten Archive stattfinden. Sein Kernstück bilden zwei wählbare Sektionen in Kleingruppen, die eine intensive Quellenarbeit mit ausgewählten Archivalien und Digitalisaten beinhalten. Durch Impulsvorträge und Plenumsdiskussionen werden zudem zentrale Themen des wissenschaftlichen Arbeitens mit Archivgut adressiert. Geben Sie bei der Anmeldung vier Sektionen an, die Ihr besonderes Interesse finden.

Anmeldung bis zum 25. Januar 2024 bei Frau Anna Maria Petutschnig, E-Mail: anna.petutschnig@uni-muenster.de

Hier finden Sie das Programm des Workshops

Der Reiz des Archivs

Gib uns Fünf!

Der Methodenworkshop im Wintersemester 2019/20

Workshop 2019/20

Auch im Februar 2019/20 führt das ZeteK wieder einen Workshop durch, der Doktoranden und fortgeschrittene Studierende in die Welt der Archive ein- und entführt. Dieses Jahr sogar an drei Standorte innerhalb von Münster. Und es gibt ein Schwerpunktthema: Die auf alle drei Archive verteilte Überlieferung des Prämonstratenserstifts Cappenberg. Vor allen Dingen aber gibt es wieder eine 'reizvolle' Begegnung mit den Originalen, ein intensives Arbeiten in Kleingruppen und spannende Plenumsdiskussionen.

Der Workshop will beides sein: Schnupperkurs für fortgeschrittene Studierende, die z.B. eine archivbasierte Qualifikationsarbeit erwägen. Vertiefung für archiverfahrene NachwuchsforscherInnen, die bereits um die kaum endende Vielfalt der Überlieferung und ihrer Bearbeitungsperspektiven wissen. Mitveranstalter sind das Landesarchiv NRW, Abt. Westfalen, sowie das LWL Archivamt. Der Workshop eignet sich also auch für jene, die Interesse am Berufsbild der Archivarin/des Archivars haben.

Den Flyer zur Veranstaltungen finden Sie hier.

Vierte Auflage des Methodenworkshops
Wintersemester 2018/19

Flyer Zetek 2019-2

Vom 11. bis 13. Februar 2019 wird das ZeTeK in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, einen Methodenworkshop für fortgeschrittene Studierende und Doktoranden veranstalten. Damit findet eine Erfolgsgeschichte ihre Fortsetzung: Bereits drei Mal war das Landesarchiv Gastgeber unserer Veranstaltung. Dem Reiz des Archivs erlegen sind dabei in jedem Fall die Dozenten: Noch breiter und vielfältiger ist das Angebot der dritten Auflage unseres Workshops ausgefallen. Erneut bildet die Arbeit in Kleingruppen an ausgewählten Stücken archivalischer Überlieferung den Kern des Workshops, flankiert von thematisch einschlägigen Impulsvorträgen und Diskussionsforen.

Veranstaltungsflyer (PDF)

Vergangene Veranstaltungen:

3. Methodenworkshop "Reiz des Archivs", Wintersemester 2016/17
5. bis 7. Februar 2018, LAV NRW, Abt. Westfalen, Bohlweg 2, Programm

2. Methodenworkshop "Reiz des Archivs", Wintersemester 2016/17
15. bis 17. Februar 2017, LAV NRW, Abt. Westfalen, Bohlweg 2, Programm

Präsentationsabend im Wintersemester 2016/17
01. Dezember 2016, JO 102
Vorträge zu den Herausforderungen digitaler Editionen (Byzantinistik, Neuere Kirchengeschichte und Mediävistik)

1. Methodenworkshop "Reiz des Archivs", Wintersemester 2015/16
16. bis 18. Februar 2016, LAV NRW, Abt. Westfalen, Bohlweg 2, Programm

Präsentationsabend im Wintersemester 2014/15
29. Januar 2015, KTh 1
Vorträge zu griechischen Orakeltäfelchen, die historisch-kritische Leibniz-Edition in der Akademie-Ausgabe sowie Funktion und Struktur juristischer Großkommentare

Workshop „Für wen edieren wir?“
Münster, 16. und 17. Mai 2014
Tagungsbericht:
archivamt blog (Dr. Gunnar Teske)