Projekte

ChatGPT und generative Künstliche Intelligenz

Der Chatbot ChatGPT ist in der Lage, Texte zu generieren, die der menschlichen Kommunikation sehr nahekommen. Um die Verbreitung von solchen Anwendungen generativer Künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Anwendungsfeldern zu untersuchen, wird am Zentrum eine Studienreihe zur Nutzung von generativer KI durchgeführt. Einen Einblick in erste Forschungsergebnisse gibt die interaktive Grafik, mit der die Diffusion seit dem Start von ChatGPT im November 2022 erkundet werden kann.

© IfK

4th International Summer School – “Trust in mediated communication”

Die International Summer School „Trust in mediated communication“, die vom Zentrum zur Erforschung digitalisierter Öffentlichkeiten der Universität Münster veranstaltet wurde, war die vierte einer Reihe von Summer Schools, die in Zusammenarbeit mit der Michigan State University (USA) und der University of California, Santa Barbara (USA) organisiert wurde. Ziel der Summer School war die Förderung nachhaltiger und produktiver internationaler und interdisziplinärer Netzwerke, die es der nächsten Generation von WissenschaftlerInnen ermöglichen, sich den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen zu stellen. Zu diesem Zweck brachte die Summer School führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Medienforschung, Psychologie und Pädagogik zusammen, um aktuelle Theorien, innovative Methoden und Zukunftsperspektiven im Zusammenhang mit innovativen Feldern der Medien- und Kommunikationsforschung zu diskutieren.

Surveys

Das Zentrum führt repräsentative Befragungsstudien zu aktuellen Aspekten digitaler Öffentlichkeiten durch. Eine erste Befragungswelle wurde 2017 durchgeführt. Im April 2023 wurde eine internetrepräsentative Befragung zur Adoption von ChatGPT durchgeführt, erste Ergebnisse werden im Sommer veröffentlicht.

Publikationen

  • Blöbaum, Bernd. (2022). Vertrauen, Misstrauen und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-38558-3.
  • Jünger, Jakob & Gärtner, Chantal (2021). Fremdsprachengebrauch in den Sozialen Medien. doi: 10.13140/RG.2.2.18952.39685