Neues E-Buch : Psychoonkologie in der Nachsorge

psyvhoonkologie-in-der-nachsorge

Psychoonkologie in der Nachsorge

Harald J. Freyberger et al. (Hrsg.):
Psychoonkologie in der Nachsorge : ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual
Schattauer
177 Seiten ; Mit 32 Arbeitsblättern zum Download
ISBN 978-3-79459-006-3

Psychoedukative und verhaltenstherapeutische Methoden können Krebspatienten bei der Bewältigung chronischer Belastungen wirksam unterstützen. In 10 aufeinander abgestimmten Modulen werden die wichtigsten Themen von Krankheitserleben und -bewältigung aufgegriffen und bearbeitet:
– Stress und krankheitsbezogene Sorgen erkennen und überwinden
– Mit Schlafstörungen, Fatigue und kognitiven Defiziten umgehen lernen
– Negative Emotionen regulieren und ein negatives Selbstbild verändern

Ziel des Programms ist es, diese Fertigkeiten zu erlernen oder systematisch zu verbessern. Die einzelnen Module können flexibel im Setting gehandhabt und an individuelle Bedürfnisse der Patienten angepasst werden. Da Brustkrebspatientinnen am häufigsten psychoonkologische Unterstützung in der Nachsorge suchen, wurde der Diagnostik, Behandlung und Prognose bei Brustkrebs ein eigener Abschnitt gewidmet.

Ein erfahrungsbasierter, empirisch evaluierter Praxis-Leitfaden für ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, die in Klinik oder niedergelassen psychoonkologisch tätig sind.

Foto und Text: Schattauer

Online-Büchern können im  Buchkatalog der Universitätsbibliothek gesucht werden
Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.