UpToDate – Der Einfluss auf die Behandlungsqualität

utd-logo

Eine Abonnentenumfrage 2014 unter knapp 16.000 Einzelabonnenten zeigte, dass UpToDate in vielerlei Hinsicht eine wichtige Unterstützung bei der klinischen Entscheidungsfindung darstellt.

  • 96 % der Teilnehmer vertrauen auf UpToDate als maßgebliche Quelle für medizinische Informationen.
  • 94 % der befragten Nutzer fanden, dass UpToDate die Qualität der Behandlung verbessert.
  • 92 % der Nutzer gaben an, dass UpToDate ihre Behandlungspläne verbesserte, weil es ihnen half, geeignetere Diagnosetests durchzuführen.

Der Einfluss von UpToDate auf die Patientenversorgung nimmt zu
Die Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichte eine Studie mit dem Ergebnis, dass sich Grippeepidemien in den USA anhand der Suchanfragen von Medizinern auf UpToDate frühzeitiger und genauer vorhersagen lassen, als nach anderen Quellen wie Google Flu Trends. Eine weitere Studie im Journal of Hospital Medicine stellte fest, dass nur UpToDate in den letzten zehn Jahren einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnete, die Nutzung anderer Online-Quellen für medizinisches Fachwissen hingegen abnahm.

UpToDate und globale Gesundheitsversorgung
Auf dem Gebiet der globalen Gesundheitsversorgung hat UpToDate seine Mission zur Verbesserung der allgemeinen Versorgung mit einer Partnerschaft mit Global Health Delivery fortgesetzt, um Medizinern, die mit begrenzten Ressourcen arbeiten, kostenlose Abonnements zur Verfügung zu stellen. Und vor dem Hintergrund von Ebola sei darauf verwiesen, dass jeder Nutzer, der www.uptodate.com von einer IP-Adresse aus einem der westafrikanischen Länder Sierra Leone, Guinea und Liberia aufruft, unmittelbar freien Zugang zu UpToDate erhält.

2 Gedanken zu „UpToDate – Der Einfluss auf die Behandlungsqualität

  1. kc

    Ist es nicht auch ein wenig kritisch zu sehen, wenn die „maßgebliche Quelle für medizinische Informationen“ und Grundlage wichtiger Therapieentscheidungen jetzt zunehmend ein kommerzielles Produkt wie Uptodate wird? Die Ziele der Open-access-Bewegung wirft man damit doch über Bord… Gibt es denn eine vergleichbare, freie Quelle für medizinische Reviews?

  2. Oliver Obst

    Auch hier gilt: Gute Information sind nicht umsonst zu bekommen – ausser man investiert selber Zeit und Arbeit und schreibt seinen eigenen Review.
    Freie Quellen für medizinische Reviews gibt es natürlich als Review-Artikel in Fachzeitschriften, aber diese veralten zum einen, zum anderen sind die massgeblichen Zeitschriften für solche Reviews (Lancet, NEJM, AIM, Clinics of North America, Annual Reviews, usw) auch nicht kostenfrei. Nur BMJ soviel ich weiss.

Kommentare sind geschlossen.