27. Januar : Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am heutigen 27. Januar jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 77. Mal. Seit 1996 ist dieser Tag in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich verankerter Gedenktag.

„Wir gedenken der Entrechteten, Gequälten und Ermordeten: der europäischen Juden, der Sinti und Roma, der Zeugen Jehovas, der Millionen verschleppter Slawen, der … Zwangsarbeiter, der Homosexuellen, der politischen Gefangenen, der Kranken und Behinderten, all derer, die die nationalsozialistische Ideologie zu Feinden erklärt und verfolgt hatte. Wir erinnern … auch an diejenigen, die mutig Widerstand leisteten oder anderen Schutz und Hilfe gewährten. (Gedenkstunde des Deutschen Bundestages am 27. Januar 2015 – Ansprache des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert)

Auf dem Gelände des Uniklinikums befinden sich zwei Stolpersteine, die an verfolgte und ermordete jüdische Professoren erinnern. Der Stolperstein für Hermann Freund befindet sich vor dem Eingang des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie, das Exemplar für Aurel von Szily ist in den Bürgersteig vor der Augenklinik eingelassen.

Das Buch: „Es wird alles gut werden“ : der Briefwechsel zwischen dem jüdischen Pharmakologen Hermann Freund und seinem Schüler Willy König 1925 bis 1939 zwischen Hermann Freund und seinem Schüler Willy König finden Sie unter der Signatur WZ 112.5.P4 11/1.

Unter den Signaturen WZ 80 und WZ 112 finden Sie Literatur zum Thema Nationalsozialismus und Medizin.