Neues Informationsangebot der ZB MED

Die „andere“ ZB MED (das Informationszentrum Lebenswissenschaften, die zentrale Fachbibliothek für Medizin, Gesundheitswesen (u.a.) in Deutschland), bietet ein neues Informationsangebot an. Mit „Warum? DARUM ZB MED!“ werden themenspezifische Tipps und Informationen fürs wissenschaftliche Arbeiten in den Lebenswissenschaften gebündelt bereitgestellt.

Aus der Pressemitteilung:

Warum ist es kompliziert, gute Fachinformationen zu finden? Warum ist gute wissenschaftliche Praxis mehr als richtiges Zitieren? Oder: Warum ist es sinnvoll, das Laborbuch elektronisch zu führen? Diese und andere Fragen stellen sich (Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen und Studierende bei der täglichen Arbeit. ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften hat daher als neues Angebot die Microsite DARUM ZB MED! aufgebaut. Nach thematischen Schwerpunkten gebündelt enthält die Seite Tipps, Hacks und Infos fürs wissenschaftliche Arbeiten in den Lebenswissenschaften – von Medizin über Biodiversität bis zum Umweltschutz. Die ersten drei Themenseiten sind nun online: Recherchieren von Fachinformationen, gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Elektronische Laborbücher. Die Microsite wird sukzessive ausgebaut und um weitere Fragestellungen ergänzt.

DARUM ZB MED! richtet sich primär an (Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen und Studierende. Bislang sind drei Themenseiten online und weitere in Vorbereitung. Bei allen stehen Tipps und Informationen für das wissenschaftliche Arbeiten in den Lebenswissenschaften im Fokus.

Angebote der Zweigbibliothek Medizin

Die Zweigbibliothek Medizin (ZBMed) bietet den Studierenden des Fachbereichs Medizin der WWU und den Angehörigen des UKM ein lokales Informations- und Schulungsangebot zu den Themen

• erste Orientierung in der Bibliothek und bei der Recherche,
  • die Benutzung elektronischer Zeitschriften,
  • Einführung in PubMed und Web of Science – Science Citation Index,
  • easystudium Tablet-Support,
  • sowie Hausbesuche.

Weitere Informationen zu Terminen und Inhalten unter https://www.uni-muenster.de/ZBMed/service/schulungen/.

Text/Grafik: Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) – Informationszentrum Lebenswissenschaften