12. Mai : Internationaler Tag der Pflege

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, auch Internationaler Tag der Pflegenden, ein international begangener Aktionstag, der jährlich immer am 12. Mai begangen wird. Er erinnert damit an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege.

Wenn die letzten Monate etwas gezeigt haben, dann, dass die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger lebenswichtig ist. Der heutige Tag ist die Gelegenheit, um „DANKE“ zu sagen.

DIe Zweigbibliothek Medizin unterstützt Pflegende aller Disziplinen und aller Aus- und Weiterbildungsniveaus in ihrer Arbeit. Wir stellen gedruckte Bücher und E-Books, sowie Datenbanken und Zeitschriften zur Verfügung. Unter anderem haben wir vor kurzem die Übersetzung des Buchs “ Notes on nursing“ , auf deutsch „Bemerkungen zur Krankenpflege“, von Florence Nightingale angeschafft, sie finden diese unter der Signatur WY 18 21/1 in der Monographienabteilung.

Alle Ressourcen, die für Pflegende relevant sein können, finden Sie  hier

Nightingale, Florence
Bemerkungen zur Krankenpflege ; die „Notes on nursing“ neu übersetzt von Christoph Schweikardt und Susanne Schulze-Jaschok
5. Auflage, 2021