28.11. : Welt-Polio-Tag

Der heutige 28.10. ist Welt-Polio-Tag.

Poliomyelitis (von griechisch πολιός ‚grau‘, μυελός ‚Mark‘), oft auch kurz Polio, deutsch (spinale) Kinderlähmung, Polioerkrankung oder Heine-Medin-Krankheit genannt, ist eine von Polioviren vorwiegend im Kindesalter hervorgerufene Infektionskrankheit. Sie befällt Motoneurone und kann zu schwerwiegenden, bleibenden Lähmungen führen. Diese betreffen häufig die Extremitäten. Der Befall der Atemmuskulatur ist tödlich, dies führte zu den ersten maschinellen Beatmungsverfahren. Auch Jahre nach einer Infektion kann die Krankheit wieder auftreten. (Wikipedia)

Die Systemstelle für „Polio“ in der Systematik der Zweigbibliothek Medizin ist WC 555, bei WC 556 ständen Bücher zur  Polio-Prävention. Allerdings steht an dieser Stelle keine aktuelle Literatur, denn Europa und damit Deutschland gilt seit 2002 als „poliofrei“(BzgA).
Das Polio heute in weiten Teilen der Welt ausgerottet ist, haben wir dem Mann auf dem Foto zu verdanken : Jonas Salk, dem Entwickler des Polio-Impfstoffes, der heute 106 Jahre alt geworden wäre.
Salk als erster einen wirksamen Impfstoff gegen die durch Viren verursachte Kinderlähmung (Poliomyelitis), den er zunächst an sich selbst und seiner Familie erprobte. Es handelte sich um einen Totimpfstoff, bei dem die Polioviren mit Formalin abgetötet wurden. Durch die Inaktivierung der Viren konnte eine Infektion der zu impfenden Personen und eine mögliche Verbreitung der Krankheit ausgeschlossen werden.
Davor war von Salbin schon eine Schluckimpfung entwickelt worden, bei der es sich allerdings  Lebendimpfstoff mit abgeschwächten Viren handelt (Wikipedia). Dieser wurde auf einem Zuckerwürfel verabreicht und mit dem einprägsamen Slogan „Schluckimpfung ist süß – Kinder­lähmung ist grausam“„beworben. Und das erwirklich einprägsam ist, können Sie daran überprüfen, dass den Spruch wahrscheinlich jeder vor 1990 geborene kennt!