Veröffentlichungen im Kontext des Projekts

2023

Veröffentlichungen des Fachprojekts Deutsch

Bartsch, C. & Bönnighausen, M. (2023): Third Space. Potenziale und Grenzen eines Konzepts im Kontext der Lehrpersonenbildung. In: heiEDUCATION JOURNAL. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung Nr. 9
​​​​​https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24726 

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Böswald, V. & Schukajlow, S. (im Druck): Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.


2022

Veröffentlichungen der Fachprojekte Deutsch und Philosophie

Bönnighausen, M., Ganzmann, L. & Thein, C. (2022): Ganzschriften im Philosophieunterricht. Zugänge aus der Perspektive inter- und intradisziplinärer Forschungen zum Textverstehen. In: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 22, H. 1, S. 241-263.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Französisch/Spanisch

Brandt, A. & Koch, C. (2022): Autonomes und zielgerichtetes Lesen in der Fremdsprache. Ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16,2: S. 41-66.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geographie

[Postervortrag] Ulmrich, T. (2022): Kooperative Praxisprojekte in der Lehrkräftebildung – Ein geographisches Lehr-Lern-Format zur Förderung von Kartenauswertungskompetenz als Möglichkeit des Transfers zwischen Wissenschaft und Schulpraxis? Posterpräsentation auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD): „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“, Wien (Österreich), August 2022.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Böswald, V. & Schukajlow, S. (2022): Reading comprehension and modelling problems. Does it matter where the question is placed? In: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 3952–3959). ERME / Free University of Bozen-Bolzano. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03753483

[Vortrag] Böswald, V. & Schukajlow, S. (2022, 2. Februar). Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed? 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen.

[Vortrag] Böswald, V. & Schukajlow, S. (2022, 2. September). Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen? 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main.

[Vortrag] Böswald, V. & Schukajlow, S. (2022, 28. Oktober). Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Philosophie

Thein, C. & Behnke, M. (2022): Der problemorientierte Ethikunterricht - Narrative und begriffliche Frage- und Textzugänge für Klassen 5 und 6. In: Ethik & Unterricht 2022, Nr. 2, S. 10-14.


2021

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geographie

Hemmer, M. (2021): Theorie-Praxis-Relationierung in der Geographiedidaktik. Konzepte, Lehrformate und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung. In: Caruso, C., Harteis, C und A. Gröschner (Hg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (Edition Fachdidaktiken). Wiesbaden: Springer VS, S. 83-101.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Bräuer, V., Leiss, D. & Schukajlow, S. (2021): Skizzen zeichnen zu Modellierungsaufgaben – Eine Analyse themenspezifischer Differenzen einer Visualisierungsstrategie beim mathematischen Modellieren. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Vorab-Onlinepublikation.
https://doi.org/10.1007/s13138-021-00182-7


2020

Veröffentlichungen aus dem Gesamtprojekt

Kilimann, V., Krüger, S. & Winter, K. (2020): Theoriegeleitete Praxisreflexion als Professionalisierungschance. Modellierung, Konzeptualisierung und Analyse fachspezifischer Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung 3, H. 2, S. 325-344. https://doi.org/10.4119/hlz-2502

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geographie

Krüger, S. & Hemmer, M. (2020): Potentiale und Grenzen des Konzepts Praxisprojekte in Kooperationsschulen in der Ersten Phase der Lehrerbildung – aufgezeigt am Beispiel der Förderung der Kartenauswertungskompetenz. In: M. Hemmer, M. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Münster, S. 191-205.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geschichte

Handro, S. & Kilimann, V. (2020): Sprachsensibler Geschichtsunterricht als Professionalisierungsaufgabe. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (3), S. 656-668.
https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.10 

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Blomberg, J., Schukajlow, S. & Rellensmann, J. (2020): "Why don't you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling. In: N. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, S. 46–54.

Böckmann, M. & Schukajlow, S. (2020): Bewertung der Teilkompetenzen „Verstehen“ und „Vereinfachen/Strukturieren“ und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren. In G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.): Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung. Berlin/Heidelberg, S. 113–131.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_6

Böswald, V. & Schukajlow, S. (2020): Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster, S. 157-160.
https://doi.org/10.17877/DE290R-21246

Krawitz, J. & Schukajlow, S. (2020): A negative effect of the drawing strategy on problem solving: A question of quality? In: N. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME, S. 304-312.

Krawitz, J. & Schukajlow, S. (2020): When Can Making a Drawing Hinder Problem Solving? Effect of the Drawing Strategy on Linear Overgeneralizations and Problem Solving. In: Frontiers in psychology, 11, 506.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00506

Rellensmann, J., Schukajlow, S. & Leopold, C. (2020): Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems. ZDM, 52(1), S. 97–110.
https://doi.org/10.1007/s11858-019-01085-1

[Vortrag] Böswald, V. & Schukajlow, S. (November 2020): Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben. Vortrag im Rahmen der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg.


2019

Veröffentlichungen aus dem Gesamtprojekt

Bönnighausen, M., Handro, S., Krüger, S. & Winter, K. (2019): Textverstehen. In: M. Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 15-28.

Friker, K. & Kilimann, V. (2019): Kooperation. In: M. Bönnighausen (Hrsg.), Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 41-48.

Friker, K. & Winter, K. (2019): Heterogenität. In: M. Bönnighausen (Hrsg.), Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 29-39.

Krüger, S. & Winter, K. (2019): Theorie-Praxis-Reflexion. In: M. Bönnighausen (Hrsg.), Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 49-56.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Deutsch

Bönnighausen, M. & Bartsch, C. (2019): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich fachspezifischer und heterogenitätssensibler Leseförderung durch kooperative und reflexive Praxis. In: K. Kleemann, J. Jennek & M. Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen, S. 121-140.

Bönnighausen, M. & Winter, K. (2019): Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Die Umsetzung im Fachprojekt Deutsch. In: J. Jennek, K. Kleemann & M. Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen, S. 219-236.

Bönnighausen, M. & Winter, K. (2019): Sachtexte verstehen in heterogenen Schulklassen. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Evaluation des Praxisprojekts Deutsch. In: M. Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 59-105.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geographie

Krüger, S. & Hemmer, M. (2019): Karten lesen – (k)eine Kunst. Theoretische Grundlagen und Konzeption des Praxisprojekts Geographie. In: M. Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 107-163.

[Vortrag] Krüger, S. (April 2019): Professionalisierung durch Theorie-Praxis-Transfer. Initiierung von Reflexionsprozessen angehender Geographielehrkräfte. Vortrag auf dem 3. Internationalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Graz.

[Vortrag] Krüger, S. (September 2019): Fachspezifisch reflektierte Praxiserfahrung mit Hilfe des ProRefiT-Modells ermöglichen? Modellierung & Validierung im Rahmen eines geographiedidaktischen Lehrformats. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2019, Kiel.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geschichte

Handro, S. (2019): Geschichte lesen, aber wie? Plädoyer für eine geschichtsdidaktische Profilierung von Lesestrategien. In: Th. Sandkühler et al. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 17). Göttingen, S. 275-293.

Handro, S. (2019): Historisches Erzählen (lehren) lernen. Potentiale sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. In: C. Kühberger, W. Schreiber & B. Ziegler (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017. Münster, S. 126-133.

Handro, S. & Kilimann, V. (2019): Textverstehen im Geschichtsunterricht. Ein Projekt zur Professionalisierung historischer Leseförderung (ProLeGu). In: M. Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 165-222.

[Posterpräsentation] Kilimann, V. (April 2019): Professionalisierung durch konsekutive Theorie-Praxis-Verzahnung? Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung angehender Geschichtslehrkräfte im Bereich fachintegrierter Leseförderung. Posterslam im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsverläufe im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“, Graz.

[Posterpräsentation] Handro, S., Kilimann, V. & Schrader, V. (Mai 2019): Lesen (lehren) lernen wie Historiker – Vorstellung des Fachprojekts Geschichte. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Workshop des Teilprojekts 4 „Textverstehen im fachlichen Kontext“, Münster.

[Posterpräsentation] Kilimann, V. (September 2019): Professionalisierung historischer Leseförderung. Eine Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung Geschichtsstudierender durch reflektierte Praxiserfahrungen. Posterpräsentation im Rahmen der XXIII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen“, Essen.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Krawitz, J., Schukajlow, S., Böckmann, M., & Schmelzer, M. (2019): Textverstehen und mathematisches Modellieren: Konzeption und Evaluation des Praxisprojekts Mathematik. In: M. Bönnighausen (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 4). Münster, S. 223-249.

[Posterpräsentation] Krawitz, J., & Schukajlow, S. (Mai 2019): >Teil 4 | Einzelprojekt Mathematik: TeMo – Textverstehen und Modellieren. Postersession auf dem Symposium Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis, Münster.

[Posterpräsentation] Böswald, V. & Schukajlow, S. (November 2019): Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen beim Modellieren. Erste Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Köln.

 


2018

Veröffentlichungen des Fachprojekts Geschichte

Hoffrogge, J. M. & Kilimann, V. (2018): Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht als Thema der universitären Lehrerbildung – geschichtsdidaktische Zugänge. In: D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.): Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 6). Münster, S. 141-158.

Veröffentlichungen des Fachprojekts Mathematik

Schmelzer, M. & Schukajlow, S. (2018): Textverstehen und Modellieren – Ein Strategietraining für Schülerinnen und Schüler. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster, S. 853-856.

Schmelzer, M. & Schukajlow, S. (2018): Strategies for fostering students’ reading comprehension while they solve modelling problems. In: T. Dooley & G. Gueudet (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 - 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME 2017, S. 996-1003.