Willkommen auf der Website „Textverstehen im Fach“

Auf dieser Website erhalten Sie einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse des Projekts Kooperative Praxisprojekte.

Vor dem Hintergrund, dass das Lesen und Verstehen von Texten in fast allen Unterrichtsfächern die Grundlage für schulisches Lernen bildet und die Förderung des fachspezifischen Texteverstehens daher als zentrale Aufgabe aller Fächer gilt (vgl. Artelt & Dörfler 2010), fokussiert das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt Kooperative Praxisprojekte das Thema „Textverstehen im Fach“.

Kooperative Praxisprojekte ist ein Teilprojekt der von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Qualitätsoffenisve Lehrerbildung (QLB) an der WWU Münster.

Die aktuell auf dieser Website dargestellten Inhalte und Ergebnisse basieren auf den Beiträgen, die 2019 in dem vom Projekt Kooperative Praxisprojekte herausgegebenen Sammelband veröffentlicht und vom WTM-Verlag freundlicherweise für diese Website freigegeben wurden.

© Brandt

Das Fachprojekt Französisch / Spanisch wurde veröffentlicht!

Neben den Praxisprojekten der Fächer Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik finden Sie nun auch nähere Informationen zum Fachprojekt Französisch / Spanisch. 

Enwickelt wurde ein Praxisprojekt, dass Lehramtsstudierende dazu befähigt, Schülerinnen und Schüler im Französisch- und Spanischunterricht zu einem strategischen Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten anzuleiten. 

Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Französisch / Spanisch. 

© Fachtagung

Die Fachtagung „Lesestrategien und fachliches Lernen – Dimensionen des Textverstehens im Fachunterricht" im November 2021 war ein voller Erfolg!

Auch dank der ExpertInnen Prof. Dr. Claudia Schmellentin (PH FHNW) für den Bereich der Sprachsensibiltät im Fach und Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF) für den Bereich der Metakognition waren die Diskussionen mit dem Ziel der Modellierung fachlichen Textverstehens unter besondererer Berücksichtigung von Metakognition und Sprachaufmerksamkeit sehr gewinnbringend für das Projekt.

Die Ergebnisse der Fachtagung werden in einem Sammelband veröffentlicht. Dazu finden Sie hier zu gegebener Zeit mehr Informationen.