LCR Speech

2015 Philipzen Cr Hsp Muenster 2 1
© Hochschulsport Münster

Der LCR-Speech war von 2013-2015 eine Veranstaltung des Fördervereins Münsteraner Sportwissenschaft e. V. bei der im Rahmen des Leonardo-Campus Run einer breiten Öffentlichkeit in populärer Form wissenschaftliches Wissen nahegebraucht wurde und der gleichzeitig ein Treffpunkt für die Vereinsmitglieder war.

2015 Philipzen Cr Markus Juergens 2 1
© Markus Jürgens

3. LCR Speech: "Bis hierher und noch weiter!" (2015)

Gast des 3. LCR Speech war der bekannte, mehrfach ausgezeichnete Kabarettist und Moderator Thomas Philipzen. Mit Talent und außergewöhnlicher Vielseitigkeit hat sich der temperamentvolle Ostwestfale auf Bühnen und im Fernsehen einen festen Namen gemacht. Der kabarettistische Jahresrückblick "STORNO" mit den Kollegen Jochen Funke und Harald Rüther hat längst Kultstatus erreicht. Die vergangene Tournee brach alle Rekorde: Rund 40.000 Zuschauer kamen zu den 75 Auftritten.

2014 Laufen Gesund Cr Markus Juergens 2 1
© Markus Jürgens

2. LCR Speech: „Der gesündeste Sport ist der, der regelmäßig stattfindet“ (2014)

Dies war Schlussfolgerung und Empfehlung zugleich, mit denen Prof. Dr. Klaus Völker seinen Vortrag „Ist Laufen gesund?“ beendete. Die Hörerschaft applaudierte ausdauernd. Sie war beim 2. LCR-Speech über den neuesten Stand wissenschaftlichen Wissens (und dessen Grenzen) exzellent informiert und zugleich mit nützlichen Handlungsempfehlungen versorgt worden. Ein gelungener Auftakt für den 14. Leonardo Campus Run.

2013 Laufen Beten Cr Markus Juergens 2 1
© Markus Jürgens

1. LCR Speech: „Ist Laufen beten?“ (2013)

Der erste LCR-Speech stand unter dem Motto „Ist Laufen beten?“ Das Thema wurde von PD Dr. Dr. Stefan Schneider behandelt, der als Sport- und Neurowissenschafler an der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitet. Stefan Schneider ist in 2012 für seine Forschungen auf diesen Gebiet mit dem DOSB-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden.