Meinungsumfrage zu Fußball und Fankultur gestartet

Wie stark interessieren sich die Deutschen für Fußball? Wie viele sind von den Auswirkungen von Bundesliga-Spielen betroffen? Und empfinden sie das als harmlos? Lästig? Oder sogar beängstigend? Fragen, die wir seit Anfang Januar mit unserer telefonischen Bevölkerungsumfrage beantworten wollen. Nachdem wir in der Hinrunde Stadiongänger von Rostock bis München interviewt haben, geht es nun um die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung von Fußball und Fankultur. Wir befragen bundesweit. Und ob am anderen Ende der Leitung eine langjährige Stadiongängerin oder ein leidenschaftlicher Fußballverächter abheben: Natürlich interessieren uns die Einschätzungen in beiden Fällen.

Sollten Sie von uns angerufen werden, freuen wir uns, wenn Sie sich die 10 Minuten für die Beantwortung unserer Fragen nehmen. Wir telefonieren in den kommenden Wochen werktags von 16 bis 21 Uhr. Die Telefonnummern, die wir anrufen, werden durch ein computergestütztes Zufallsverfahren ausgewählt. Auch wenn Ihre Nummer nicht im Telefonbuch steht, ist es daher gut möglich, dass Sie angerufen werden. Wie bei allen Umfragen der Forschungsgruppe BEMA werden die Daten selbstverständlich vertraulich behandelt und anonymisiert gespeichert. Beachten Sie dazu auch die Rubrik Wie wir forschen auf dieser Seite.

Kommentare

Ich habe gerade an der Telefonumfrage teilgenommen. Die Kontaktaufnahme war sehr angenehm, unaufdringlich und freundlich und das Thema wurde sehr vielschichtig befragt. Hat Spaß gemacht, was ich nicht oft zu solchen Umfragen sagen kann. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg Matthias

ich habe ebenfalls gerade an der telefonumfrage teilgenommen und kann dem obigen kommentar von matthias beipflichten. Allerdings möchte ich kritisch anmerken, dass einige fragen zu pauschalisiert gestellt werden wie z.b. was halte ich allgemein von der polizei usw. das sollte auf die fussballereignisse konkretisiert werden; außerdem sollte das geschehen im stadion und außerhalb der stadien unterschieden werden sowie erfahrungen im 'eigenen' stadion mit einbezogen werden. Es ist schon ein fundamentaler unterschied zwischen den fans von z.b. lok leipzig und dem fc st.pauli und dem entsprechenden geschehen im und um den jeweilige ground.. Insofern fand ich eine reihe von fragen zu oberflächlich, um differenzierte aussagen und schlüsse aus den antworten ziehen zu können.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Spamschutz-Frage: