Zielgruppennavigation: 


Subproject 400

SP 400 - Quantification of Greenhouse Gas Fluxes

Introduction - Objectives - Methods - Results and Materials

Sign Pageup

Introduction


The interface between the steppe and the northern forest zone in Western Siberia plays a significant role in the global carbon cycle. Induced by a changing climate and by changing socio-economic conditions, agricultural expansion and fundamental land-use changes are expected in these regions. Such changes have a great impact on the budgets of the greenhouse gases (GHGs) carbon dioxide and methane, which are the most important long-lived GHGs in the atmosphere.

Sign Pageup

Objectives


Station in the oat field (photo: E. Fleischer)

Station in the oat field
(photo: E. Fleischer)

The goal of this subproject is to quantify and analyze the fluxes of the GHGs water vapor, carbon dioxide, and methane between surfaces of different land-use types and the atmosphere. The processes driving these fluxes will be studied and the potential contribution to global warming will be assessed. Moreover, this subproject aims at identifying feedback-mechanisms between the GHG fluxes on the one hand and climate and land-use change on the other. In synthesis of the obtained results, guidelines will be developed to minimize GHG emissions and to optimize GHG sequestration during the development of land-management strategies.

Methods


The turbulent exchange of the GHGs between the surfaces and the atmospheric boundary layer is directly measured by using the eddy covariance technique. The measurements include the quantification of water vapor, carbon dioxide and methane fluxes, but also the determination of the surface energy balance.
In 2012, one eddy covariance station was operated from mid-July to end of September over a grassland near the city of Tyumen. The grassland was not managed for several years, and usually exhibits very wet soil conditions after snow melt, drying out over the year. However, in the summer of 2012 the soil was extremely dry due to low snow fall in preceding winter. In mid-September, the grassland around the station was ploughed in order to prepare it for food production.
In the current year, 2013, two eddy covariance stations have been being operated in parallel since end of March, which will be continued until beginning of November, over two neighbored study areas, one natural wetland, and one oat field, respectively. This set up allows a direct comparison of the impact of the two different land-use types on the greenhouse-gas fluxes. The chosen study areas are representative for the region so that the obtained data could be used for up-scaling and developing future scenarios.
In addition, all available relevant meteorological data of the region have been collated and processed in order to obtain a detailed picture of the regional variability of the climatic conditions. With the scope of studying the intensity and frequency of climatic extremes in the region in response to global warming, observed as well as projected climate data have been used to compute climate extremes indicators of the Tyumen province.

Setup in the snow. (photo: E. Fleischer)

Setup in the snow. (photo: E. Fleischer)

Sign Pageup

Results and Materials


Land-use change and its impact on greenhouse-gas fluxes

2012 – Effect of ploughing a grassland on greenhouse-gas fluxes

The fluxes of H2O(g) showed clear diurnal courses with intense evapotranspiration from the surface to the atmosphere during daytime, and a small deposition flux during the nights. (Despite the very low water content of the soil due to the extreme dryness in 2012, the H2O(g) emissions did not increase when the soil was wetted during rainy days. The reason can be found in higher relative air humidities coupled with rain.) An effect of ploughing could not be identified. The smaller fluxes in the period after ploughing are probably due to in average higher relative air humidities.
The CO2 fluxes also showed diurnal courses, mostly with negative fluxes during daytime due to photosynthesis, and emissions during the night because of respiration. Ploughing resulted in positive CO2 fluxes throughout the days because photosynthesis was inhibited. During the whole measurement period a positive CO2 balance was found that was small for the period before ploughing, and highly increased for the period after.
CH4 fluxes were very small over the dry soil and fluctuated around zero. Hence, the grassland could be neither identified as a clear source nor as a clear sink of CH4 during the period of investigation.
Nevertheless, the results indicate that a land-use change from grassland to agricultural used fields imply a positive feedback on climate change.

2013 – Comparison of greenhouse-gas fluxes over a natural and used wetland

Before snowmelt, strongly inhibited, close-to-zero fluxes of the GHGs were detected. After snow melt, at the beginning of April, increased emissions of CO2 and H2O(g) were found. A slight uptake of CO2 during daytime was observed over the vegetated wetland soon after snowmelt, and in the following months, this uptake strongly increased. In contrast, no uptake of CO2 was found over the bare ground of the oat field in the first few months. End of June, with growing of the oat plants, slight uptakes were detected during daytime, and at the beginning of July the uptake has become very similar to that over the wetland. This observation indicates that taking wetlands into agricultural use could enhance climate change.
H2O(g) fluxes were similar over both study areas, but slightly higher over the wetland.
No clear trends or differences in CH4 fluxes could be identified, yet. Due to temporarily inaccessibility of the stations and other problems data losses could not always be avoided, and only a fragmentary data set is available.

Analysis of meteorological data – Climate extremes

The analysis of the collected meteorological data of the Tyumen region regarding climate extremes show that in the past four decades, the coolest night and day temperature increased significantly in winter and summer, respectively.  The warmest day and night temperature increased as well, however not significantly. Spring and autumn are the seasons in which significantly increasing trends of the occurrences of warm nights and warm days as well as correspondingly significantly decreasing trends of the occurrence of cool days were found. Cool nights decreased significantly only in autumn. The highest increase was observed for warm days in spring, and the highest decrease was observed for cool days in autumn. Frost and ice days also decreased significantly, while growing season length and growing degree days increased significantly.
No significant trends of precipitation were observed at the regional scale. However, some stations showed significant trends, but they were not consistent across the region.
Projections until 2050 indicate that more warming is yet to come, which will be mainly due to getting less cold rather than getting hotter. The found past and future climate changes can highly affect the ecosystem processes and functions in the region, especially in forest-steppe ecosystem where highest amplitude of climate extremes was found.

Sunset at the wetland station. (photo: E. Fleischer)

Sunset at the wetland station. (photo: E. Fleischer)

Contact

Contact

Prof. Dr. Otto Klemm
Westfälische Wilhems-Universität Münster
Institut für Landschaftsökologie
Heisenbergstraße 2
D-48149 Münster
Tel.: +49 (0) 251 83 33 921
Fax: +49 (0) 251 83 38 338
E-Mail: otto.klemm@uni-muenster.de
Web: http://www.uni-muenster.de/Klima/


SASCHA
...
...
...
...
...
...
...

Legal Disclosure | Privacy Statement | © 2011 SASCHA Project - Institute of Landscape Ecology
SASCHA Project
Heisenbergstr. 2
· D-48149 Münster
E-Mail:

Zielgruppennavigation: 


Teilprojekt 400

TP 400 - Treibhausgasflüsse

Einführung - Ziele - Methoden - Ergebnisse und Materialien

Sign Pageup

Einführung


Die Übergangszone zwischen der Steppe und der nördlichen Waldzone in Westsibierien spielt eine bedeutende Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf. Aufgrund von Veränderungen der klimatischen und sozio-ökonomischen Bedingungen sind in diesen Regionen eine Ausdehnung der Landwirtschaft und fundamentale Landnutzungsänderungen zu erwarten. Solche Veränderungen haben einen entscheidenden Einfluss auf den Haushalt der beiden wichtigsten langlebigen Treibhausgase Kohlenstoffdioxid und Methan.

Sign Pageup

Ziele


Messturm im Haferfeld. (Foto: E. Fleischer)

Messturm im Haferfeld.
(Foto: E. Fleischer)

Ziel dieses Subprojects ist es, die Flüsse der Treibhausgase Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid und Methan zwischen Oberflächen verschiedener Landnutzung und der Atmosphäre zu quantifizieren und zu analysieren. Die Prozesse und Bedingungen, die diese Flüsse antreiben, und der potentielle Beitrag zur globalen Erwärmung werden erforscht und abgeschätzt. Außerdem werden Feedback-Mechanismen zwischen den Treibhausgas-Flüssen einerseits und dem Klima- und dem Landnutzungswandel andererseits identifiziert. Auf Grundlage der erhaltenen Ergebnisse werden Richtlinien erarbeitet, wie während des Landnutzungswandels die Emissionen von Treibhausgasen minimiert und die Speicherung von Kohlenstoff maximiert werden können.

Sign Pageup

Methoden


Der turbulente Austausch der Treibhausgase zwischen den Oberflächen und der atmosphärischen Grenzschicht werden mithilfe der Eddy-Kovarianz-Methode direkt gemessen. Die Messungen umfassen die Quantifizierung von Wasserdampf-, Kohlenstoffdioxid- und Methanflüssen, aber auch die Bestimmung der Energiebilanz.
Eine Eddy-Kovarianz-Station wurde von Mitte Juli bis Ende September 2012 über einem seit einigen Jahren ungenutzten Grasland nahe der Stadt Tyumen betrieben. Nach der Schneeschmelze weist das Grasland normalerweise sehr feuchte Bodenbedingungen auf und trocknet im Laufe des Jahres nach und nach aus. Allerdings war der Boden im Sommer 2012 aufgrund eines vorausgegangenen schneearmen Winters bereits extrem trocken. Mitte September wurde das Grasland um die Station herum gepflügt um es für landwirtschaftliche Nahrungsmittelproduktion vorzubereiten.
Seit Ende März bis voraussichtlich Anfang November diesen Jahres, 2013, werden gleichzeitig zwei solcher Stationen auf benachbart gelegenen Untersuchungsgebieten, einer natürlichen Moorfläche und einem Haferfeld, betrieben. Dieses Setup ermöglicht einen direkten Vergleich des Einflusses der beiden unterschiedlichen Landnutzungstypen auf die Treibhausgasflüsse. Die ausgewählten Untersuchungsgebiete sind repräsentativ für die Region, sodass die gewonnen Daten für Upscaling und die Entwicklung von Zukunftsszenarien herangezogen werden können.
Außerdem wurden alle verfügbaren meteorologischen Daten der Region zusammen gestellt und aufgearbeitet, um ein detailliertes Bild der regionalen Variabilität klimatischer Bedingungen zu erhalten. Mit dem Ziel, die Intensität und Häufigkeit klimatischer Extreme als Folge der globalen Erwärmung in der Region zu untersuchen, wurden auf Basis beobachteter und projizierter Klimadaten Indikatoren berechnet.

Aufbau einer Messstation im Schnee. (Foto: E. Fleischer)

Aufbau einer Messstation im Schnee. (Foto: E. Fleischer)

Sign Pageup

Ergebnisse und Materialien


Landnutzungswandel und seine Auswirkungen auf Treibhausgasflüsse

2012 – Effekt eines Graslandumbruchs auf Treibhausgasflüsse

Die Wasserdampfflüsse zeigten einen deutlichen Tagesgang mit einer intensiven Evapotranspiration vom Untergrund in die Atmosphäre tagsüber und kleinen Depositionsflüssen nachts. (Trotz des sehr geringen Wassergehalts im Boden aufgrund extremer Trockenheit im Jahr 2012 führte eine Bodenbefeuchtung während regnerischer Tage nicht zu einer Erhöhung der Wasserdampfemissionen. Der Grund dafür kann in den mit Regen einhergehenden höheren relativen Luftfeuchten gesehen werden.) Ein Effekt des Pflügens konnte nicht festgestellt werden. Kleinere Flüsse nach dem Pflügen sind eher den durchschnittlich höheren relativen Luftfeuchten in dieser Phase zuzuschreiben.
Die CO2-Flüsse wiesen ebenfalls einen Tagesgang, wobei  aufgrund der Photosynthese tagsüber überwiegend negative Werte festgestellt wurden und nachts als Folge der Respiration positive. Pflügen resultierte in durchweg positiven Flüssen sowohl nachts als auch tagsüber, weil keine Photosynthese mehr stattfinden konnte. Während der gesamten Messperiode ergab sich eine positive CO2-Balance, die allerdings in der Periode vor dem Pflügen nur leicht positiv war und danach um ein Vielfaches größer wurde.
Die CH4-Flüsse waren sehr klein über dem trockenen Boden und fluktuierten um Null. Folglich konnte das Grasland weder eindeutig als Quelle noch eindeutig als Senke für CH4 während des Untersuchungszeitraums identifiziert werden.
Die Ergebnisse weisen dennoch darauf hin, dass ein Landnutzungswandel von Grasland zu landwirtschaftlich genutzten Flächen ein positives Feedback auf den Klimawandel impliziert.

2013 – Vergleich der Treibhausgasflüsse über einer natürlichen und genutzten Moorfläche

Vor der Schneeschmelze wurden stark eingeschränkte GHG-Flüsse nahe Null detektiert. Nach der Schneeschmelze, Anfang April, wurden ansteigende Emissionen von CO2 und H2O(g) beobachtet. Eine geringe Aufnahme von CO2 tagsüber konnte über der bewachsenen Moorfläche schon sehr kurz nach der Schneeschmelze festgestellt, und in den folgenden Monaten vergrößerte sich die CO2-Aufnahme am Tag stark. Im Gegensatz dazu konnte in den ersten Monaten über dem bewuchsfreien Boden des Haferfeldes keine CO2-Aufnahme nachgewiesen werden. Mit Wachstum der Haferpflanzen Ende Juni wurde tagsüber eine geringe Aufnahme von CO2 beobachtet und ab Anfang Juli näherte sie sich schließlich der an, die über dem Moor gemessen wurde. Diese Beobachtung weist darauf hin, dass es eine verstärkende Wirkung auf den Klimawandel haben könnte, wenn Moore in landwirtschaftliche Nutzung genommen werden.
H2O(g)-Flüsse wiesen über beiden Flächen einen sehr ähnlichen Verlauf auf, waren allerdings etwas höher über dem Moor.
Hinsichtlich der CH4-Flüsse konnten bisher keine deutlichen Trends oder Unterschiede herausgestellt werden. Aufgrund zeitweiser Unerreichbarkeit der Stationen und anderer Probleme konnten Datenausfälle nicht immer vermieden werden, sodass ein nur lückenhafter Datensatz verfügbar ist. 

Analyse meteorologischer Daten – Klimatische Extreme

Die Analyse der zusammengestellten meteorologischen Daten der Region Tyumen hinsichtlich klimatischer Extreme zeigte, dass in den letzten vier Dekaden die kältesten Tag- und Nachttemperaturen sowohl im Sommer als auch im Winter signifikant anstiegen. Die wärmsten Tag- und Nachttemperaturen stiegen ebenso an, allerdings nicht signifikant. Frühling und Herbst sind die Jahreszeiten, in denen signifikant ansteigende Trends in der Häufigkeit warmer Nächte und warmer Tage sowie signifikant absteigende Trends in der Häufigkeit kalter Tage beobachtet wurden. Kalte Nächte verringerten sich nur im Herbst signifikant. Der höchste Anstieg war für warme Tage im Frühling und die höchste Abnahme für kalte Tage im Herbst festzustellen. Frost- und Eistage nahmen ebenso signifikant ab, während die Länge der Vegetationsperiode und die Wachstumsgradtage signifikant zunahmen.
Keine signifikanten Trends konnten bei der Analyse des Niederschlags auf regionaler Skala identifiziert werden. Allerdings zeigten einzelne Stationen signifikante Trends, die aber nicht konsistent über die Region waren.
Projektionen bis 2050 weisen darauf hin, dass mit einer weiteren Erwärmung zu rechnen ist. Diese ist allerdings hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass es weniger kalt wird anstatt verstärkt wärmer zu werden.
Die herausgestellten vergangenen und zukünftigen Veränderungen in den klimatischen Bedingungen können Prozesse und Funktionen in den Ökosystemen der Region stark beeinflussen, besonders in Ökosystemen der Wald-Steppe, wo der größte Anstieg klimatischer Extreme gefunden wurde.

Sonnenuntergang an der Station im Moor. (Foto: E. Fleischer)

Sonnenuntergang an der Station im Moor. (Foto: E. Fleischer)

Kontakt

Kontakt

Prof. Dr. Otto Klemm
Westfälische Wilhems-Universität Münster
Institut für Landschaftsökologie
Heisenbergstraße 2
D-48149 Münster
Tel.: +49 (0) 251 83 33 921
Fax: +49 (0) 251 83 38 338
E-Mail: otto.klemm@uni-muenster.de
Web: http://www.uni-muenster.de/Klima/


SASCHA
...
...
...
...
...
...
...

Impressum | Datenschutzhinweis | © 2011 SASCHA Projekt - Institut für Landschaftsökologie
SASCHA Projekt
Heisenbergstr. 2
· D-48149 Münster
E-Mail: