Professor Dr. Karin Westerwelle

Professur für Romanische Philologie unter besonderer Berücksichtigung der neueren französischen Literatur (Prof. Westerwelle)

Bispinghof 3A, Raum Bispinghof 3a 111
48143 Münster

T: +49 251 83-24528

Sprechzeiten

Nach Absprache. Während des Semesters jeweils Donnerstags von 18.00-19.00 Uhr

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Text und Bild im 19. Jahrhundert in Frankreich. Schwerpunkt: Charles Baudelaire
    • Humanismus und Renaissance, mit dem Schwerpunkt: Michel de Montaigne
    • Italienische Lyrik des Mittelalters und der frühen Neuzeit
  • Publikationen

    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)

    • Arweiler, Alexander, Westerwelle, Karin (Hrsg.): . Flauberts SALAMMBO. Der Tod der schönen Antike. Leiden: Brill.
    • Doering, Pia; Full, Bettina; Westerwelle, Karin (Hrsg.): . Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin (Hrsg.): . Marcel Proust und die Korrespondenz. Beiträge des Symposions der Marcel-Proust-Gesellschaft in Münster im Juni 2007. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
    • Westerwelle Karin (Ed.): . Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker . Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Lange Wolfgang, Schwindt Jürgen Paul, Westerwelle Karin (Hrsg.): . Temporalität und Form. Konfigurationen ästhetischen und historischen Bewußtseins. Autoren-Kolloquium mit Karl Heinz Bohrer. Heidelberg: Carl Winter Verlag.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Westerwelle Karin, Full Bettina. . „l Notaro e Guittone e me. Autorenbegegnungen in der Divina Commedia. Dante e Vergil.“ Deutsches Dante-Jahrbuch 2014.
    • Westerwelle Karin. . „Armut und geistiger Aufstieg. San Francesco und Dante.“ Deutsches Dante-Jahrbuch 87/88: 203–225.
    • Westerwelle Karin. . „Fiktionen des Wissens. Gustave Flauberts Bouvard und Pécuchet.“ Merkur. Doppelheft. Macht und Ohnmacht der Experten 66: 971–979.
    • Westerwelle Karin. . ‘"Er denkt zu sehr französisch!". Les Essais en traduction allemande.’ Montaigne Studies. An Interdisciplinary Forum. Translating Montaigne 23: 67–80.
    • Westerwelle Karin. . ‘Joachim Du Bellay. La nazione e il discorso poetico.’ Letteratura e Identità nazionale. InVerbis. Lingue, letteratura, cultura 1: 35–48.
    • Westerwelle Karin. . „Verlust des Heiligenscheins. Der Artist in der bürgerlichen Gesellschaft.“ Merkur. Doppelheft. Sag die Wahrheit! Warum jeder ein Nonkonformist sein will, aber nur wenige es sind 65, Nr. 748/749: 830–839.
    • Westerwelle Karin. . ‘La représentation du monde et le l'artiste. La casquette de Charles Bovary comme hommage à Honoré Daumier.’ Ridiculosa. Caricature et littérature 16: 179–194.
    • Westerwelle Karin. . „Der Dandy als Held.“ Merkur 63, Nr. 724/725: 888–896.
    • Westerwelle Karin. . ‘La représentation du monde et le l'artiste. La casquette de Charles Bovary comme hommage à Honoré Daumier.’ Ridiculosa. Caricature et littérature 16: 179–194.
    • Westerwelle Karin. . ‘Perspectives de la recherche sur la Renaissance française (Frühe Neuzeit) dans la Romanistique en Allemagne.’ Réforme Humanisme Renaissance , Nr. 1: 91–113.
    • Westerwelle Karin. . ‘,Œuvre de circonstance très méditée‘. Baudelaire, critique de Wagner.’ L’Année Baudelaire. Baudelaire et l’Allemagne 8: 117–147.
    • Westerwelle Karin. . ‘Baudelaire, critique de Wagner. Le problème des Correspondances.’ L’Année Baudelaire. Baudelaire et l’Allemagne 8: 117–147.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und das Christentum: Die Beschädigung des Eros in Un voyage à Cythère.“ Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’histoire des littératures romanes 112: 95–115.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und die Poesie des 'souvenir'. Ein Versuch über Figuration und Destruktion der Bildfiguren des Heiligen in den Fleurs du mal.“ Romanische Forschungen 13: 351–361.
    • Westerwelle Karin. . „,Die Schwierigkeit, Montaigne zu verstehen’. Hans Stiletts Übersetzung der Essais.“ Merkur 53: 508–520.
    • Westerwelle Karin. . „Die Transgression von Gegenwart im allegorischen Verfahren. Baudelaires À une Passante.“ Romanische Forschungen 107: 53–87.
    • Westerwelle Karin. . „Zeit und Schock. Baudelaires Confiteor des Artisten.“ Merkur 47: 667–682.
    Rezensionen (Zeitschriften)
    • Westerwelle Karin. . „Rezension zu: Hans Peter Balmer, Montaigne und die Kunst der Frage. Grundzüge der Essais, Tübingen 2008.“ Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 121, Nr. 2: 178–182.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Deligne Alain, Westerwelle Karin. . „Staatsmann Macron im Aufwind.“ wissen|leben : Die Zeitung der WWU Münster 16, Nr. 2: 4.
    • Westerwelle Karin. . ‘Nouveaux Avatars du poète moderne.’ Le Magazine littéraire. Le dernier Baudelaire 2014: 68–70.
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Westerwelle, Karin. . „Einleitung. Flauberts 'Salammbô'. Der Tod der schönen Antike.“ In Flauberts 'Salammbô'. Der Tod der schönen Antike, herausgegeben von Arweiler, Alexander, Westerwelle, Karin, 1–149. 1. Aufl. Leiden: Brill.
    • Westerwelle, Karin. . „Montaigne. LES ESSAIS. Philosophie als Literatur. Literatur als Philosophie.“ In Handbuch. Literatur & Philosophie, herausgegeben von Allerkamp, Andrea, Schmidt, Sarah, 478. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘'Une valée, un antre en horreur obscurci'. Transformation du lieu ascétique dans la poésie de Pierre de Ronsard.’ In Ascèse et ascétisme de l'Antiquité tardive à la Renaissance. Traditions et remises en cause, edited by Boulègue, Laurence, Perrin, Michel Jean-Louis, Veyrard-Cosme, Christiane, 285–303. 1. Aufl. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . ‘Pierre de Ronsard, La Remonstrance au peuple de France (1562).’ In Les Romontrances (Europe, XVIe-XVIIIe siècle). Textes et commentaires, edited by Langer, Ullrich; Paul-Alexis Mellet, 107–127. 1. Aufl. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . „Farbe und Licht. Malereimetaphorik im 'Canzoniere' Petrarcas.“ In Parlare dell'arte nel Trecento. Kunstgeschichten und Kunstgespräch im 14. Jahrhundert in Italien, herausgegeben von Hoffmann, Annette, Jordan, Lisa, Wolf, Gerhard, 129–144. 1. Aufl. Berlin: Deutscher Kunstverlag.
    • Westerwelle, Karin. . „Montaigne und die Form des Essays. Zum Ideal freier Rede.“ In Der Essay als 'neue' Form, herausgegeben von Mahler, Andreas, 27–37. 1. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz.
    • Westerwelle, Karin. . „'Kristallisiertes Licht. Verzauberung und Schrecken in Baudelaires 'Rêve parisien'.“ In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, herausgegeben von Villinger, Rahel, Jany, Christian, 105–140. 1. Aufl. Paderborn / München: Wilhelm Fink Verlag.
    • Westerwelle, Karin. . ‘Entre exposition et dissimulation des passions. La 'Préface' de 'Phèdre' de Jean Racine.’ In À quoi bon la littérature. Réponses à travers les siècles de Rabelais à Bonnefoy, edited by Bähler, Ursula Fröhlicher, Peter, Zöllner, Reto, 91–108. 1. Aufl. Paris: Classiques Garnier.
    • Westerwelle, Karin. . „Michel de Montaignes Vorwort der 'Essais'. Zur Erfindung der Selbstdarstellung.“ In Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, herausgegeben von Doering, Pia Claudia, Full, Bettina, Westerwelle, Karin, 163–216. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle, Karin. . „Einleitung.“ In Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts, herausgegeben von Doering, Claudia Pia, Full, Bettina, Westerwelle, Karin, 9–24. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Pathos und Trauer. Zur Rede über den Krieg bei Proust.“ In Marcel Proust und der Erste Weltkrieg, herausgegeben von Nitsch, Wolfram; Ritte, Jürgen, 103–137. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
    • Westerwelle, Karin. . „Eine aussergewöhnliche Begegnung. Baudelaire und Manet.“ In Édouard Manet. Von der Heydt-Museum Wuppertal. 24. Oktober 2017 – 25. Februar 2018, herausgegeben von Finckh, Gerhard, 63–71. 1. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Westerwelle Karin. . „Bilderscheinung, flüchtige Schönheit und Ästhetik der Farbe. Baudelaires ‚A une Passante‘ und ‚La belle Dorothée‘.“ In Der lyrische Augenblick, herausgegeben von Herold Milan, Bernsen Michael, 149–188.
    • Westerwelle Karin. . „Paris: Urbanität, Entgrenzung, Flüchtigkeit.“ In Handbuch Literatur & Raum, herausgegeben von Dünne Jörg, Mahler Andreas, 431–441.
    • Westerwelle Karin. . „Farbe und Licht. Malereimetaphorik im Canzoniere Petrarcas.“ In Kunstgeschichten. Parlare dell’arte nel Trecento, herausgegeben von Wolf Gerhard, 20. [online first]
    • Westerwelle Karin. . „Kunstinteresse und Bildzerstörung. Elemente einer modernen Bildtheorie in Baudelaires Fleurs du mal.“ In Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften in Frankreich des 19. Jahrhunderts, herausgegeben von Ette Ottmar, Müller Gesine, 187–219.
    • Westerwelle Karin. . ‘Rapports et croisement. Repenser l’allégorie et la voix dans l’espace de la ville.’ In Lectures du ‚Spleen de Paris', edited by Murphy Steve, 279–296. Rennes.
    • Westerwelle Karin. . „Grün als Farbe der Landschaft in Petrarcas Canzoniere.“ In Literarische Säkularisierung im Mittelalter, herausgegeben von Köbele Susanne, Quast Bruno, 285–310. Berlin.
    • Westerwelle Karin. . „Sprache der Liebe – Sprache der Prophetie. Pierre de Ronsards Liebesgedichte an Cassandra.“ In Prophetie und Autorschaft. Charisma, Heilsversprechen und Gefährdung, herausgegeben von Meier-Staubach Christa, Wagner-Egelhaaf Martina, 245–276. Berlin.
    • Westerwelle Karin. . „Gebrochenes Pathos im Käthchen von Heilbronn. ‚Ach, und erzählte, und fand kein Ende zu erzählen‘.“ In Kleist Revisited, herausgegeben von Gumbrecht Hans-Ulrich, Knüpling Friederike, 243–254.
    • Westerwelle Karin. . „Dissimulatio und Gewissen in Montaignes Essais.“ In Konfessionelle Ambiguität. Uneindeutigkeit und Verstellung als religiöse Praxis in der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Pietsch Andreas, Stollberg-Rilinger Barbara, 118–141. Gütersloh.
    • Westerwelle Karin. . „Paris-Ansichten in Baudelaires 'Le Crépuscule du matin'.“ In Visionen des Urbanen. (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, herausgegeben von Hahn Kurt, Hausmann Matthias, 79–100. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Charles Baudelaire. Figuren und Masken des Autors.“ In Autorschaft. Ikonen, Stile, Institutionen, herausgegeben von Meier-Staubach Christel, Wagner-Egelhaaf Martina, 253–298.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und das Unsichtbare. Die Ästhetik der 'ébauche' in 'Une Charogne'.“ In Anschaulichkeit in Kunst und Literatur. Wege bildlicher Visualisierung in der europäischen Geschichte, herausgegeben von Radke-Uhlmann Gyburg, Schmitt Arbogast, 301–342.
    • Westerwelle Karin. . „Einleitung.“ In Marcel Proust und die Korrespondenz, herausgegeben von Westerwelle Karin, 7–21.
    • Westerwelle Karin. . „"IMPOSSIBLE VENIR, MENSONGE SUIT". Aufrichtigkeit und Verstellung in Prousts Briefen.“ In Marcel Proust und die Korrespondenz, herausgegeben von Westerwelle Karin, 53–89. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Verbildlichte Innenräume. "Sur Le Tasse en prison d'Eugène Delacroix" von Charles Baudelaire.“ In Die Kunst des Dialogs. L'Art du dialogue. Sprache, Literatur, Kunst im 19. Jahrhundert. Festschrift für Wolfgang Drost zum 80. Geburtstag, herausgegeben von Geisler-Szmulewicz Anne, Hülk Walburga, Klein Franz-Josef, Tortonese Paolo, 249–270. Heidelberg: Carl Winter Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Mütze.“ In Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, herausgegeben von Vinken Barbara, Wild Corinna, 199–206. Leipzig: Merve Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Fontainebleau.“ In Arsen bis Zucker. Flaubert-Wörterbuch, herausgegeben von Vinken Barbara, Wild Corinna, 94–102. Leipzig: Merve Verlag.
    • Westerwelle Karin. . ‘Saint Julien et le mythe de Narcisse. Les images du christianisme chez Gustave Flaubert.’ In Le Flaubert réel, edited by Vinken Barbara, Fröhlicher Peter, 107–123. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Montaigne, Übersetzer der ‚Theologia naturalis’ von Raimundus Sabundus.“ In Übersetzung. Ursprung und Zukunft der Philologie?, herausgegeben von Strosetzki Christoph, 159–175. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Die Darstellung von Subjekt und Affekt in Giacomo Leopardis Ultimo canto di Saffo.“ In Vom Selbst-Verständnis in Antike und Neuzeit. Notions of the self in antiquity and beyond, herausgegeben von Arweiler Alexander, Möller Melanie, 283–312. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle Karin. . „Einleitung.“ In Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker, herausgegeben von Westerwelle Karin, 9–26. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaires Rezeption der Antike. Zur Deutung von Spleen und Idéal.“ In Charles Baudelaire. Dichter und Kunstkritiker, herausgegeben von Westerwelle Karin, 27–76. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „‚Force’ und ‚travail’ in den Lettres du voyant und in Une Saison en enfer.“ In Die Erfindung des Unbekannten. Kunst und Wissenschaft in der Hermeneutik Rimbauds, herausgegeben von Greiner Thorsten, Wetzel Hermann H., 187–212. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaire und die Pathologie der Nerven.“ In Ästhetik von unten. Empirie und ästhetisches Wissen, herausgegeben von Guthmüller Marie, Klein Wolfgang, 193–216. Tübingen: A. Francke Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Mythos und Kritik. Zum Problem der ‚Correspondances‘ in Baudelaires Wagnerschrift.“ In Baudelaire und Deutschland - Deutschland und Baudelaire, herausgegeben von Kortländer Bernd, Siepe Hans T., 53–80. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
    • Westerwelle Karin. . ‘‚Une caricature à l’inverse‘. Charles Baudelaire, critique de Théophile Gautier.’ In Gautier et l'Allemagne, edited by Drost Wolfgang, Girard Marie-Helene, 279–311. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Westerwelle Karin. . „Carlo Emilio Gadda: „Quer Pasticciaccio brutto de via Merulana“.“ In Italienische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen, herausgegeben von Lentzen Manfred, 182–208. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Die poetische Konstruktion der Grenze. Figuren der Endlichkeit im lyrischen Werk Montales.“ In Text - Interpretation - Vergleich. Festschrift für Manfred Lentzen zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Leeker Joachim, Leeker Elisabeth, 456–474. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Westerwelle Karin. . „Proust. Die Zeit in der Kathedrale.“ In Marcel Proust und die Künste. Beiträge des Symposion Proust und die Künste der Marcel Proust Gesellschaft in Köln 2002, herausgegeben von Nitsch Wolfram, Zaiser Rainer, 35–62.
    • Westerwelle Karin. . „Baudelaires A une Madone. Die Reflexion des Bösen im Bild.“ In Festschrift für K. H. Bohrer, herausgegeben von Lange Wolfgang, Schwindt Paul, Westerwelle Karin, 147–195. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Michel de Montaigne, Les Essais (1580, 1588).“ In Renaissance, herausgegeben von Leeker Joachim, 213–236. Tübingen.
    • Westerwelle Karin. . „Zum Antagonismus von Sinnlichkeit und Transzendenz in Charles Baudelaires ‚Fleurs du mal’.“ In Perception and the Senses. Sinneswahrnehmung, herausgegeben von Fischer-Seidel Therese, 189–212.
    • Westerwelle Karin. . „Beauté und 'force' als Kriterien, die Alten und die Modernen zu verstehen. Aspekte der Querelle in Michel de Montaignes Essais.“ In Zwischen Tradition und Innovation. Poetische Verfahren im Spannungsfeld Klassischer und Neuerer Literatur und Literaturwissenschaft, herausgegeben von Schwindt Jürgen Paul, 109–134. Leipzig.
    • Westerwelle Karin. . „Montaignes Kritik an Platos Dichtungstheorie.“ In Tradita et Inventa, herausgegeben von Baumbach Manuel, 147–164. Heidelberg.
    • Westerwelle Karin. . „Spiritualität und Bildlichkeit der Laura-Erscheinung in Petrarcas Kanzone (CXXVI): Chiare, fresche e dolci acque.“ In Mundus in imagine. Bildersprache und Lebenswelten im Mittelalter. Festgabe für Klaus Schreiner, herausgegeben von Löther A., Meier U., 285–302. München.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Michel de Montaigne. Les Essais“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction III, edited by Wagner-Egelhaaf, Martina, 1439–1455. 1. Aufl. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Autobiography. Early Modern Times“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction II, edited by Wagner-Egelhaaf, Martina, 732–752. 1. Aufl. Berlin: De Gruyter.
    • Westerwelle, Karin. . ‘„Essay“.’ In Handbook of Autobiography/Autofiction I, edited by Martina Wagner-Egelhaaf, 585–594. 1. Aufl. Berlin: De Gruyter.
  • Betreute Promotionen

    Weber, SabineTodesbildlichkeit und compassio in Flauberts Werk
    Bonhoff, ChristinaHypokrisie und Macht. Kritik der bürgerlichen Gesellschaft bei Stendhal und Daumier, Würzbug 2015
    Ellerbrock, Karl PhilippÄsthetische Differenz. Zur Originalität von Baudelaires Poe-Übersetzungen, Paderborn 2014
    Roeder, JuliaPoetologie und Nation in der Deffence: Die politische Reflexion Joachim Du Bellays
    von Moritz, Jonas ChristianReligiöse Symbolik in Romantik und Moderne. Alfred de Vigny - Gérard de Nerval
    Jean Racine zwischen Kunst und Politik. Eine Untersuchung möglicher Lesarten der Alexandertragödie