Participation in the Cluster of Excellence

 

 
  • Research Areas

    • Philosophy of the Person
    • Action Theory
    • Speech act theory
    • Philosophy of Forgiveness
    • Political Philosophy
  • Doctoral Thesis

    The Ethics of Forgiveness

    Betreuer
    Doctoral Subject
    Philosophie
    Doctoral Degree
    Dr. phil.
    Awarded by
    Department 08 – History/Philosophy
    In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit dem Phänomen des Verzeihens. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist durch die Annahme motiviert, dass Menschen ein Interesse an einem gelingenden Leben haben, das sie nur durch ihr eigenes Tätigsein erreichen können. Indem wir uns bestimmten Werten verpflichten, selbst gesetzte Pläne verfolgen und in Beziehungen zu anderen Menschen treten, bestimmen wir selbst durch unsere Entscheidungen und unser Handeln, wer wir sein und wie wir leben wollen. Der Mensch ist aber nicht nur ein handelndes, sondern auch ein endliches und fehlbares Wesen, weshalb er in und mit seinem Handeln auch scheitern, Wertvorstellungen verfehlen, oder Pläne und Ziele nicht realisieren kann. Nicht selten mag dies den Nährboden für soziale Konflikte bereiten, die ein gutes - gemeinschaftliches als auch individuelles - Leben erschweren. Die Praktik des Verzeihens wird als eine Reaktionsweise verstanden, mit der wir auf solche Konfliktsituationen im sozialen Miteinander reagieren können, um den Konfliktfall zu beenden und damit gemeinschaftliche Interaktion wieder zu ermöglichen. In meiner Dissertation zeige ich auf, wie wir die Praktik des Verzeihens besser verstehen können, indem ich die Funktionsweise derselben mit Mitteln der philosophischen Handlungs-, Sprechakt- und Personentheorie analysiere und die Bedeutung dieser Praktik für das Führen eines autonomen Lebens herausarbeite.
  • CV

    Education

    PhD programme (Philosophy), WWU Münster
    Philosophy and German Studies (M.Ed., WWU Münster)
    Philosophy and German Studies (BA, WWU Münster)

    Positions

    Assistant in the DHR Graduate School
    Research assistant at the Department of Philosophy, WWU Münster
    Student research assistant at the Department of Philosphy, WWU Münster
    Student research assistant at the Collaborative Research Centre "Cultures of Decision-Making" (SFB 1150)

    External Function

    Assoziiertes Mitglied der Graduiertenschule des Exzellenzcluster "Religion und Politik"