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Career Service


 
Im Jahr 2005 bot der Career Service rund 200 Veranstaltungen rund um die Thematik "Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein leichter Rückgang der Zahl der Angebote. Der Grund dafür liegt in einer etwas geringeren Veranstaltungszahl, die die Agentur für Arbeit einbringen konnte, da hier eine geringere Personalkapazität als in den Vorjahren zur Verfügung stand.

16.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen mehrere tausend Handzettel, Faltblätter und die Information im Internet.

Die Gesamt-Teilnehmerzahl lag mit etwa 6.500, trotz der etwas geringeren Veranstaltungszahl, auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Zahl der telefonischen und persönlichen Anfragen nach individueller Information war weiterhin groß. Das mag zum einen am weiter gestiegenen Bekanntheitsgrad des Career Service liegen, bildet andererseits aber auch die konjunkturellen Probleme und die verschlechterte Situation auch auf dem Akademikerarbeitsmarkt ab. Aus Kapazitätsgründen konnten nur in Einzelfällen persönliche Beratungsgespräche geführt werden, die anderen Anfragenden wurden auf passende Gruppenangebote hingewiesen.

Die Anfragen von Wirtschaftsunternehmen und anderen Arbeitgebern, die den Career Service auch im Jahr 2005 wieder in erheblicher Zahl erreichten, bezogen sich in erster Linie auf die Suche nach Praktikanten. Gefragt wurde aber auch nach der Möglichkeit der Veröffentlichung von Stellenangeboten. Dabei wurde in erster Linie die Kontaktliste des Career Service intensiv genutzt, die die aktuellen Ansprechpersonen in den Fächern und Fachbereichen für fachgenaue Stellen- und Praktikumsangebote aufführt.

Der Career Service ist im Jahr 2005 von mehreren Fächern und Fachbereichen um Unterstützung hinsichtlich des Aufbaus berufsorientierender Angebote gebeten worden. Es sind dort beratende Gespräche insbesondere zur Einschätzung der studentischen Interessenlage und hinsichtlich geeigneter Konzeption geführt worden.

Im Jahr 2005 gab es im Career Service einige Aktivitäten, die besonderes Gewicht hatten sowie einige Entwicklungen, die an dieser Stelle erwähnt werden sollen:

  • Durch die von der Bosch-Stiftung finanzierte Hospitation einer leitenden Mitarbeiterin des Career Service der American University Washington, D.C., von Januar bis Juni konnte der Career Service im ersten Halbjahr 2005 einen Beratungs- und Veranstaltungsschwerpunkt auf den Bereich "Internationaler Arbeitsmarkt" legen. Die Angebote wurden von den Studierenden sehr intensiv genutzt.

  • Ergänzend dazu fand im Mai mit großer Resonanz in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt die dritte Messe "Horizonte - studieren und arbeiten im Ausland" statt, ergänzt durch eine einwöchige Exkursion nach Budapest im Juni mit dem Fokus "Perspektive Osteuropa?"

  • Zum Wintersemester 2004/05 beteiligte sich der Career Service erstmals mit kreditierten Modulen an Angeboten im Bereich der Allgemeinen Studien innerhalb der Bachelor-Studiengänge.

  • Der Career Service war 2005 beteiligt an der Arbeitsgruppe "Allgemeine Studien" beim Prorektor für Lehre sowie in der „Schnittstellen-AG" zur Erarbeitung eines abgestimmten Konzeptes der Beratungs- und Orientierungsdienstleistungen innerhalb der Universität.

  • Durch den Career Service sind im Laufe des Jahres 2.500 Arbeitgeber in der Region angeschrieben und um Auskunft zu Praktikumsmöglichkeiten gebeten werden. Die zurzeit rund 150 Rückmeldungen waren die Grundlage für den Aufbau eines interaktiven, regionalen Praktikumsführers. (www.uni-muenster.de/CareerService/Praktikumsfuehrer)

  • Im Laufe des Jahres nutzte der 1.000. Teilnehmer den Online-Kompetenzcheck, der gemeinsam vom Career Service und dem Fachbereich Psychologie entwickelt wurde. Seitdem kann eine nach Fachgruppen spezifizierte Rückmeldung gegeben werden. (www.uni-muenster.de/CareerService/Kompetenzcheck)