Die Zahl der Studierenden ist zum Wintersemester 2005/06 nach dem deutlichen Rückgang der Studierendenzahlen im Zuge der Einführung des Studienkontenfinanzierungsgesetzes zum Wintersemester 2004/05 nun wieder gestiegen. Gegenüber dem Wintersemester 2004/05 (39.227) ergibt sich ein Zuwachs bei der Zahl der Studierenden von knapp 1,5 Prozent. Insgesamt waren im Wintersemester 2005/06 in den 15 Fachbereichen der Universität Münster 39.822 Studierende eingeschrieben, darunter 21.186 (= 53,2 Prozent) Frauen und 3.551 (= 8,9 Prozent) Ausländer. Während der Frauenanteil um 0,4 Prozent gestiegen ist, sank der Ausländeranteil gegenüber dem Wintersemester 2004/05 um 0,5 Prozent.
Die Entwicklung der Studierendenzahlen verlief dabei in den Fachbereichen der Universität höchst unterschiedlich. Die Spannweite der prozentualen Veränderungen gegenüber dem WS 2004/05 liegt zwischen - 15,8 Prozent und + 9,5 Prozent (s. Tabellen Studierende im 1. Studienfach und Studierende im 1.-6. Studienfach). Die Zahl der Studienfachanfänger, hier definiert als Studierende (1.Fach) im 1. Fachsemester, war in 2005 (= Sommersemester 2005 und Wintersemester 2005/06) gegenüber dem Vorjahr (7.642) nahezu unverändert. Sie lag bei 7.689 Studienfachanfängern. Insgesamt war in acht der 15 Fachbereiche ein Zuwachs der Studienfachanfängerzahlen zu verzeichnen. Bemerkenswert sind insbesondere die zweistelligen Zuwachsraten im Bereich der Naturwissenschaften. Bei der Zahl der Studienfachanfängerfälle (1.-6. Fach) ergab sich im Vergleich zu 2004 (15.855) ein Rückgang von knapp sechs Prozent (insgesamt: 14.934). Demgegenüber ist die Zahl der Studienfachanfängerfälle im Fachbereich 14 um ein Viertel gestiegen. Im Hinblick auf eine sachgerechte Interpretation ist allerdings darauf hinzuweisen, dass in zahlreichen - drei Fächer umfassenden - Magister-Studiengängen ein Studienbeginn nicht mehr möglich war bzw. die Aufnahmekapazität deutlich zurückgenommen worden ist.
Was die Entwicklung der Zahl der Studienfachanfänger nach angestrebten Abschlüssen angeht, sind die Zahlen im Bereich des Lehramts nach der Umstellung im Rahmen des Modellversuchs zum WS 2005/06 erneut rückläufig. Dies gilt insbesondere im Bereich des Lehramts GHR, Schwerpunkt HRG. Auch in Bezug auf die Diplom-, Staatsexamens- und Magisterstudiengänge sind die Zahlen gegenüber dem Vorjahr gesunken. Bei den Bachelor- und Masterstudiengängen sind hingegen kräftige Zuwächse zu verzeichnen.
Erläuterungen zu den Tabellen und den Abbildungen