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Jahresbericht
Impressum |
Eine der wesentlichen Aufgaben des Zentrums im Jahr 2005 war die Einführung gestufter Lehramtsstudiengänge an der Universität Münster. Hierzu wurden auf mehreren Ebenen Beratungs-, Koordinations- und Unterstützungsmaßnahmen getroffen. U.a. berät der Arbeitskreis "Studienberatung" die Zentrale Studienberatung und den dort etablierten Arbeitskreis der Fachstudienberater für die Lehramtsausbildung.
Der zweite Arbeitsschwerpunkt des Zentrums lag in der Fortführung der Implementierung neuer Praktikumsformen nach §§ 10 und 11 LPO 2003. Die Arbeitsgruppe Praxisphasen erstellte in mehreren Arbeitssitzungen unter Beteiligung des Staatlichen Prüfungsamtes einen Entwurf für die neue Praktikumsordnung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nach LPO 2003. Der Entwurf wurde im Jahr 2005 durch den Senat beschlossen. Mit der Verabschiedung der Praktikumsordnung konnte die Abteilung Praxisphasen die bereits begonnene Einführung der neuen Praktikumsformen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 6 und den lehramtsausbildenden Fächern auf eine tragfähige Grundlage stellen. Die Abteilung Praxisphasen betreut und verwaltet jährlich etwa 4.000 Schulpraktika. Circa 3.000 dieser Praktika werden bereits nach den Regelungen der LPO 2003 absolviert.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung eines Konzepts für die abgeordneten Lehrer an der Westfälischen-Wilhelms-Universität. Hierzu gehörte auch die Implementierung eines Verfahrens, das universitätsintern die Abordnung von Lehrerinnen und Lehrern in die fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Institute regelt. Dieses Konzept wurde vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW akzeptiert. Der Vorstand des Zentrums hat in Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Personaldezernat dafür Sorge getragen, dass zum Jahresbeginn 2006 vorauss. acht Stellen zur wissenschaftlichen Qualifizierung mit abgeordneten Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Münster besetzt werden können. Mit den betreuenden Hochschullehrerinnen und -lehrern wurden Vorbereitungen getroffen, die wissenschaftliche Qualifizierung dieser Personengruppe durch die Einrichtung eines Forschungskolloquiums am Zentrum für Lehrerbildung zu unterstützen. Dieses Kolloquium wird ab Sommersemester 2006 durchgeführt.
Das Projekt "Self-assessment von Lehramtsstudierenden" wurde in Kooperation mit dem Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik/Abteilung Qualitätsentwicklung/Evaluierung und der Beratungsstelle für Organisationen im Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft angestoßen. Der online-basierte Test ermittelt die persönliche Eignung zum Lehrerberuf. Er wird Abiturienten/Master-Bewerber darüber informieren, ob und inwieweit sie in ihrer berufs- und arbeitsweltbezogenen Persönlichkeit für den Lehrerberuf geeignet sind.
Die "Kommission für die Lehre im Sachunterricht" wurde im Laufe des Jahres als Arbeitskreis des Zentrums für Lehrerbildung integriert. Dies ermöglichte es, entsprechende Ressourcen für die Studieninformation, -beratung und -organisation bereitzustellen. Eine eigene Webseite mit Studieninformationen wurde aufgebaut und spezielle Studienberatungssprechzeiten eingerichtet.
Im Jahr 2005 wurden vom Zentrum für Lehrerbildung folgende wissenschaftliche Tagungen durchgeführt:
Prof. Dr. Jürgen Macha
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