Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Erklärung der Universität
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  DFG-Forschergruppen
  Graduiertenkollegs
  BMBF-Forschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Medizinische Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Universitätsarchiv

 

Im Berichtsjahr wurde die EDV-gestützte Erschließung von Aktenneuzugängen und bereits länger vorhandenen, jedoch bisher nur konventionell bearbeiteten Beständen fortgeführt. Mitte des Jahres erfolgte eine größere Ablieferung von Prüfungsakten, bei denen Teilkassationen im Archiv erst noch erfolgen müssen. Hierfür wurden überplanmäßig Studentische Hilfskräfte bewilligt.

Zugänge

Archivgut wurde in 21 Zugängen (Vorjahr: 36) übernommen: 320 (8.342) Personalakten, 252 (648) Dekanats- und Institutsakten, 26 (24) Habilitationsschriften, ca. 40.300 (1.131) Prüfungsakten und -arbeiten. Die Dienstbibliothek erhielt in 66 (73) Zugängen 69 (77) Druckschriften und Bücher.

Erschließung

Bearbeitet bzw. überarbeitet wurden etwa 1.200 Personalakten, 7.600 Prüfungsakten sowie zwei Dekanats-/Institutsbestände.

Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernate in der Universitätsverwaltung und bei der Verwaltung der Medizinischen Einrichtungen, Prüfungsämter etc.) wurden in 367 Vorgängen (Vorjahr: 349) 407 (459) Akten ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben.

Anfragen/Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 80 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet, für die z. T. umfangreiche Recherchen in den historischen Beständen erforderlich waren. Das Archiv verzeichnete 155 Benutzertage (Vorjahr: 121).

 

Prof. Dr. Wilhelm Kohl
Leiter des Universitätsarchivs