Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Westfälische Wilhelms-Universität
Münster

Datenerhebung
 zum Forschungsbericht 1999/2000 
Stufe II:
Angaben zu den Forschungsprojekten

 
 
 
In der zweiten Stufe der Erhebung werden die Angaben zu den Forschungsprojekten (Nummer und Bezeichnung des Forschungsprojekts, inhaltliche Beschreibung, Einträge für das Sachregister, Angaben zu den beteiligten Wissenschaftlern, ggf. Angaben zur Finanzierung, Veröffentlichungen) erfasst. Diese Stufe II baut auf die Angaben zum Institut und zur Forschungsstruktur auf, die vom Institut in der ersten Erhebungsstufe gemacht wurden und die Sie im Internet unter http://www.uni-muenster.de/Dezernat2/Forschungsberichte-1999-2000/fo.htm einsehen können. Die in dieser Stufe I gemachten Angaben brauchen Sie nicht mehr zu wiederholen, jedoch müssen Sie die Kennnummer Ihres Arbeitsbereichs (Fachbereichsnummer, Instituts- Kennbuchstabe, Arbeitsbereichs-Kennbuchstabe) angeben, damit Ihr Beitrag richtig eingeordnet wird. Diese Kennnummer entnehmen Sie bitte der oben angegebenen WWW-Seite.

Die Reihenfolge der Projektbeschreibungen Ihres Arbeitsbereichs steuern Sie über die anzugebende laufende Projektnummer (1, 2, 3,  ...) . Diese Projektnummern vergeben Sie bitte innerhalb eines Arbeitsbereichs; Abstimmungen im Institut oder Fachbereich über die Projektnummer sind daher nicht erforderlich. Sie können die Angaben zu jedem Projekt als eigene Datei zusenden (alternativ auch alle Projektangaben zu einer Datei zusammenfasst). Ihre Beiträge werden als "Vorläufige Fassung" gekennzeichnet, bis die der Fachbereichsbeauftragte für die Koordinierung des Forschungsberichts" (vgl. Rundschreiben des Prorektors für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs vom 28. Februar 2001) den Beitrag redigiert hat.

Die Angaben zu den Forschungsprojekten können Sie nach Eingang Ihrer Daten im Dezernat 6.3 kurzfristig im WWW überprüfen. Den Zugang zum Institut finden Sie über das Inhaltsverzeichnis. Wenn nachträglich Änderungen notwendig sind, drucken Sie bitte mit Ihrem Browser die entsprechende Seite aus und korrigieren Sie (handschriftlich) die entsprechenden Daten. Zur Sicherheit gegen unbefugte Änderungsmitteilungen versehen Sie bitte die Korrekturseite mit Ihrem Institutsstempel und senden Sie die Korrektur an die unten angegebene Adresse.

Abhängig von dem bei Ihnen eingesetzten DV-System werden zwei Methoden für die Datenerhebung angeboten:

  • bei Einsatz von Windows 95/98/NT: ein Erfassungsprogramm FORBER2, mit dem Sie die Daten im Dialog eingeben, ändern, ausdrucken und speichern können;
  • bei Einsatz von Windows 3.x oder anderen Betriebssystemen: eine Datei mit Eingabemaske, die Sie mit einem beliebigen Editor oder Textverarbeitungsprogramm ergänzen und dann als ASCII-Datei speichern müssen.

Bei Fragen zum technischen Verfahren wenden Sie sich an:
Frau Bätz, Tel. 83-2 25 95, EMail: VDV152@uni-muenster.de,
Frau Klak, Tel. 83-2 22 65, EMail: VDV84@uni-muenster.de oder
Herrn Rese, Tel. 83-2 22 94, EMail: VDV256u@uni-muenster.de



[Pfeile gelb] Windows 95 / 98 / NT
Programm FORBER2 einsetzen:

Gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor:

  1. Programm FORBER2 downloaden
    Hierzu klicken Sie das obige Wort "downloaden" an. Sie werden dann gefragt, ob Sie die Programmdatei speichern wollen. Wählen Sie den Datenträger (z.B. Diskette) und das Verzeichnis aus (oder folgen dem Vorschlag) und antworten Sie mit "'speichern"'. Die Programmdatei FORBER2.EXE wird dann dort gespeichert.
     
  2. Programm FORBER2 ausführen
    Führen Sie das Programm FORBER2 aus (z.B. durch Doppelklick auf den Dateinamen im Windows-Explorer). Das Programm benötigt keine Installationsroutinen, es ist unmittelbar ausführbar. Achten Sie darauf, dass Sie immer die aktuelle Version verwenden.
     
  3. Füllen Sie entsprechend der Programmführung die Eingabemasken aus.
    Soweit erforderlich, können Sie eine Beschreibung der einzugebenden Daten je Eingabemaske hier einsehen. Berücksichtigen Sie bitte, daß Sonderzeichen codiert eingegeben werden müssen; die Liste der Sonderzeichen können Sie hier abrufen. Beachten Sie auch die Regeln zur Textauszeichnung. Ebenso benutzen Sie bitte für die Absatzschaltung das Steuerzeichen <p> (siehe auch Schaltfläche "Absatz"), da durch den mail-Versand sonst die Absatzschaltungen nicht immer erkennbar bleiben.
     
  4. Zum Abspeichern der Grunddaten übernehmen Sie den vorgeschlagenen Dateinamen und wählen Sie das Verzeichnis.
     
  5. Sie können die gespeicherte Datei mit dem Programm FORBER2 nachbearbeiten. Die Datei wird automatisch im Textformat (ASCII-/DOS-Format) gespeichert.
     
  6. Mailen Sie die gespeicherte Datei - möglichst als Anlage (attachment) - an die Mailadresse dez63.klak@uni-muenster.de oder senden Sie die Datei auf einer Diskette per Hauspost an:  
        Westf. Wilhelms-Universität
        Rektorat - Der Kanzler - Dez. 6.3
        Frau Klak
        Röntgenstraße 19
        48149 Münster

 

 

[Pfeile gelb] Windows 3.x / andere Betriebssysteme
Eingabemaske mit Textverarbeitung ausfüllen

Gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor:

  1. Datei FORBER2.DOC downloaden
    Hierzu klicken Sie das obige Wort "downloaden" an. Sie werden dann gefragt, ob Sie die Datei speichern wollen. Wählen Sie den Datenträger und das Verzeichnis aus (oder folgen dem Vorschlag) und antworten Sie mit "'speichern"'. Die Datei wird dann dort gespeichert.
    Bei entsprechender Konfiguration Ihres Rechners wird die Eingabemaske auch direkt in Ihr Textverarbeitungsprogramm Word geladen (evtl. wird Word hierzu auch gestartet). Dann erübrigt sich das Downloaden der Datei, machen Sie bei 2. weiter.
     
  2. Verwenden Sie das bei Ihnen gebräuchliche Textverarbeitungsprogramm oder den bei Ihnen eingesetzten Editor und ergänzen die Vorgaben mit Ihren Angaben. Alle Angaben müssen Sie zwischen die Steuerzeichen {xxx} und {/xxx} eintragen, Daten außerhalb dieser Steuerzeichen gehen verloren! Vergleichen Sie bitte hierzu die Ausfüllanleitung mit Beispiel.
     
  3. Berücksichtigen Sie bitte, daß Sonderzeichen codiert eingegeben werden müssen; die Liste der Sonderzeichen können Sie hier abrufen. Beachten Sie auch die Regeln zur Textauszeichnung. Ebenso benutzen Sie bitte für die Absatzschaltung das Steuerzeichen {p}, da durch den mail-Versand sonst die Absatzschaltungen nicht immer erkennbar bleiben.
     
  4. Speichern Sie die Datei anschließend wieder als ASCII / DOS-Datei.
     
  5. Mailen Sie die gespeicherte Datei - möglichst als Anlage (attachment) - an die Mailadresse dez63.klak@uni-muenster.de oder senden Sie die Datei auf einer Diskette per Hauspost an:  
        Westf. Wilhelms-Universität
        Rektorat - Der Kanzler - Dez. 6.3
        Frau Klak
        Röntgenstraße 19
        48149 Münster

 

 

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: ERHEB2
Datum: 2001-03-14 ---- 2001-04-25
ngen