Forschungsbericht 1999-2000 | |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Datenerhebung | |
Nachdem Sie das Erfassungsprogramm vom Web heruntergeladen haben, starten Sie das Programm
"FORBER2.EXE". Eine vorherige Programminstallation ist nicht erforderlich, Sie können das Programm
unmittelbar einsetzen.
Die vier Eingabefenster "Angaben zum Projekt", "Projektbeschreibung", "Beteiligte Wissenschaftler" und "Veröffentlichungen" können Sie in beliebiger Reihenfolge ausfüllen, die einmal eingegebenen Daten können Sie wieder überschreiben oder auch löschen. Über den Befehl "Datei" in der Menüzeile können Sie die eingebenen Daten speichern, wieder aufrufen zum Weiterbearbeiten und einen (lesbaren) Ausdruck erstellen. Die Daten, die Sie in die Eingabemaske entsprechend Ihren Gegebenheiten nachtragen müssen, sind hier rot angegeben. Berücksichtigen Sie bitte die Vorschriften für Sonderzeichen und Textauszeichnungen. |
Eingabefenster "Projekt" | |||||||||||||||||||||||||
2.1 Fachbereichsnummer
Zunächst ist die Nummer des Fachbereichs (zweistellig, ggf. mit
führender Null) einzugeben. |
Eingabebeispiel:
04 | ||||||||||||||||||||||||
2.2 Institutskennbuchstabe
Als nächstes erfolgt die Angabe des Institutskennbuchstaben. Den Kennbuchstabe entnehmen Sie bitte ebenfalls der WWW-Seite, ausgehend vom Inhaltsverzeichnis auf der Seite Ihres Fachbereichs. |
Eingabebeispiel:
für
E | ||||||||||||||||||||||||
2.3 Kennbuchstaben des Arbeitsbereichs, des Lehrstuhls,
der Abteilung
Bereits in der 1. Stufe des Verfahrens wurden die Kennbuchstaben der einzelnen Arbeitsbereiche (Lehrstühle, Abteilungen) festgelegt. Für die richtige Zuordnung des Forschungsprojektes ist der Kennbuchstabe des zugehörigen Arbeitsbereichs einzugeben, den Sie auf der Institutsseite des Forschungsberichts finden (durch Anklicken Ihres Instituts auf der unter 2.2 ausgewählten Seite). |
Eingabebeispiel:
für
C | ||||||||||||||||||||||||
2.4 Laufende Projektnummer
Nummerieren Sie die Projekte in Ihrem Arbeitsbereich, beginnend bei "1", durch. Diese Projektnummer steuert die Reihenfolge der Projekte in der Ausgabe und ist Bestandteil der WWW-Adresse der Projektseite. Achten Sie daher sorgfältig auf die korrekte Angabe (keine Doppelvergabe von Nummern!) Eine Abstimmung über die Nummerierung ist nur innerhalb des Arbeitsbereiches erforderlich. |
Eingabebeispiel:
1 für das 1. Forschungsprojekt im Arbeitsbereich. | ||||||||||||||||||||||||
Eingabefenster "Projektbeschreibung" | |||||||||||||||||||||||||
2.5 Projektname
Geben Sie als Projektname eine (kurze) Bezeichnung des Forschungsprojektes an.
Diese Angabe wird im Inhaltsverzeichnis auf der Institutsebene und als Überschrift auf
der Projektebene verwendet. |
Eingabebeispiel:
Die genossenschaftliche Rechtsform in Belgien 1991-1995 | ||||||||||||||||||||||||
2.6 Projektbeschreibung
Geben Sie die inhaltliche Beschreibung des Forschungsprojekts in dem
Eingabefenster ein. Schalten Sie hierzu die Silbentrennung aus. Zeilenumbrüche haben
keine Bedeutung; wenn Sie eine Absatzschaltung einfügen wollen, schreiben Sie
<p> oder betätigen Sie die "Absatz"-Schaltfläche. Bei der Verwendung von Grafiken oder Bildern gehen Sie bitte sparsam vor; berücksichtigen Sie bitte die Ladezeiten im WWW. Es können außschließlich Illustrationen zum Forschungsprojekt aufgenommen werden, keine Instituts-Logos, Schriftzüge etc. |
Eingabebeispiel:
Die genossenschaftliche Rechtsform in Belgien hat in den 80-er Jahren einen regelrechten Boom erlebt: Innerhalb von 10 Jahren verzehnfachte sich die Anzahl der <i>societé</i> ... Als Ausgabe erscheint: | ||||||||||||||||||||||||
2.7 Finanzierung des Forschungsvorhabens
Die Eingabe des Drittmittelgebers erfolgt durch Anklicken in der Auswahlliste. Sie können den dann übernommenen Text anschließend ergänzen. Hier sollen nur Angaben über den/die Drittmittelgeber getätigt werden; die Eingabe kann auch entfallen. |
Eingabebeispiel:
Deutsche Forschungsgemeinschaft, Gesellschaft zur Förderung der Westf. Wilhelms-Universität | ||||||||||||||||||||||||
2.8 Sachregister-Einträge
Geben Sie hier die Schlagwörter ein. Geben Sie bitte nur ein Schlagwort je Zeile ein, verwenden Sie für den Zeilenumbruch die ENTER-Taste. Für Sonderzeichen verwenden Sie bitte auch hier die entsprechende Codierung; |
Eingabebeispiel:
Genossenschaftsrecht | ||||||||||||||||||||||||
Eingabefenster "Beteiligte Wissenschaftler" | |||||||||||||||||||||||||
2.9 Beteiligte Wissenschaftler
Für die Eingabe jedes beteiligten Wissenschaftlers stehen Ihnen vier Eingabefelder zur Verfügung. Da das Namensregister aus diesen Angaben automatisiert erstellt wird, ist eine präzises Eintragen in das richtige Feld unbedingt erforderlich. Geben Sie je Zeile nur einen Wissenschaftler ein. Weitere Eingabezeilen fordern Sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" an, für zusätzliche Eingabezeilen zwischen den schon verwendeten Eingabezeilen klicken Sie die Schaltfläche "Einfügen" an. Dann wird vor der Zeile, die durch Anklicken markiert ist, eine zusätzliche Eingabezeile eingefügt. Eine markierte Zeile kann auch gelöscht werden. Geben Sie in das Titelfeld den persönlichen Titel des Wissenschaftlers ein. In das Vornamenfeld tragen Sie die Abkürzung des Vornamens einschl. des Punktes ein, bei Doppel-Vornamen ggf. mit einem Bindestrich. Im Namenfeld geben Sie den Familiennamen (ggf. mit vorangestelltem "von" ...) ein. Das 2.Titelfeld ist für Akadem. Grade wie "M.A." vorgesehen, die hinter dem Namen erscheinen. Hier können insbesondere bei ausländischen Wissenschaftlern weitere Angaben (z.B. zu deren Hochschule) gemacht werden; setzen Sie diese Angaben bitte in Klammern. Bei Sonderzeichen beachten Sie bitte die Hinweise zur Codierung! |
Eingabebeispiel:
Eingabefenster "Veröffentlichungen" |
2.10 Veröffentlichungen
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Für jede Veröffentlichung steht Ihnen eine Eingabezeile mit zwei Eingabefeldern zur Verfügung. Um weitere Eingabezeilen bereitzustellen gehen Sie wie in 2.9 vor. Tragen Sie in das Autorenfeld alle Autoren ein. Für der ersten Autor tragen Sie bitte zuerst den Namen und ein Komma, dann den abgekürzten Vornamen ein; alle weiteren Autoren bitte in das gleiche Eingabefeld, jeweils durch Komma getrennt, in der Reihenfolge 'Vornamenskürzel.' und 'Name' eingeben. In das zweite Eingabefeld Titel, Erscheinungsort, Jahr machen Sie bitte entsprechend der bei Ihren üblichen Konventionen die notwendigen Angaben. Bei Sonderzeichen beachten Sie bitte die Hinweise zur Codierung! Eingabebeispiel: |
Wenn Sie alle Einträge gemacht haben, speichern Sie die Datei
über die Menüzeile "Datei". Sie entscheiden dann, wo die Datei gespeichert wird. In jedem Fall wird
die Datei im Textformat gespeichert (ASCII-/DOS-Format), um sie für den email-Versand auch mit
einfachen Mail-Programmen zu präparieren.
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Sie können bei Bedarf die Datei wieder laden und nochmals bearbeiten. Auch ist es möglich, die Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm oder Editor nachträglich zu bearbeiten. Speichern Sie die Datei in diesem Fall wieder im ASCII-/DOS-Format. Das Programm verlassen Sie nach dem Speichern durch Anklicken des X-Icons in der oberen rechten Ecke. Hans-Joachim Peter EMail: VDV12@uni-muenster.de Informationskennung: ERHEB21 Datum: 2001-03-14 |