Habilitationsprojekt "Die Modalpartikeln des Deutschen - funktional-grammatische Analysen und fremdsprachendidaktische Schlussfolgerungen"
Das Projekt zielt auf eine funktional-pragmatische Untersuchung der Modalpartikeln. Die Funktionalität dieser Ausdrucksmittel im Deutschen wird empirisch anhand
eines Korpus von authentischen institutionellen und informellen Diskursen erforscht. Der Einsatz der Modalpartikeln erfolgt im muttersprachlichen Diskurs weitestgehend
automatisch und unbewusst, für non-natives stellen sie demgegenüber eine erhebliche Schwierigkeit dar. Dies gründet darin, dass die Modalpartikeln im
Mentalen operieren. Sie haben eine wesentliche Bedeutung für das Verständigungshandeln der Interaktanten. Trotz intensiver Forschungstätigkeiten in
den vergangenen vier Jahrzehnten ist eine differenzierte Funktionszuschreibung weiterhin ein Desiderat. Die linguistische Grundlagenforschung bildet einen Schwerpunkt
des Projektes und stellt die Basis für Überlegungen zu einer adäquaten didaktischen Aufarbeitung für den Unterricht Deutsch als
Fremdsprache.